Dr. Christine Steiner

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Dr. Christine Steiner
Christine Steiner
+49 89 62306-227
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Bildungs- und Jugendforschung, Ganztagsschule, Lebensverlaufsanalyse, Arbeitsmarktsoziologie

Bildungs- und Sozialpolitik, Organisationssoziologie, Ostdeutschlandforschung

Mitglied in der / im

  • Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • Sektion "Bildung und Erziehung" der DGS
  • Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse” der DGS
  • Research Network 10 “Sociology of Education” der European Sociological Association (ESA)
  • Research Network 30 “Youth and Generation” der European Sociological Association (ESA)
  • International Research Network "Extended Education" der World Education Research Association (WERA)
  • Research Network 15 "Research on Partnerships in Education" der European Educational Association (EERA)

 

Mitglied des Expert:innen-Beirates des Projektes  „Kompetent im Ganztag. Weiterbildungskonzept für Mitarbeitende ohne pädagogische Erstausbildung“ (KoGat) des Institutes für Soziale Arbeit e.V. (ISA), der Deutschen Kinder und Jugendstiftung (DKJS), des Institutes Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg-Essen sowie des Sozialwerkes für Bildung und Jugend (seit 2024) 

Mitglied des Arbeitskreises "Jugend, Bildung, Beruf" der Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft (seit 2017)

Mitglied des Facharbeitskreises "Bildung" der Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport  (seit 2015) 

Mitglied im Local-Stakeholder-Netzwerk des Projektes "Children Hybrid Integration: Learning Dialogue as a way of Upgrading Policies of Participation" (CHILD UP) der EHS Dresden (2019-2022)

Mitglied des wissenschaftlichen Expert_innenrates 2017 der Transferstelle politische Bildung

Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Projektes "Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten" (2015-2017) 

Aktuell  
 
Aufwachsen in Armut. Theoretische Einordnung, empirische Befunde und Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten. In Hillburger-Slama, Astrid; Killi, Ursula (Hrsg.). Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen im Fokus der Schulberatung. Kulmbach:Mediengruppe Oberfranken, S. 63-86.  
 
Sozial eingebunden, trotzdem einsam? Einsamkeitsempfinden Jugendlicher und junger Erwachsener. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 52(2024)74: 24-30. (mit Anne Berngruber und Lisa Hasenbein)
 
Finanzielle Unterstützung der Eltern während der Ausbildung und des Studiums. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (2024): AID:A 2023 Blitzlichter. Zentrale Befunde des DJI-Surveys zum Aufwachsen in Deutschland. Bielefeld: wbv Publikation, S. 49-51
 
Einsamkeitsgefühle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In: Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (2024): AID:A 2023 Blitzlichter. Zentrale Befunde des DJI-Surveys zum Aufwachsen in Deutschland. Bielefeld: wbv Publikation, S. 18-21 (mit Anne Berngruber)
 
Zusammen ganz anders? Zu den Verhältnissen zwischen ganztägiger Bildung und Zivilgesellschaft. Forschungsjournal Soziale Bewegungen 37(4): 536–547, https://doi.org/10.1515/fjsb-2024-2006 (mit Alexander Kanamüller und Ronald Langner)
 
Ganztag für Grundschulkinder – gute Idee, schwierige Umsetzung. DJI Impulse Nr. 134, 2/2024, S. 19-22 (mit Katja Tillmann) Download
 
Am Ende der Grundschulzeit. Bildungsentscheidungen und elterliche Selbstverständnisse in von Armut bedrohten oder betroffenen Migrationsfamilien in München. sozialpolitik.ch 1/2024 (mit Klara Lüring und Claudia Zerle-Elsäßer) Online
 
Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, 2024 (Hrsg. mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach) Bestell- und Downloadmöglichkeit
 
New Kids on the Block? Neu gegründete zivilgesellschaftliche Organisationen in kommunalen Bildungslandschaften. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/ Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024). Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, S. 58-76.
 
Wo bitte geht's hier zur Zivilgesellschaft? Einleitende Überlegungen zur Rolle zivilgesellschaftlicher Organisationenin in kommunalen Bildungslandschaften. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/ Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024). Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, S. 7-18. (mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach)
 
Zivilgesellschaftliche Organisationenin in kommunalen Bildungslandschaften. Eine Schlussbetrachtung. In: Steiner, Christine/Kanamüller, Alexander/Langner, Ronald/ Schlimbach, Tabea (Hrsg.) (2024). Gemeinsam für bessere Bildung?! Zivilgesellschaftliche Akteure in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim, Basel: Beltz, S. 192-200. (mit Alexander Kanamüller, Ronald Langner und Tabea Schlimbach)
 
Armut von Grundschulkindern. Perspektiven und pädagogische
Praxis von Lehrpersonen und pädagogischen Mitarbeiter:innen
in der Kindertagesbetreuung. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit 6/2024: 117-134, DOI 10.30424/OEJS2406117 (mit Ramona Schneider, Klara Lüring, Hannah Steinberg und Claudia Zerle-Elsäßer)
 
Zusammenarbeit im Ganztag: Erkenntnisse und Konsequenzen für die künftige Gestaltung ganztägiger Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Neiniger, Luisa/ Hiller, Stephan (Hrsg.): Zukunft Ganztagsbetreuung. Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht. Freiburg i.Br.: Lambertus Verlag, 2024, S. 33 -42. 

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seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut e.V.

2004 „Bildungsentscheidungen als sozialer Prozess. Eine Analyse in ostdeutschen Familien“, Promotion (Soziologie) an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg

1997 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (zsh)

1991 bis 1996 Studium der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin