gerade erschienen:
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (2024): „die Leute fühlen sich ausgegrenzt innerhalb ihrer eigenen Communities“ – Verhandlung von queerer und muslimischer Identität in muslimischer Jugendarbeit. In: Voluntaris. 12. Jg., H. 2, S. 43-59 [online unter: https://doi.org/10.5771/2196-3886-2024-2-43]
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (2024): Gesellschaftliche Partizipation als Ziel muslimischer Jugendarbeit - „einfach Teilhabe, empowern und Gleichberechtigung und kein Rassismus". In: Nikolas, Ana-Maria/Greschner, Deniz (Hrsg.): Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Diesseits und jenseits etablierter Strukturen. Reihe: Bildung in der Migrationsgesellschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 63-79 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50906-jugendengagement-und-politische-bildung-in-der-postmigrantischen-gesellschaft.html]
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (2024): Antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus. Wechselseitige Bezüge in Forschung und pädagogischer Praxis. Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 4. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHerausgeberschaften
Langner, Joachim/Zschach, Maren/Schott, Marco/Weigelt, Ina (Hrsg.) (2023): Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich [online unter: https://shop.budrich.de/produkt/jugend-und-islamistischer-extremismus/]
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (Hrsg.) (2023): Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen. Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 3. München/Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (Hrsg.) (2022): Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 15. München/Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadLangner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.) (2020): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): DJI. PDfile:
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Beiträge in referierten Fachzeitschriften (Peer-Review)
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (2024): „die Leute fühlen sich ausgegrenzt innerhalb ihrer eigenen Communities“ – Verhandlung von queerer und muslimischer Identität in muslimischer Jugendarbeit. In: Voluntaris. 12. Jg., H. 2, S. 43-59 [online unter: https://doi.org/10.5771/2196-3886-2024-2-43]
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (2024): „die Leute fühlen sich ausgegrenzt innerhalb ihrer eigenen Communities“ – Verhandlung von queerer und muslimischer Identität in muslimischer Jugendarbeit. In: Voluntaris. 12. Jg., H. 2, S. 43-59 [online unter: https://doi.org/10.5771/2196-3886-2024-2-43]
Pluto, Liane/Santen, Eric van/Zschach, Maren/Langner, Joachim/Hohnstein, Sally (2024): Auseinandersetzung mit Extremismus in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Stellenwert, Beratungsnachfrage sowie -angebot und struktureller Rahmen. In: Neue Praxis. H. 2, S. 121-141
Langner, Joachim/Zschach, Maren (2022): Die Bedeutung der Orientierung am Islam für Extremismuspräventionsangebote in der pädagogischen Arbeit mit muslimischen Jugendlichen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 25. Jg., H. 1, S. 61-80 [online unter: https://doi.org/10.1007/s11618-022-01079-y]
Beiträge in Sammelbänden und Forschungsberichten
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (2024): Gesellschaftliche Partizipation als Ziel muslimischer Jugendarbeit - „einfach Teilhabe, empowern und Gleichberechtigung und kein Rassismus". In: Nikolas, Ana-Maria/Greschner, Deniz (Hrsg.): Jugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft. Diesseits und jenseits etablierter Strukturen. Reihe: Bildung in der Migrationsgesellschaft. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 63-79 [online unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/50906-jugendengagement-und-politische-bildung-in-der-postmigrantischen-gesellschaft.html]
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (2024): Antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus. Wechselseitige Bezüge in Forschung und pädagogischer Praxis. Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 4. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadZschach, Maren/Jungmann, Annika/Langner, Joachim (2023): Umgang mit antimuslimischem Rassismus in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. In: Langner, Joachim/Zschach, Maren/Schott, Marco/Weigelt, Ina (Hrsg.): Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 205-224 [online unter: https://shop.budrich.de/produkt/jugend-und-islamistischer-extremismus/]
Langner, Joachim/Zschach, Maren/Weigelt, Ina/Schott, Marco (2023): Zum Verhältnis von Jugendlichen zu islamistischem Extremismus und dessen pädagogischer Bearbeitung. In: Langner, Joachim/Zschach, Maren/Schott, Marco/Weigelt, Ina (Hrsg.): Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 9-28
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (2023): Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen. In: Jungmann, Annika/Langner, Joachim (Hrsg.): Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen. Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 3. München/Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 9-45. PDfile:
DownloadLangner, Joachim (2023): Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer. Reihe: „Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention“ (eine Reihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention). Band 1. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (2022): Konflikte in der Migrationsgesellschaft – Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. In: Hohnstein, Sally/Langner, Joachim/Zschach, Maren (Hrsg.): Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft. Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 15. München/Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 7-27. PDfile:
DownloadLangner, Joachim (2022): Gewalt in der Hinwendung und Radikalisierung junger Menschen zum islamistischen Extremismus. In: Milbradt, Björn/Frank, Anja/Greuel, Frank/Herding, Maruta (Hrsg.): Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 279-296
Langner, Joachim/Schott, Marco/Grunow, Daniel (2021): Wirkmechanismen pädagogischer Praxis der Radikalisierungsprävention. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 222-243
Figlestahler, Carmen/Greuel, Frank/Grunow, Daniel/Langner, Joachim/Schau, Katja/Schott, Marco/Zierold, Diana/Zschach, Maren (2020): Abschlussbericht 2019. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte der Radikalisierungsprävention. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadLangner, Joachim/Herding, Maruta/Pausch, Felix (2020): „Klar ist das Thema“. Religion in der Distanzierungsarbeit im Handlungsfeld des gewaltorientierten Islamismus. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 126-159
Langner, Joachim (2020): Religion als Ressource in der Radikalisierungsprävention? In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 160-185
Langner, Joachim/Milbradt, Björn/Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (2020): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Phänomene, Kontexte und Spannungsfelder. In: Langner, Joachim/Herding, Maruta/Hohnstein, Sally/Milbradt, Björn (Hrsg.): Religion in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Reihe: Schriftenreihe der Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Band 14. Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, S. 6-31
Figlestahler, Carmen/Greuel, Frank/Grunow, Daniel/Langner, Joachim/Schau, Katja/Schott, Marco/Zierold, Diana/Zschach, Maren (2019): Vierter Bericht: Modellprojekte E. Programmevaluation "Demokratie leben!". Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zur Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht 2018. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadFiglestahler, Carmen/Greuel, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander/Rehse, Aline/Roscher, Tobias/Schau, Katja/Steil, Armin/Walter, Elisa/Zimmermann, Eva (2019): Dritter Bericht: Modellprojekte. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu GMF, Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht 2017. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadGlaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2019): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierungen in Deutschland. Reihe: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10428. Bonn, S. 223-241
Figlestahler, Carmen/Langner, Joachim (2019): Religion as a Challenge in Preventing Radicalization? Empirical Insights from Germany. In: Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline/Abs, Hermann J./Müller, Paulena (Hrsg.):Thematic Papers Based on the Conference Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship. Essen: InZentIM, Earli, Universität Duisburg-Essen, S. 219–231. PDfile:
DownloadSchau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Confronting Anti-Democratic and Violent Islamism. An Overview of Developments and Challenges in a New Pedagogical Field. In: Kärgel, Jana (Hrsg.):"They Have No Plan B". Radicalization, Departure, Return - Between Prevention and Intervention. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 173-186
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2018): Warum wenden sich junge Menschen dem gewaltorientierten Islamismus zu? Eine Diskussion vorliegender Forschungsbefunde. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. 2. Sonderband Sozialmagazin. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 12-24
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (2018): Rechtsextremismus und gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Eine vergleichende Diskussion der Forschungsstände zu Motiven, biografischen Hintergründen und Sozialisationserfahrungen. In: Möller, Kurt/Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?". Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 223-241
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2017): Demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus begegnen. Ein Überblick über Entwicklungen und Herausforderungen eines jungen pädagogischen Handlungsfeldes. In: Kärgel, Jana (Hrsg.): "Sie haben keinen Plan B. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention. Band 10151. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 197–211
Greuel, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander/Roscher, Tobias/Schau, Katja/Steil, Armin/Zimmermann, Eva/Bischoff, Ursula (2016): Zweiter Bericht: Modellprojekte. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu GMF, Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2016 bis 31.12.2016. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadGreuel, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander/Roscher, Tobias/Schau, Katja/Steil, Armin/Zimmermann, Eva/Bischoff, Ursula (2015): Erster Bericht: Modellprojekte. Programmevaluation „Demokratie leben!“. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte zu GMF, Demokratiestärkung und Radikalisierungsprävention. Zwischenbericht für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015. Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadLangner, Joachim (2014): Religion in motion and the essence of Islam: Manifestations of the global in Muhammad ʿAbduh’s response to Farah Antun. In: Liat Kozma/Avner Wishnitzer/Cyrus Schayegh (Hrsg.): A Global Middle East: Mobility, Materiality and Culture in the Modern Age, 1880-1940. London: IB Tauris, 356-363.
Beiträge in praxisorientieren Fachportalen, Zeitschriften und Broschüren
Langner, Joachim (2023): Forschungsbefunde zur Radikalisierung junger Menschen zum islamistischen Extremismus. In: Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: https://www.bpb.de/themen/infodienst/543290/forschungsbefunde-zur-radikalisierung-junger-menschen-zum-islamistischen-extremismus/?pk_campaign=nl2023-12-20&pk_kwd=543290]
Langner, Joachim (2020): Religion – eine Ressource in der Radikalisierungsprävention? Infodienst Radikalisierungsprävention. Bundeszentrale für politische Bildung. [online unter: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/316249/religion-eine-ressource-in-der-radikalisierungspraevention (13.10.2020)]
Langner, Joachim (2020): Religion und islamistischer Extremismus. DJI-Online Thema. Deutsches Jugendinstitut. [online unter: http://www.dji.de/themen/jugend/religion-und-islamistischer-extremismus.html]
Langner, Joachim/Geißler, Pamela (2020): Radikalisierung und Religion. In: DJI Impulse. Im Krisenmodus. Wie das Coronavirus den Alltag von Eltern und Kindern verändert – eine Zwischenbilanz. Nr. 124, H. 2, S. 59-61 [online unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull124_d/DJI_2_20_Web.pdf]
Hohnstein, Sally/Langner, Joachim/Pausch, Felix (2019): Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention des DJI. In: connectNRW Dossier. Extremismusforschung. Erkenntnisse aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. (hrsg. v. DLR Projektträger connectNRW), S. 13-14 [online unter: https://www.connectnrw.de/media/content/connectNRW_Dossier_Extremismusforschung_2019.pdf]
Langner, Joachim (2018): Pädagogische Ansätze in der Prävention von islamistischer Radikalisierung. Projekte zur Prävention islamistischer Radikalisierung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, S. 10-11. PDfile:
DownloadHerding, Maruta/Langner, Joachim (2017): How adolescents become Islamists. Nachdruck aus DJI Impulse 1/2015. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.): Young and Radical. Political Violence during Adolescence. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 12-16 [online unter: https://www.dji.de/medien-und-kommunikation/publikationen/detailansicht/literatur/25527-young-and-radical.html]
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2017): Glossar. Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: LAG JAW Themenhefte. Extremismus – Formen, Hintergründe und Strategien. H. 3, S. 7-14 [online unter: http://nord.jugendsozialarbeit.de/fileadmin/Bilder/2017_Themenhefte/Themenheft_Extremismus.pdf]
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2016): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus – Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: Landesinstitut für Schulentwicklung u.a.// (Hrsg.):Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda. Was kann schulische Prävention leisten? Paderborn: Bonifatius, S. 72-76 [online unter: http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Service/Publikationen/Schulart%C3%BCbergreifend/Salafismus.pdf]
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): "Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter". Eine praxisorientierte Auswahl von Fachliteratur zum Phänomen und zur pädagogischen Auseinandersetzung in Deutschland. DJI Halle (Saale): DJI. PDfile:
DownloadHerding, Maruta/Langner, Joachim (2016): How adolescents become Islamists. In: Tumblr, DJI international. [online unter: http://dji-international.tumblr.com/post/134914498501/how-adolescents-become-islamists-the-causes-of]
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Glaser, Michaela (2015): Junge Menschen und gewaltorientierter Islamismus. Forschungsbefunde zu Hinwendungs- und Radikalisierungsfaktoren. In: bpb Infodienst Radikalisierungsprävention. [online unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/212082/faktoren-fuer-die-hinwendung-zum-gewaltorientierten-islamismus]
Herding, Maruta/Langner, Joachim (2015): Wie Jugendliche zu Islamisten werden. In: DJI Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 14-17 [online unter: http://www.intern.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Glaser, Michaela/Herding, Maruta/König, Frank/Langner, Joachim/Leistner, Alexander (2015): Glossar – Dschihadismus, (Politischer) Extremismus, Islamismus, (Linke) Militanz, Radikalisierung, Rechtsextremismus, Salafismus. In: DJI Impulse. Jung und radikal. Politische Gewalt im Jugendalter. Nr. 109, H. 1, S. 35-37 [online unter: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull109_d/DJI_1_15_Web.pdf]
Vorträge
Langner, Joachim (11.12.2024): What makes ‘Good Practice’ in Countering/Preventing Violent Extremism? Perspectives from Research at German Youth Institute. Vortrag. Symposium „Transatlantic Network Against Extremism (TransNex).“ Panel. „Good Practice: just an aspiration or evicence?“ Canadian Practitioners Network for the Prevention Extremist Violence (CPN-PREV)/SOCLES International Centre for Socio Legal Studies. Montreal, Kanada
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (14.11.2024): Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation. Ergebnisse aus der Studie zur „(sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen“ (MusAk). Vortrag. Fachtag „Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation.“ Deutsches Jugendinstitut. Online
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (10.10.2024): „das Problem ist einfach dass man keine Anerkennung spürt“ – Verhandlung von Politik und gesellschaftlicher Teilhabe in muslimischer Jugendarbeit. Vortrag. DeZIM-Tagung 2024 „Migration - Konflikt - Solidarität. Im Spannungsfeld zwischen Politik und Forschung.“ Panel. „Sinneserfahrungen, Erinnern und Teilhabe in postmigrantischen Kontexten. “ Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Mannheim
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (10.09.2024): Kollektivität ‚muslimischer‘ Jugendarbeit im Umgang mit Exklusionserfahrungen. Vortrag. SGS Kongress 2024 „Vulnerable Societies: Risks and Responses.“ Workshop Session. „Ein verletzliches Wir. Zur Konstitution von Kollektivität in der Spannung zwischen Vulnerabilität und politischer Praxis.“ Schweizerische Gesellschaft für Soziologie (SGS)/Fachhochschule Nordwestschweiz - Hochschule für Soziale Arbeit. Muttenz, Schweiz
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (09.04.2024): Studie „(sozial-)pädagogische Praxis muslimischer Akteur:innen und ihre Rolle in der politischen Sozialisation junger Menschen“. Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Vortrag. 39. Sitzung des NiJaf (I/2024). Netzwerk interkultureller Jugendverbandsarbeit und -forschung (NiJaf). Online
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (23.11.2023): Muslimische Jugendarbeit als Alternativraum für junge Menschen. Vortrag. Forschungswerkstatt „Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation.“ Deutsches Jugendinstitut. Fulda
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (23.11.2023): Teilhabe und Umgang mit Rassismus. Ziele muslimischer Jugendarbeit und an sie gestellte Erwartungen. Vortrag. Forschungswerkstatt „Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation.“ Deutsches Jugendinstitut. Fulda
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (23.11.2023): „(Sozial-)pädagogische Praxis muslimischer Akteur:innen und ihre Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen“: Einführung in die Studie, erste Ergebnisse und Diskussion. Vortrag. Forschungswerkstatt „Muslimische Jugendarbeit als Raum politischer Sozialisation.“ Deutsches Jugendinstitut. Fulda
Langner, Joachim (15.09.2023): Chancen und Herausforderungen schulischer Präventionsangebote zu islamistischem Extremismus. Pädagogik zwischen Demokratiebildung, Rassismus und Schulstruktur. Vortrag. Fachtag „Aktionstag der JMD Respect Coaches.“ Jugendmiggrationsdienste Sachsen-Anhalt. Magdeburg
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (23.08.2023): Zielorientierungen von Fachkräften muslimischer Jugendarbeit. Eine Typologie aus der Studie zur (sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen. Vortrag. Kolloquium der Fachgruppe Politische Sozialisation und Demokratieförderung. Deutsches Jugendinstitut. Halle (Saale) und online
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (14.07.2023): Gesellschaftliche Partizipation als Ziel muslimischer Jugendarbeit. Erste Ergebnisse aus der Studie zur (sozial-)pädagogischen Praxis muslimischer Akteur:innen und ihrer Rolle für die politische Sozialisation junger Menschen. Vortrag. Fachtag „Partizipation junger Menschen im Kontext politischer Sozialisation.“ Deutsches Jugendinstitut. Online
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (23.06.2023): Muslimische Jugendarbeit in Krisenzeiten. Vortrag. Österreichische Jugendforschungstagung „Jugend in Zeiten von Krisen.“ Panel. „Interkulturalität.“ Universität Innsbruck/Österreichisches Netzwerk Jugendforschung. Innsbruck, Österreich
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (07.03.2023): Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter potenziell betroffenen Jugendlichen als Praxis pädagogischer Demokratieförderung. Erste Einblicke in den 3. Schwerpunktbericht der AFS-Institutionenforschungssäule. Vortrag. Fachaustausch der AG Demokratieförderung. Deutsches Jugendinstitut. Online
Jungmann, Annika/Langner, Joachim (22.09.2022): Muslimische Jugendarbeit im Kontext jugendlicher und gesellschaftlicher Bedarfe. Vortrag. Fachtagung „Religiöse Vielfalt in der Jugendverbandslandschaft. Entwicklungen und Perspektiven in einem dynamischen Feld.“ Religionswissenschaftliches Institut der Universität Leipzig. online
Langner, Joachim/Jungmann, Annika (04.08.2022): Erste Felderfahrungen zur Studie „(Sozial)pädagogische Praxis muslimischer Akteure und ihre Rolle in der politischen Sozialisation junger Menschen (MusAk)“. Vortrag. „Fachaustausch "Muslimische Jugendarbeit".“ online
Zschach, Maren/Langner, Joachim (11.02.2022): Die Orientierung am Islam als Spezifik einer Pädagogik der Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus. Vortrag. Tagung „Hinwendungen junger Menschen zu islamistischem Extremismus und pädagogische Distanzierungsangebote.“ Keynote-Vortrag. Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention am Deutschen Jugendinstitut e.V.. Online
Langner, Joachim (18.03.2021): Islamische Pädagogik im Krisenmodus? Religionsbezogene Radikalisierungsprävention islamischer und migrantischer Organisationen. Vortrag. „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik.“ Panel. „NormalitätimAusnahmezustand –Professionalitätund Professionalisierung im (sozial-)pädagogischen Handlungsfeld der Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung. “ Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft/Universität Erfurt. online
Hohnstein, Sally/Langner, Joachim (25.11.2020): Pädagogische Herausforderungen im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen. Aktuelle Forschung der AFS zu Demokratieförderung und Extremismusprävention. Vortrag. Online-Jubiläumstagung „Extremismus als Herausforderung für Jugend, Pädagogik und Forschung. Reflexionen und Ausblicke.“ Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention. Online
Langner, Joachim (11.03.2020): Warum wenden sich junge Menschen dem gewaltorientierten Islamismus zu? Vortrag. Qualifizierungskurs „Von Islamismus bis Islamfeindlichkeit. Prävention von (religiös begründeter) Radikalisierung.“ Institut für Pädagogik und Schulpsychologie. Nürnberg
Grunow, Daniel/Langner, Joachim/Schott, Marco (21.05.2019): Radikalisierungsprävention beschreiben: eine Typologie. Vortrag. „24. Deutscher Präventionstag.“ Deutscher Präventionstag. Berlin
Langner, Joachim (10.04.2019): Approaches and Challenges to the Evaluation of Pilot Projects on the Prevention of Radicalization. Vortrag. Internationaler Workshop „Evaluating the Impact of Victims' Testimonies.“ Radicalisation Awareness Network (RAN) - Remembrance of Victims of Terrorism Working Group (RVT). Prag, Tschechische Republik
Langner, Joachim (27.11.2018): Kooperationen innerhalb der Zivilgesellschaft im Feld der Radikalisierungsprävention: Rollen und Herausforderungen für muslimische und migrantische Träger. Vortrag. Fachtagung „Extremismusprävention - Wie zusammen? Wie weiter?“ Workshop. „Kooperation innerhalb (der unterschiedlichen Ebenen) der Zivilgesellschaft. “ Präventionsnetzwerk gegen religiös begründeten Extremismus. Berlin
Langner, Joachim (17.11.2018): "Jung – muslimisch – gefährlich?“ Radikalisierung und pädagogische Antworten. Vortrag. Seminar „„Jung – muslimisch - …?“.“ St. Jakobus Haus – Akademie der Diözese Hildesheim/Bistum Hildesheim. Goslar
Figlestahler, Carmen/Langner, Joachim (29.08.2018): Religion as a Challenge in Preventing Radicalization? Empirical Insights from Germany. Vortrag. Konferenz „Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship.“ Symposium. „Religion as a Challenge in Preventing Islamist Radicalization.“ EARLI SIG 13 - European Association for Research on Learning and Instruction - Special Interest Group on Moral and Democratic Learning/InZentIM - Interdisciplinary Centre for Integration and Migration Research. Essen, Germany
Glaser, Michaela/Langner, Joachim/Schuhmacher, Nils (04.03.2017): Right-wing and Islamist extremism among young people. A comparison of attraction and involvement processes. Vortrag. Internationale Konferenz „International Dissidence: Rule and Resistance in a Globalized World.“ „Radicalizing Aims, Radicalizing Means? Comparing Radicalization Processes.“ Exzellenzchluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, Deutschland
Langner, Joachim (10.10.2016): Neo-Salafismus und die Hinwendung junger Menschen zu gewaltorientiertem Islamismus – Perspektiven aus der Wissenschaft. Vortrag. Fachtagung „Jugendliche & Neo-Salafismus. Anziehungskraft – Präventionsansätze – Vernetzung.“ AG Kinder- und Jugendschutz Hamburg e.V.. Hamburg
Langner, Joachim (28.09.2016): Hinwendung junger Menschen zu gewaltorientiertem Islamismus. Vortrag. Fachtagung „Radikalisierungsprävention.“ Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken/Bezirksjugendring Oberfranken/Universität Bamberg. Bamberg
Langner, Joachim (13.01.2016): Dem Kind einen Namen geben - „Islamismus“-Begriffe zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit und Praxis. Vortrag. Fachaustausch „Begriffliche Verortungen um Islamismus und Radikalisierung.“ Deutsches Jugendinstitut e.V.. Halle (Saale)
Herding, Maruta/Langner, Joachim/Roscher, Tobias/Glaser, Michaela (28.11.2014): Was ist vergleichbar? Ein Blick auf die Forschung zu linker Militanz, Rechtsextremismus und radikalem Islam im Jugendalter. Vortrag. Tagung „Neue Herausforderungen? Radikaler Islam und linke Militanz im Jugendalter.“ Deutsches Jugendinstitut e.V.. Halle (Saale)
Langner, Joachim (27.11.2014): Radikaler Islam im Jugendalter: Überblick über die Forschungslage. Vortrag. Tagung „Neue Herausforderungen? Radikaler Islam und linke Militanz im Jugendalter.“ Deutsches Jugendinstitut e.V.. Halle (Saale)
Lehre
Zschach, Maren/Langner, Joachim (Wintersemester 2024/2025): Jugend und pädagogische Profession in der Postmigrationsgesellschaft. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät III. B.A. Erziehungswissenschaft. Halle (Saale)
Zschach, Maren/Langner, Joachim (Sommersemester 2020): Jugendliche Lebenswelt und die Rolle der Pädagogik als politische und weltanschauliche Sozialisationsinstanz. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften. B.A. Erziehungswissenschaft. Halle (Saale)
Zschach, Maren/Langner, Joachim (Sommersemester 2019): Kinder und Jugendliche zwischen Krisenbewältigung und behütetem Aufwachsen. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften. B.A. Erziehungswissenschaft. Halle (Saale)