Monographien und Herausgeberschaften
Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, 2024 (Hrsg. mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach) Bestell- und Downloadmöglichkeit
Schüler - Wissen für Lehrer, "Jugend und Zukunft", Heft 2022. (Hrsg. mit Hannelore Faulstich-Wieland, Gudrun Quenzel und Klaus Jürgen Tillmann)
Schüler - Wissen für Lehrer, "Mädchen", Heft 2019. (Hrsg. mit Christine Biermann und Ludwig Stecher)
Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften, Wiesbaden: Springer VS, 2018. (Hrsg. mit Andreas Lange, Herwig Reiter und Sabina Schutter)
Bildungsentscheidungen als sozialer Prozess. Eine Analyse in ostdeutschen Familien, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaft, 2005.
Jugend – Ausbildung – Beschäftigung. Bildung und Beschäftigung in Ostdeutschland, Bd. 2, Berlin:Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2004. (Hrsg. mit Burkart Lutz und Holle Grünert)
Bildung und Beschäftigung in Ostdeutschland, Bd. 1. Berlin: Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2000. (Hrsg. mit Burkart Lutz und Holle Grünert)
Beiträge in Zeitschriften und Sonderbänden
Sozial eingebunden, trotzdem einsam? Einsamkeitsempfinden Jugendlicher und junger Erwachsener. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 52(2024)74: 24-30. (mit Anne Berngruber und Lisa Hasenbein)
Zusammen ganz anders? Zu den Verhältnissen zwischen ganztägiger Bildung und Zivilgesellschaft. Forschungsjournal Soziale Bewegungen 37(4): 536–547, https://doi.org/10.1515/fjsb-2024-2006 (mit Alexander Kanamüller und Ronald Langner)
Ganztag für Grundschulkinder – gute Idee, schwierige Umsetzung. DJI Impulse Nr. 134, 2/2024, S. 19-22 (mit Katja Tillmann) Download
Am Ende der Grundschulzeit. Bildungsentscheidungen und elterliche Selbstverständnisse in von Armut bedrohten oder betroffenen Migrationsfamilien in München. sozialpolitik.ch 1/2024 (mit Klara Lüring und Claudia Zerle-Elsäßer) Online
Armut von Grundschulkindern. Perspektiven und pädagogische
Praxis von Lehrpersonen und pädagogischen Mitarbeiter:innen
in der Kindertagesbetreuung. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit 6/2024: 117-134, DOI 10.30424/OEJS2406117 (mit Ramona Schneider, Klara Lüring, Hannah Steinberg und Claudia Zerle-Elsäßer)
Mehr Teilhabe ermöglichen - Wie Schüler:innen besser auf ihre berufliche Ausbildung vorbereitet werden können. Wirtschaftsdienst. Zeitschrift für Wirtschaftspolitik 103(2023)4: S. 245–248 (mit Frank Tillmann). Download
Den eigenen Weg finden. Vorbilder als Ideengeber:innen fürs Erwachsenwerden. SCHÜLER - Wissen für Lehrer. Jahresheft 2022 "Jugend und Zukunft", Hannover: Friedrich Verlag, S. 76-79
Deutsche Bildungslandschaften. Bürger & Staat "Öffentliche Infrastrukturen. Die politische Gestaltung der vernetzten Gesellschaft". 72(2022)1-2, S. 63-68. (mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach) https://www.lpb-bw.de/bis
Zur Relevanz ehrenamtlicher Flüchtlings- und Migrationsarbeit für die schulischen Integrationsstrukturen neu zugewanderter Schüler_innen. Österreichisches Jahrbuch der Sozialen Arbeit 2/2020, S. 24-50. DOI 10.30424/OEJS2002027 (mit Frank Tillmann und Birgit Reißig)
Lebenswelten bayerischer Mittelschüler*innen im Übergang Schule – Beruf: Befunde aus einer Längsschnittstudie. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 38/2020. URL: https://www.bwpat.de/ausgabe38/braun_etal_bwpat38.pdf
(mit Frank Braun und Tilly Lex)
Bridge or Hurdle? Social Relationships in Preparatory Classes and Beyond within German schools. Intersections. East European Journal of Society and Politics, [S.l.], v. 5, n. 4, mar. 2020. ISSN 2416-089X. https://doi.org/10.17356/ieejsp.v5i4.578.
Erfolg in der Schule - Erfolg im Beruf? Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Mädchen und jungen Frauen. Schüler - Wissen für Lehrer. Jahresheft 2019 "Mädchen", Hannover: Friedrich Verlag, S. 54-57.
Was wissen wir über die Ganztagsschule? Ein kurzer Einblick in den Forschungsstand. schulmanagement 1/2017, S. 11-13.
Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. Zeitschrift für Pädagogik 6/2016, S. 812-829. (mit Bettina Arnoldt und Peter Furthmüller)
Kaum zu vergleichen. DJI Impulse 2/2016, S. 10-13 (mit Bettina Arnoldt)
Von der konservativen zur sozial gerechten Schule? Zur Kompensation sozialer Ungleichheit durch die Ganztagsschule. Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 34(2016)2, S. 82-90.
Perspektiven von Eltern auf die Ganztagsschule. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2015)2:208-227. (mit Bettina Arnoldt)
Beschleunigte Jugend. Adoleszenz in Ostdeutschland und Litauen. osteuropa. 63(2013)11-12, S. 105-120. (mit Herwig Reiter)
Die Einbindung pädagogischer Laien in den Alltag von Ganztagsschulen. bildungsforschung online 1(2013)10, S. 64-90.
Mehr als Schule. DJI-Impulse, 4/2012, S. 14-16, (Reprint in der Online-Zeitung Schattenblick am 6.5.2013 unter http://www.schattenblick.de/infopool/politik/bildung/pbsch664.html)
Geförderte Chancen? Der Beitrag der Ausbildungsförderung für den Berufseinstieg im "Laboratorium Ostdeutschland". In: Solga, Heike /Becker, Rolf (Hrsg.): Soziologische Bildungsforschung. Sonderband Nr. 52 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2012, S. 234-255 (DOI: 10.1007/978-3-658-00120-9_10) (mit Ulrich Pötter und Gerald Prein)
Mehr als Lernen. DJI-Impulse, 3/2012, S. 22-25 (mit Bettina Arnoldt) (Reprint in der Online-Zeitung Schattenblick am 5.4.2013 unter http://www.schattenblick.de/infopool/sozial/paeda/spasc362.html)
Wer nutzt Ganztagsangebote und warum? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 14(2011)3 (Sonderheft), S. 185-203 (DOI:10.1007/s11618-011-0234-z) (mit Natalie Fischer)
The Effects of All-Day Schools on disadvantaged youth. Results of a longitudinal study in Germany. Todays Children are Tomorrows parents, 2011, vol. 28, p. 40-46 (mit Bettina Arnoldt und Natalie Fischer)
Multiprofessionell Arbeiten im Ganztag: Ideal, Illusion oder Realität? Der pädagogische Blick 18(2010)1, S. 22-36
Jung, ostdeutsch, verloren? Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, September 2009, S. 66-75
Mehr Chancengleichheit durch die Ganztagsschule? Zeitschrift für Pädagogik 54. Beiheft, 2009, S. 81-105
Nichts wie weg? Mobilitätsanforderungen und regionale Mobilität ostdeutscher Jugendlicher. Jugend Beruf Gesellschaft 57(2006)3, S. 153-158
Ausgegrenzt, abgewandert, weggeblieben. Unsichere Perspektiven für Jugendliche trotz zukünftiger Fachkräftelücke in ostdeutschen Unternehmen. Berliner Debatte INITIAL 17(2006)5, S. 65–76 (mit Bettina Wiener)
Armut von jungen Erwachsenen in der Bundesrepublik. Vierteljahreshefte für Wirtschaftsforschung, 1/2006, S. 89-107 (mit Eva Reinowski)
Im Osten was Neues? Ausbildungs- und Erwerbseinstiege ostdeutscher Jugendlicher zwischen Normalität und Prekarisierung. WSI-Mitteilungen,57(2004)10, S. 527-532 (mit Gerald Prein)
Bleibst du noch oder gehst du schon? Regionale Mobilität und der Prozess des Ausbildungs- und Erwerbseinstiegs ostdeutscher Jugendlicher. Berliner Debatte INITIAL 15(2004)4, S. 42-55
Der alltägliche Frauenk(r)ampf zwischen Küche, Kirche und Kombinaten oder: Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen... Mitteilungen aus der kulturwissenschaftlichen Forschung (MKF) 18(1995)36, S. 40–54 (mit Daphne Hahn)
Rezensionen
Christine Steiner: Rezension von: Barbara Dippelhofer-Stiem (2017): Sind Arbeiterkinder im Studium benachteiligt? Empirische Erkundungen zur schichtspezifischen Sozialisation an der Universität. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1/2018, S. 115-118.
Christine Steiner: Rezension von: Karen Hagemann, Konrad H. Jarausch (Hrsg.) (2015): Halbtags oder Ganztags? Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich. Weinheim und Basel: Beltz, Juventa. 19.1.2016. In: http://www.ganztagsschulen.org/de/10944.php
Christine Steiner: Rezension von: Busse, Susann: Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule, Die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 10(2011)1 (Veröffentlicht am 16.02.2011), URL:http://www.klinkhardt.de/ewr/978353117519.html
Expertisen
Bayerische Mittelschüler*innen auf dem Weg in die Ausbildung. Eine Expertise des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag des DGB Bayern. München: DGB Bayern, 2019 (mit Frank Braun und Tilly Lex)
Das Bildungsengagement der Zivilgesellschaft.Zivilgesellschaft KONKRET, 2014, H. 5. (mit Mariana Grgic und Thomas Rauschenbach)
Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse. Expertise im Auftrag des Zentrums Eigenständige Jugendpolitik. Wissenschaftliche Texte des Deutschen Jugendinstituts (DJI), München, 2013 (mit Bettina Arnoldt und Peter Furthmüller)
Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand; herausgegeben von der Bertelsmann Stiftung, Bielefeld, 2012 (mit Thomas Rauschenbach, Bettina Arnoldt, Heinz-Jürgen Stolz)
Beiträge in Büchern und Konferenzbänden
Aufwachsen in Armut. Theoretische Einordnung, empirische Befunde und Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten. In Hillburger-Slama, Astrid; Killi, Ursula (Hrsg.). Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen im Fokus der Schulberatung. Kulmbach:Mediengruppe Oberfranken, S. 63-86.
Finanzielle Unterstützung der Eltern während der Ausbildung und des Studiums. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (2024): AID:A 2023 Blitzlichter. Zentrale Befunde des DJI-Surveys zum Aufwachsen in Deutschland. Bielefeld: wbv Publikation, S. 49-51
Einsamkeitsgefühle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (2024): AID:A 2023 Blitzlichter. Zentrale Befunde des DJI-Surveys zum Aufwachsen in Deutschland. Bielefeld: wbv Publikation, S. 18-21 (mit Anne Berngruber)
Zivilgesellschaftliche Organisationenin in kommunalen Bildungslandschaften. Eine Schlussbetrachtung. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/ Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024). Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, S. 192-200. (mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach)
Wo bitte geht's hier zur Zivilgesellschaft? Einleitende Überlegungen zur Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationenin in kommunalen Bildungslandschaften. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/ Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024). Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, S. 7-18. (mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach)
New Kids on the Block? Neu gegründete zivilgesellschaftliche Organisationen in kommunalen Bildungslandschaften. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/ Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024). Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, S. 58-76.
Zusammenarbeit im Ganztag: Erkenntnisse und Konsequenzen für die künftige Gestaltung ganztägiger Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Neiniger, Luisa/ Hiller, Stephan (Hrsg.): Zukunft Ganztagsbetreuung. Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht. Freiburg i.Br.: Lambertus Verlag, 2024, S. 33 -42.
Polarisierungen im Kontext Schule. Marginalisierungsprozesse am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I aus Sicht von Schulakteur/-innen und Schüler/-innen. In: Villa, Paula-Irene (Hrsg.) (2023): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022. (mit Ramona Schneider, Klara Lüring, Claudia Zerle-Elsäßer und Hannah Steinberg) Download
Zusammenarbeit für Bildung. Kommunale Koordinierung und Vernetzungspraktiken mit Zivilgesellschaft. In Brüggemann, Christian/ Hermstein, Björn/ Nikolai, Rita (Hrsg.): Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, 2023, S. 144-162 (mit Tabea Schlimbach, Alexander Kanamüller und Ronald Langner). Download und Bestellmöglichkeit
Partnerships Between Schools and Civil Society Organizations – A Look at Their Role for the Social Integration and Schooling of Newly Immigrated Children and Youth in Germany, In Otrel-Cass, Katrin/ Laing, Karen J. C./ Wolf, Janet (Eds.): Partnerships in Education-Risks in Transdisciplinary Educational Research. Cham:SpringerNature, pp 271-290, DOI: 10.1007/978-3-030-98453-3_13
Ausgelernt!? Übergänge Jugendlicher und junger Erwachsener im Bildungs- und Erwerbssystem, In: Berngruber, Anne; Gaupp, Nora (Hrsg.): Erwachsenwerden heute. Lebenslagen und Lebensführung junger Menschen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2022, S. 156- 169
Mit besten Absichten. Stigmatisierungserfahrungen von Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Buschmeyer, Anna; Hofmann-Lun, Irene (Hrsg.): Kindheit-Jugend-Geschlecht. Beiträge zu einer empirischen, gendersensiblen Kindheits- und Jugendforschung. München: Deutsches Jugendinstitut, 2021, S. 201-240 (mit Irene Hofmann-Lun)
Übergänge im Anschluss an die Schule: (K)Ein Thema im schulischen Ganztagsangebot? In: Radisch, Falk; Schulz, Uwe; Züchner, Ivo (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2021/22. Ganztagsschule und Übergänge zum Bildungssystem. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2021, S. 75 -93
Prekärer Start. Befristete Beschäftigungsverhältnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Kuger, Susanne; Walper, Sabine; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Bielefeld:wbv, 2021, S. 93-99 (mit Julia Zimmermann)
How Many, How Long, How Diverse?: Measuring and Analysing Participation in Extracurricular Activities. In Bae, Sang Hoon; Mahoney, Joseph L.; Maschke, Sabine & Ludwig Stecher (Eds.): International Developments in Research on Extended Education: Perspectives on extracurricular activities, after-school programmes, and all-day schools, Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, pp. 87-114. (mit Natalie Fischer und Désirée Theis)
Ganztag: Eine Chance für gutes Lernen. 15 Jahre Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland. In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gute Ganztagsschulen entwickeln. Zwischenbilanz und Perspektiven. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, 2019, S. 13-24
Das Projekt "Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie". In Andreas Lange et al. (Hrsg.). Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 3-10 (mit Andreas Lange, Herwig Reiter und Sabina Schutter)
Immer mehr, immer länger, immer vielfältiger? Bildung und Erziehung im Kindheits- und Jugendalter. In Andreas Lange et al. (Hrsg.). Handbuch der Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 2018, S.111-134.
Grenzfall Ganztagsschule. Zum Verhältnis von Organisation und Profession am Beispiel multiprofessioneller Ganztagsteams, In Birgit Bütow; Jean-Luc Patry; Hermann Astleitner (Hrsg.). Grenzanalysen -Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, 2018, S. 156-181.
Zwischen Bildung und Beratung-Akzentverschiebungen in der schulischen Berufsorientierung. In: Sowa, Frank /Staples, Ronald (Hrsg.): Beratung und Vermittlung im Wohlfahrtsstaat, Baden-Baden: NOMOS, 2017, S. 387-418. (mit Bettina Arnoldt und Peter Furthmüller)
Zur Inanspruchnahme non-formaler schulischer und außerschulischer Bildungsangebote während der Schullaufbahn. In Lessenich, S. (Hrsg.): Routinen der Krise - Krise der Routinen. Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Trier 2014. 2016. (mit Bettina Arnoldt und Peter Furthmüller) http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband/article/view/184.
How German All-Day Schools broaden their regular Curricula through Partnerships. In Gonçalves, E. & Batista, S. (Eds.): Conference Proceedings of First ESCXEL Project International Conference – Networks, Communities and Partnerships in Education: actors, goals and results. Lisbon: ESCXEL Project - School Network for Excellence, Lisbon, 2016, pp 91-99 (mit Bettina Arnoldt)
Fast Forward to Capitalism? Accelerated Youth in Post-Socialism. In: Schwartz, Matthias; Winkel, Heike (Eds.): Eastern European Youth Cultures in a Global Context. Palgrave Macmillan, 2015, pp. 64-80 (mit Herwig Reiter)
Neue Schule, alte Hürden? Ausbaustrategien, Inanspruchnahme und Einschätzungen schulischer Ganztagsangebote. In: Maschke, Sabine/ Schulz-Gade, Gunhild/Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2016. Wie sozial ist die Ganztagsschule? Wochenschau-Verlag: Schwalbach/Ts., 2015, S. 29-40.
Bieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen?; In: Geisen, Thomas/ Studer, Tobias/ Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care, 2013, S. 105-124 (DOI: 10.1007/978-3-531-94127-1_6) (mit Bettina Arnoldt)
Radically Modern? East German Youth after the German-German Unification; In: Leccardi, Carmen/ Feixa, Carles/ Kovacheva, Siyka/ Reiter, Herwig/ Sekulic, Tatjana (eds.): Young People and Social Change after the Fall of the Berlin Wall. Strassbourg/Budapest: Council of Europe Publishing, 2012, p. 173-186
Koordinierte Vielfalt? Über die Arbeit in multiprofessionellen Ganztagsteams; In: Speck, Karsten/ Olk, Thomas/ Stolz, Heinz-Jürgen/ Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung, Weinheim: Beltz/Juventa, 2011, S. 48-68 (mit Katja Tillmann)
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Beschreibung des Designs und Entwicklung der Stichprobe; In: Fischer, Natalie /Holtappels, Heinz-Günter /Klieme, Eckhard /Rauschenbach, Thomas /Stecher, Ludwig /Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen,Weinheim: Beltz/Juventa, 2011, S. 30-56 (mit Peter Furthmüller, Dagmar Neumann und Ivo Züchner)
Teilnahme am Ganztag. Zeitliche Entwicklungen und mögliche Selektionseffekte; In: Fischer, Natalie /Holtappels, Heinz-Günter /Klieme, Eckhard /Rauschenbach, Thomas /Stecher, Ludwig /Züchner,Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen, Weinheim: Beltz/Juventa, 2011, S. 57-75
Ganztagsteilnahme und Klassenwiederholung; In: Fischer, Natalie /Holtappels, Heinz-Günter /Klieme, Eckhard /Rauschenbach, Thomas /Stecher,Ludwig /Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen, Weinheim:Beltz/Juventa, 2011, S. 187-206
Partizipation in Ganztagsschulen; In: Jugend für Europa (Hrsg.): Partizipation junger Menschen. Nationale Perspektiven und europäischer Kontext, Bonn, 2011, S. 61-69 (mit Bettina Arnoldt)
Partizipation an Ganztagsschulen; In: Betz,Tanja/ Gaiser, Wolfgang/ Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten, Schwalbach/Ts., 2010, Wochenschauverlag, S. 155-177 (mit Bettina Arnoldt) (auch erschienen als Lizenzausgabe bei der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2010)
Folgen der Abwanderung von Jugendlichen für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft; In: Schubarth, Wilfried/ Speck, Karsten (Hrsg.): Regionale Abwanderung – Analysen und Gegenstrategien“, Weinheim: Juventa, 2009, S. 175-191
Von Problemfällen und Hoffnungsträgern. Integrationsprobleme von ostdeutschen Jugendlichen an der 2. Schwelle; In: Berger, Klaus/ Grünert, Holle (Hrsg.): Zwischen Markt und Förderung - Wirksamkeit und Zukunft von Ausbildungsplatzstrukturen in Ostdeutschland, Bielefeld:Bertelsmann, 2007, S. 167–185
Die Abwanderungsdebatte in Ostdeutschland. Zwischen regionalem Abstiegsszenario und individueller Lebensgestaltung In: Forschungsinstitut Arbeit Bildung Partizipation (FIAB) (Hrsg.): Von der Statussicherung zur Eigenverantwortung? Das deutsche Sozialstaatsmodell im gesellschaftlichen Umbruch, Jahrbuch Arbeit Bildung Kultur, Bd. 23/24, 2005/06, 2006, S. 285–296
Getting the blues. Die Bewerkstelligung der deutschen Einheit und das Lebensgefühl der Ostdeutschen. In: Wiekert, Ingo (Hrsg.): Zehn aus Achtzig. Burkart Lutz zum 80., Forschungsergebnisse aus dem zsh, Berlin:Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2005, S. 299–322
Abgehauen! Notizen aus der ostdeutschen Provinz. In: Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF) (Hrsg.): Familie und Generationen. Dokumentation Nr. 18, Berlin, 2005, S. 25–33
Guter Rat ist teuer. Nutzung von Unterstützungs- und Beratungsleistungen durch Jugendliche bei der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten. In: Lutz, Burkart/ Grünert, Holle/ Steiner, Christine:(Hrsg.): Jugend – Ausbildung – Beschäftigung, Bildung und Beschäftigung in Ostdeutschland, Bd.2, Berlin:Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2004, S. 25-51
Ende gut, alles gut? – Übergangsbewältigung an der ersten Schwelle. In: Lutz, Burkart/ Grünert, Holle/ Steiner, Christine: (Hrsg.): Jugend – Ausbildung – Beschäftigung, Bildung und Beschäftigung in Ostdeutschland, Bd. 2, Berlin: Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2004, S. 93–120
Generationenwechsel in Ostdeutschland als Herausforderung für die Arbeitsmarktpolitik. In: BBJ-Consult (Hrsg.): Fachkräftebedarf. Problembestimmung und Handlungsbedarf im Land Brandenburg. BBJ Dokumentation, H. 18, Potsdam, 2003, S. 13–28
Bildungsabsichten und Erwerbserwartungen ostdeutscher Jugendlicher. In: Mansel, Jürgen/ Schweins, Wolfgang/ Ulbrich-Hermann, Matthias (Hrsg.): Zukunftsperspektiven Jugendlicher. Weinheim: Juventa, 2001, S. 89-104
Beschäftigungsaussichten außerbetrieblich Ausgebildeter. Erste Ergebnisse einer Befragung unter betriebsnah Ausgebildeten in den neuen Bundesländern. In: Ermischer, Irina/ Neufeldt, Marion (Hrsg.): Staatlich geförderte berufliche Erstausbildung - Chancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Protokoll eines Workshops am 19. und 20. Oktober 2000 in Chemnitz, Chemnitz, 2001, S. 88-99
Der schwierige Umgang Heranwachsender mit ungewissen Chancen. Ergebnisse einer Befragung von Schulabschlussklassen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg. In: Lutz, Burkart/ Grünert, Holle/ Steiner, Christine (Hrsg.): Bildung und Beschäftigung in Ostdeutschland, Bd. 1. Berlin:Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2000, S. 51-86
Alles wird besser, aber nichts wird gut? (Aus-)Bildungschancen und soziale Gerechtigkeit in Ostdeutschland. In: Schwengel, Hermann (Hrsg.): Grenzenlose Gesellschaft? 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Band II/1: Sektionen, Forschungskomitees, Arbeitsgruppen. Pfaffenweiler: Centaurus - Verlagsgesellschaft, 1999, S. 38–40
Jung, flexibel, dynamisch und erfolgreich? Bildungs- und Berufswahl ostdeutscher Jugendlicher. In: Keuffer, Joseph/ Kastner, Heiko/ Wiere, Andreas (Hrsg.): Universität macht Schule. Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage der GEW 1998. ZSL-Werkstattheft Nr.16, Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1999, S. 99-108
Erwerbsverläufe junger Fachkräfte im Anschluss an die berufliche Erstausbildung. In: Ermischer, Irina (Hrsg.): Jugendarbeitslosigkeit. Ausbildungsstellenmarkt. Modelle beruflicher Erstausbildung. Protokoll einer Fachtagung am 18. und 19. Juni 1998 des Institutes für Wirtschaft- und Sozialforschung Chemnitz e.V. (WISOC) in Chemnitz, Chemnitz, 1998 (mit Bettina Wiener)
Erwerbsverläufe von Fachkräften im Anschluss an die berufliche Erstausbildung in Sachsen-Anhalt. Spezialauswertung der Arbeitsmarktdaten Sachsen-Anhalt. In: Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Forschungsbeiträge zum Arbeitsmarkt Sachsen-Anhalt, Bd. 11, Magdeburg, 1998 (mit Sylvia Terpe und Bettina Wiener)
„Schuster, bleib bei deinen Leisten!“. Berufliche Mobilität im ostdeutschen Transformationsprozess. In: Schenk, Sabine (Hrsg.): Ostdeutsche Erwerbsverläufe zwischen Kontinuität und Wandel. (Beiträge zu den Berichten zum sozialen und politischen Wandel in Ostdeutschland; Bd. 1.2), Opladen: Leske + Budrich, 1997, S. 113-152
Sind ostdeutsche Kleinbetriebe das „Stiefkind“ der Arbeitsmarktpolitik? In: Brussig, Martin u.a.(Hrsg.): Kleinbetriebe in den neuen Bundesländern.(Beiträge zu den Berichten zum sozialen und politischen Wandel in Ostdeutschland; Bd. 1.7), Opladen: Leske + Budrich, 1997, S. 439–470
Arbeitspapiere
Zusammenhänge zwischen prekären Lebenslagen und Bildungsverläufen. Die Situation von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Grundschule in die Sekundarschule. Abschlussbericht. München: DJI, 2022. (mit Klara Lüring, Ramona Schneider, Hannah Steinberg und Claudia Zerle-Elsäßer) Download
Was kommt nach der Schule? Wie sich Jugendliche mit Hauptschulbildung auf den Übergang in die Ausbildung vorbereiten, München, 2018 (zusammen mit Birgit Reißig, Frank Tillmann und Claudia Recksiedler)
Evaluation des Projektes Bürgerarbeit im 1. Flächenversuch in der Stadt Bad Schmiedeberg. Abschlussbericht. Forschungsberichte aus dem zsh 08-1, Halle (Saale), 2008 (mit Friedrich Hauss, Sabine Böttcher und Burkart Lutz)
Bürgerarbeit in Sachsen-Anhalt und Thüringen – der Modellversuch in Bad Schmiedeberg, erschienen unter http://doku.iab.de/veranstaltungen/2007/Loccum2007_steiner_hauss.pdf,(mit Friedrich Hauss)
Integrationspfade von ostdeutschen Ausbildungsabsolventen in Beschäftigung. 1. Bericht an die Praxispartner im Rahmen des Projektes „Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens zur effektiven Nutzung der ostmobil-Datenbasis in der politisch-administrativen Praxis“, Forschungsberichte aus dem zsh 06-6, Halle (Saale)
Land unter. Ostdeutsche Jugendliche auf dem Weg ins Beschäftigungssystem. Forschungsberichte aus dem zsh 04-1, Halle (Saale), 2004 (mit Sabine Böttcher, Gerald Prein und Sylvia Terpe)
Ausbildung zu Ende - was nun? Vorbereitung, Aktivitätspotenziale und Suchstrategien außerbetrieblich Ausgebildeter. In: Grünert, Holle; Steiner, Christine (Hrsg.): Geförderte Berufsausbildung in Ostdeutschland? Materialien aus der Forschung. Forschungsberichte aus dem zsh 02-4, Halle (Saale), 2002, S. 27–37
Lange Wege ins Beschäftigungssystem. Erwerbsverläufe junger Fachkräfte im Anschluss an die berufliche Erstausbildung in Sachsen-Anhalt. In: Ketzmerick, Thomas/ Wiener, Bettina (Hrsg.): Kombilohn - geringfügige Beschäftigung - Erwerbsverläufe. Das vierte Forum zu den Arbeitsmarktdaten Sachsen-Anhalt. (Der Hallesche-Graureiher; 99-1) Halle: Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), 1999, S. 31-35 (mit Bettina Wiener)
Bildungs- und Berufswahlverhalten von Jugendlichen
und Jungerwachsenen in Ostdeutschland. In: Grünert, Holle/ Lutz, Burkart/ Steiner, Christine (Hrsg.): Wechselwirkungen von Bildungsverhalten, Arbeitsmarktstruktur und Beschäftigerverhalten in postsozialistischen Gesellschaften. Ergebnisse eines Forschungskolloquiums. (Der Hallesche Graureiher; 97-2) Halle/S.: Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), 1997, S. 10–15
Bildung- und Beschäftigung in Ostdeutschland – Protokoll zur Diskussion. In: Grünert, Holle/ Lutz, Burkart/ Steiner, Christine (Hrsg.): Wechselwirkungen von Bildungsverhalten, Arbeitsmarktstruktur und Beschäftigerverhalten in postsozialistischen Gesellschaften. Ergebnisse eines Forschungskolloquiums. (Der Hallesche Graureiher; 97-2) Halle/S.: Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), 1997, S. 34-44
Bildungssystem und Arbeitsmarkt in mittel- und osteuropäischen Staaten – Protokoll zur Diskussion. In: Grünert, Holle/ Lutz, Burkart/ Steiner, Christine (Hrsg.): Wechselwirkungen von Bildungsverhalten, Arbeitsmarktstruktur und Beschäftigerverhalten in postsozialistischen Gesellschaften. Ergebnisse eines Forschungskolloquiums. (Der Hallesche Graureiher; 97-2) Halle/S.: Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle(Saale), 1997, S. 62–64