Wissenschaftliche Referentin

Dr. Angelika Guglhör-Rudan

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Dr. Angelika Guglhör-Rudan
Angelika Guglhör-Rudan
+49 89 62306-216
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Kindheitsforschung (v.a. Perspektive der Kinder)

  • Lebenswelten und Lebenslagen von Kindern
  • Kinderrechte und ihre Umsetzung in Deutschland (0-18 Jahre)
  • Kinderarmut
  • Ganztagsbetreuung im Grundschulalter
  • Wellbeing von Kindern
  • Übergänge im und ins Jugendalter
  • DJI Survey AID:A (Teilprojekt: Kinder)

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Forschung

Familienforschung

  • Sozialisation in der Familie

Methoden

  • Quantitative Methoden, Statistik
  • Evaluationsforschung
  • Qualitative Beteiligungsprojekte

 

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Childhood research (especially from the children's perspective)

  •     Living environments and life situations of children
  •     Children's rights and their implementation in Germany (0-18 years)
  •     Child poverty
  •     All-day care at primary school age
  •     Wellbeing of children
  •     Transitions in and into adolescence
  •     DJI Survey Growing Up in Germany (AID:A, sub-project: children)


Participation of children and young people in research

Family research

  •     Socialization in the family

 
Research methods

  •     Quantitative methods, statistics
  •     Evaluation research
  •     Qualitative participation projects

PUBLIKATIONEN

Guglhör-Rudan, Angelika (27.02.2025): (Graduelle) Beteiligung an Forschung aus forschungsmethodischer und forschungsethischer Sicht. Ein Blick auf aktuelle qualitative und quantitative Forschungsprojekte. Vortrag. Jahrestagung der Kommission PdfK 2025 „Globale Krisen und Pädagogik der frühen Kindheit.“ Methodenforum 1. „Beteiligung von Kindern in der Forschung.“ Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/Freie Universität Bozen. Brixen, Italien
Chabursky, Sophia/Guglhör-Rudan, Angelika (2024): Integration junger Geflüchteter aus der Ukraine in das deutsche (berufliche) Bildungssystem. Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Jugendlichen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 78. Jg., H. 201, S. 20-23
Chabursky, Sophia/Gutt, Jannika/Guglhör-Rudan, Angelika (2024): Ukrainian refugee adolescents in Germany – A qualitative study on schooling experiences and the fulfillment of basic psychological needs. In: Children and Youth Services Review. H. 160, [online unter: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S0190740924001543]
Guglhör-Rudan, Angelika/Schlimbach, Tabea (2024): Wenn das Geld nicht reicht. Eine Studie zu Meinungen von Kindern und Jugendlichen. Abschlussbericht für Kinder und Jugendliche. München: DJI. PDfile: Download[19]
Schlimbach, Tabea/Guglhör-Rudan, Angelika/Castiglioni, Laura/Boll, Christina (2024): Kinderarmut. Die Perspektive von Kindern und Jugendlichen - Schlussfolgerungen für Unterstützung. Reihe: Policy Brief. München: DJI. PDfile: Download[21] [online unter: https://doi.org/10.36189/DJI202442]
Schlimbach, Tabea/Guglhör-Rudan, Angelika/Herzig, Meike/Heitz, Hannah/Castiglioni, Laura/Boll, Christina (2024): Kinderarmut? Die Perspektive von Kindern und Jugendlichen. Abschlussbericht zum Projekt „Befragung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Einführung einer Kindergrundsicherung in Deutschland“. München: DJI. PDfile: Download[23]
Guglhör-Rudan, Angelika/Hüsken, Katrin/Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2022): Betreuungsformate im Grundschulalter: Angebote und Kosten. DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 3 von 7. München: DJI. PDfile: Download[25]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Chabursky, Sophia/Naab, Thorsten/Pötter, Ulrich (2022): Resources of families adapting the COVID-19 pandemic in Germany. A mixed-method study of coping strategies and family and child outcomes (preprint). In: Journal of Family Research. 34. Jg., H. 1, S. 333–366 [online unter: https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr/article/view/708/641]
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2021): Ganztägige Bildung und Betreuung - auch eine Frage der Finanzen. Eine Schätzung der Gesamtkosten des bedarfsgerechten Ganztagsangebots. In: Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 40-56
Guglhör-Rudan, Angelika/Ehnert, Katrin/Rehse, Aline/Reiter, Stefanie/ (2021): Chance und Auftrag: politische Bildung im Ganztag. In: DJI Impulse. Politische Bildung von Anfang an. Wie Kinder und Jugendliche Demokratie lernen und erfahren können. Nr. 125, H. 1, S. 19-25 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull125_d/DJI_1_21_Web.pdf]
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2021): Autonomieerleben in Familie und Schule aus der Perspektive von Kindern. In: Kuger, Susanne/Walper, Sabine/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld: wbv Publikation, S. 64-73 [online unter: https://www.wbv.de/artikel/6004821]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Dohmen, Dieter/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Generation Corona? Wie Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 38-52
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Naab, Thorsten/Winklhofer, Ursula/Guglhör-Rudan, Angelika/Urlen, Marc/Chabursky, Sophia (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. In: Report Psychologie. 46.. Jg., H. 04/2021, S. 2-6
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Guglhör-Rudan, Angelika/Chabursky, Sophia (2021): Kind sein in Zeiten von Corona. Wie Eltern und Kinder die Situation im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 erlebten. In: Frühe Kindheit. 24.. Jg., H. 02, S. 6-17
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Winklhofer, Ursula (2021): Kindergartenkinder während des ersten Corona-Lockdowns. Ergebnisse der Studie "Kind sein in Zeiten von Corona" des DJIs. In: KiTa aktuell Recht. 19. Jg., H. 01, S. 13-16
Alt, Christian/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Was kostet die bedarfsgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2025? In: Forum Jugendhilfe. H. 01, S. 18-25
Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Gerleigner, Susanne/Alt, Christian/Langmeyer, Alexandra (2020): Qualitätskriterien für die Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Expertise. München: DJI. PDfile: Download[36]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kind sein in Zeiten von Corona. Ergebnisbericht zur Situation von Kindern während des Lockdowns im Frühjahr 2020. München: DJI. PDfile: Download[38]
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Naab, Thorsten/Urlen, Marc/Winklhofer, Ursula (2020): Kindsein in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern. München: DJI
Rauschenbach, Thomas/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): In the Year 2025: Wie viele Plätze und welches Personal braucht der Rechtsanspruch auf Ganztag im Grundschulalter? In: Jungkamp, Burkhard/Pfafferott, Martin (Hrsg.): Ein ganzer Tag Ganztag. Auf der Suche nach Chancengleichheit. Reihe: Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin, S. 40-51. PDfile: Download[41]
Winklhofer, Ursula/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Urlen, Marc/Naab, Thorsten/Guglhör-Rudan, Angelika (2020): Veränderte Kindheit in Zeiten von Corona. Ergebnisse der DJI-Studie "Kind sein in Zeiten von Corona". In: Grundschule aktuell. H. 152, S. 18-19
Alt, Christian/Guglhör-Rudan, Angelika/Hüsken, Katrin/Winklhofer, Ursula (2019): Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Kosten des Ausbaus bei Umsetzung des Rechtsanspruchs. München: DJI. PDfile: Download[44]
Guglhör-Rudan, Angelika/Alt, Christian (2019): Kosten des Ausbaus der Ganztagsgrundschulangebote. Bedarfsgerechte Umsetzung des Rechtsanspruchs ab 2025 unter Berücksichtigung von Wachstumsprognosen. München: DJI. PDfile: Download[46]
Guglhör-Rudan, Angelika/Winklhofer, Ursula/Hüsken, Katrin/Alt, Christian (2019): So teuer ist der Ausbau der Ganztagsbetreuung. In: DJI Impulse. Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter. Nr. 122, H. 2, S. 18-22. PDfile: Download[48]
Guglhör-Rudan, Angelika (2015): Zwischen Elternhaus und Partnerschaft: kulturvergleichende Analysen von Skalen zu Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener in Deutschland, Italien und Schweden. Reihe: Elektronische Hochschulschriften. München: Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) [online unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17741/2/Guglhoer-Rudan_Angelika.pdf]
Müller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation of the Federal Programme „Opportunities for parents are opportunities for children – parental support for the educational paths of children“. Summary. München: DJI. PDfile: Download[51]
Müller, Dagmar/Beck, Mira/Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark/Walper, Sabine (2015): Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance - Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder". Abschlussbericht. München: DJI. PDfile: Download[53]
Gerleigner, Susanne/Guglhör-Rudan, Angelika/Hein, Kerstin/Müller, Dagmar/Walper, Sabine/Beck, Mira/Schwaß, Mariann/Stemmler, Mark (2014): Das Bundesprogramm "Elternchance ist Kinderchance". Zentrale Befunde der Evaluation. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). PDfile: Download[55]

Langmeyer, Alexandra/Guglhör-Rudan, Angelika/Tarnai, Christian (2012): What Do Music Preferences Reveal About Personality?: A Cross-Cultural Replication Using Self-Ratings and Ratings of Music Samples. In Journal of Individual Differences, 33(2), 119-130.

Publikationen vor 2012
--> siehe ResearchGate

Tagungsbeiträge und Vorträge - eine Auswahl

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  • seit 06/2014: Wissenschaftliche Referentin in der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern" in der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung am Deutschen Jugendinstitut
  • 2012-2014: Wissenschaftliche Referentin im Projekt 'Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance" in der Abteilung Familie und Familienpolitik am DJI
  • 2009-2012: Kommissarische Vertretung des vakanten Lehrstuhls "Angewandte Statistik" an der Fakultät für Pädagogik und für die Fakultät für Sportwissenschaften in Lehre und Verwaltung, Universität der Bundeswehr München
  • 2007-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Sozialwissenschaftliche Methodenlehre (Prof. Dr. Tarnai), Fakultät für Pädagogik, UniBWM
  • 2006-2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung & Weiterbildung (Prof. Dr. B. Schäffer), Fakultät für Pädagogik, UniBWM
  • 2003-2005: Freiberuflich im Grafik- und Kommunikationsdesign, Konzeptentwicklung und Implementierung E-Learning-Software für Kinder (z.B. für Cornelsen-Verlag
  • 2007-2012: Promotion im Fach Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Nebenfach: Psychologie. Thema: "Zwischen Elternhaus und Partnerschaft: kulturvergleichende Analysen von Skalen zu Autonomie und Verbundenheit junger Erwachsener in Deutschland, Italien und Schweden."
  • 2000-2006: Magisterpädagogik-Studium Pädagogik, Psychologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 1999: Abitur

In English:

  • since 06/2014: Scientific Senior Consultant (Department of Children and Childcare, German Youth Institute DJI)
  • 2012-2014: Research Assistant (Project 'Evaluation of the federal program “Elternchance ist Kinderchance”/Department of Family, DJI)
  • 2009-2012: Lecturer and Interim Fulfillment of University Professorship of Applied Statistics (Faculty of Education and Sport Sciences, UniBWM)
  • 2007-2009: Research Assistant (Social Science Methodology/Faculty of Education, UniBWM)
  • 2006-2007: Research Assistant (Adult Education & Continuing Education/Faculty of Education, UniBWM)
  • 2003-2005: Freelance Graphic and Communication Design  
  • 2007 - 2012: PhD in Pedagogy (LMU)
  • 2000 - 2006: Master's degree in Pedagogy, Psychology and Child and Adolescent Psychiatry  at the Ludwig-Maximilians-University Munich

 

 

Beratende und Mitgliedertätigkeiten

  • 2024 - 2025: Mitglied des ExpertInnen-Beirates "Kinderrechteindex" am Deutschen Kinderhilfswerk
  • 2021 - 2022: Mitglied der Expertengruppe "Ganztag im Grundschulalter" der WiFF
  • 2018 - 2019:  Beratendes Mitglied in der "Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Vorbereitung eines Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter"