Publikationen

Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“


Nunnenmacher, Sabine/Laier, Mechthild (2015):
Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung, Phase 1
MünchenDownload
Download
Für eine professionelle, in den Alltag integrierte Sprachbildungsarbeit bedarf es spezifischer fachlicher Kompetenzen. Dies setzt eine fundierte Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte voraus. Unter dem Dach des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas: Sprache & Integration“ entwickelte und erprobte das DJI ein Weiterbildungskonzept zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für alltagsintegrierte sprachliche Bildung auf der Basis des DJI-Konzepts einer situations- und handlungsorientierten sprachlichen Bildung für Kinder unter Drei (Jampert u.a. 2011). Der Qualifizierungsprozess wurde wissenschaftlich begleitet. und im vorliegenden Abschlussbericht dokumentiert. Das in der Praxis erprobte Weiterbildungskonzept wurde als multimediales Handbuch zum Einsatz in der Weiterbildung aufbereitet und veröffentlicht (Best u.a. 2015, im Druck)