Publikationen

Qualität in der Kindertageseinrichtung aus Eltern- und Fachkräftesicht


Michl, Stefan/Geier, Boris (2019):
Qualität in der Kindertageseinrichtung aus Eltern- und Fachkräftesicht. Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie.
MünchenDownload
Download
In der vorliegenden Publikation werden zentrale Projektergebnisse der Eltern- und Fachkräftebefragung, welche am Deutschen Jugendinstitut im Zuge der Studie „MS-Kita“ (Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung) durchgeführt wurde, dargestellt. Ziel der Eltern- und Fachkräftebefragung war es, Erwartungen und Erfahrungen der Eltern und Fachkräfte zu systematisieren und zu untersuchen, von welchen kindlichen und familiären Merkmalen diese abhängig sind. Dabei standen einerseits Aspekte des pädagogischen Betreuungsalltags, andererseits das Thema Erziehungspartnerschaft im Vordergrund. In einem weiteren Schritt wurde überprüft, wie sich übereinstimmende Erwartungen und Erfahrungen von Eltern auf ihre Zufriedenheit mit der Kindertageseinrichtung auswirken.