Leiterin der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern"

Dr. Alexandra Langmeyer-Tornier

Contact

Dr. Alexandra Langmeyer-Tornier
Alexandra Langmeyer-Tornier
+49 89 62306-239
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich

Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern

Well-being von Kindern

Kinder in verschiedenen Familienformen

Sozialisation in der Familie

Rechtliche Rahmenbedingungen von Familie und Kindheit

Surveyforschung und quantitative Forschungsmethoden

Vertreterin der Jungmitglieder der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Subjektives Wohlbefinden von Kindern in der Familie unter Berücksichtigung der Sozialisationsinstanzen Schule und Freunde. In: Hans Bertram (Hrsg.): Zukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder. Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext. Berlin: Barbara Budrich, S. 61-83
Walper, Sabine/Wendt, Eva-Verena/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Familiale Sozialisation und Erziehung. In: Bierhoff, Hans-Werner/Frey, Dieter (Hrsg.): Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse. Reihe: Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C Theorie und Forschung. Serie VI Sozialpsychologie. Band 3. Göttingen: Hogrefe, S. 213-242
Cornelißen, Waltraud/Abedieh, Jasmin/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2017): Wege in die Elternschaft. Kein Kind ohne vorgängigen Kinderwunsch seiner Eltern? In: Zeitschrift für Familienforschung. 29 Jg., H. 2,
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Zerle-Elsäßer, Claudia (2017): Erste Schritte im Netz begleiten. Mütter und Väter prägen die Internetnutzung ihrer Kinder durch Regeln, aber auch ihre eigenen Mediengewohnheiten sind entscheidend. In: DJI-Impulse. Mit digitalen Medien groß werden. Wie Smartphone, Tablet und Laptop das Aufwachsen verändern. Nr. 117, H. 3, S. 9-12
Langmeyer-Tornier, Alexandra (2018): Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Rönnau-Böse, Maike/Tinius, Claudia (Hg.) (2017). Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule. Erkennen, Verstehen, Begegnen. Stuttgart: Kohlhammer. S.200 ISBN 978-3-17-026173-0. Rezension zu Fröhlich-Gildhoff, Klaus;Rönnau-Böse, Maike;Tinius, Claudia (2017): Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule. Erkennen, Verstehen, Begegnen. Stuttgart: W. Kohlhammer In: Diskurs, 13. Jg., H. 1, S. 119-120
Gniewosz, Gabriela/Zimmermann, Julia/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Alt, Christian (2018): Frei(e)zeit zwischen Kindheit und Jugend: Ein Blick auf Veränderungen und Stabilitäten im Freizeitverhalten. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 38 Jg., H. 3, S. 302-319
Berngruber, Anne/Gaupp, Nora/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2018): Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. In: Statistisches Bundesamt/Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Hrsg.):Datenreport 2018. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland. Reihe: Zeitbilder. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, S. 86-92. PDfile: Download
Guglhör-Rudan, Angelika/Langmeyer-Tornier, Alexandra (17.09.2018): Subjektives Well-Being von Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Freizeit. Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung der Grundbedürfnisse. Vortrag. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS). Frankfurt am Main
Walper, Sabine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2019): Belastungs- und Unterstützungsfaktoren für die Entwicklung von Kindern in Trennungsfamilien. In: Volbert, Renate/Huber, Anne/Jacob, André/Kannegießer, Anja (Hrsg.): Empirische Grundlagen der familienrechtlichen Begutachtung. Familienpsychologische Gutachten fundiert vorbereiten. Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 13-50
Festl, Ruth/Langmeyer-Tornier, Alexandra/Walper, Sabine (2019): Jung! Digital! Sozial? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH. PDfile: Download
Gerleigner, Susanne/Langmeyer-Tornier, Alexandra (02.10.2015): Child Well-Being – Entwicklung eines Indikators zur Messung des Wohlergehens von Kindern in drei wesentlichen Sozialisationskontexten: Familie, Schule und Peers. Vortrag. Jahrestagung der DGS-Sektion Soziale Indikatoren „Lebensqualitätsforschung zwischen Wissenschaft und Politikberatung.“ Berlin
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (08.07.2015): Economic pressure and coparenting in separated families. Vortrag. European Congress of Psychology „Linking technology and psychology: feeding the mind, engery for life.“ Symposium. „The quality of life, well-being, and health among children and youth in Europe: What do we know and how should we apply this knowledge?“ Mailand, Italien
Entleitner-Phleps, Christine/Langmeyer-Tornier, Alexandra (2015): Coparenting, Kontakthäufigkeit und Sorgerecht in Trennungsfamilien. In: Walper, Sabine/Bien, Walter/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland heute. Erste Befunde aus dem DJI-Survey AID:A 2015. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 34-36
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Gerleigner, Susanne (28.08.2015): Towards an Index of Child Well-Being. Vortrag. Conference „12th Conference of the European Sociological Association.“ Prag, Tschechien
Langmeyer-Tornier, Alexandra/Entleitner-Phleps, Christine/Schier, Michaela (10.12.2015): Kindliches Wohlbefinden in unterschiedlichen Betreuungs- und Wohnarrangements nach Trennung und Scheidung. Vortrag. Internationale Tagung „Internationale Konferenz zur Paritätischen Doppelresidenz 2015.“ International Council on Shared Parenting (ICSP). Bonn
Langmeyer, Alexandra (2015): Sorgerecht, Coparenting und Kindeswohl. Eltern Sein in nichtehelichen Lebensgemeinschaften. Heidelberg: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2014): Auswirkungen einer elterlichen Trennung auf die Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren. In: Kißgen, Rüdiger/Heinen, Norbert (Hrsg.): Trennungen, Tod und Trauer in den ersten Lebensjahren. Begleitung und Beratung von Kindern und Eltern. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 159-176
Langmeyer, Alexandra/Walper, Sabine (2013): Auswertung der amtlichen Statistik zur Abgabe von Sorgeerklärungen nicht miteinander verheirateter Eltern. In: Jurczyk, Karin/Walper, Sabine (Hrsg.): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Empirische Studien und juristische Expertisen. München: Springer VS, S. 119-122
Langmeyer, Alexandra/Walper, Sabine (2013): Standardisierte Kurzbefragung von Eltern nichtehelich geborener Kinder. In: Jurczyk, Karin/Walper, Sabine (Hrsg.): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Empirische Studien und juristische Expertisen. München: Springer VS, S. 123-186
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra/Schutter, Sabina (2013): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Zusammenfassung und Fazit. In: Walper, Sabine (Hrsg.): Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern. Empirische Studien und juristische Expertisen. München: Springer VS, S. 345-360
Langmeyer, Alexandra (2013): Wohlbefinden und Befähigung für ein gutes Leben als Zielsetzungen in der Erziehung. In: SOS Kinderdorf (Hrsg.): Wohlergehen junger Menschen. Dokumentation zur Fachtagung Wohlergehen, Befähigung und Handlungswirksamkeit als Konzepte für die Kinder- und Jugendhilfe. München: Eigenverlag, S. 8-33
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2012): Die Entwicklung und Wirkung Früher Hilfen in Deutschland: Eine Einführung in das Themenheft. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64 Jg., H. 4, S. 241-246
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2012): Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern aus interdisziplinärer Perspektive. In: Coester-Waltjen, Dagmar/Lipp, Volker/Schumann, Eva/Veit, Barbara (Hrsg.): Reformbedarf im nichtehelichen Eltern-Kind-Verhältnis. Reform des nichtehelichen Kindschaftsrechts. Göttinger Workshop zum Familienrecht 2011 Reihe: Göttinger Juristische Schriften. Band 13. Göttingen: Universitätsverlag, S. 39-65
Walper, Sabine/Langmeyer, Alexandra (2012): Überbehütung und Verwöhnung. In: Sandfuchs, Uwe/Melzer, Wolfgang/Dühlmeier, Bernd/Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 600-605
Langmeyer, Alexandra (09.11.2011): Bestimmung der elterlichen Übereinstimmung im Erziehungsverhalten durch geometrisches Maß. Vortrag. Vortrag. Angewandte Klassifikationsanalyse. 17. Workshop Landhaus Rothenberge, Münster
Helming, Elisabeth/Kindler, Heinz/Langmeyer, Alexandra/Mayer, Marina/Entleitner, Christine/Mosser, Peter/Wolff, Mechthild (2011): Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen. Rohdatenbericht. In: Projekt Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen (Hrsg.) . München: Deutsches Jugendinstitut, S. 242. PDfile: Download
Liste vervollständigenListe reduzieren
seit 9/2013 Leiterin der Fachgruppe "Lebenslagen und Lebenswelten von Kindern" in der Abteilung "Kinder und Kinderbetreuung" am DJI
6/2012-8/2013 Persönliche Referentin der Forschungsdirektorin am DJI (Institutsleitung)
12/2011-5/2012 Qualifizierungsstipendium des DJI zur Fertigstellung der Dissertation „Sorgerecht, (Co)Parenting und Kindeswohl in nichtehelichen Lebensgemeinschaften"
9/2011-11/2011 Wissenschaftliche Referentin am DJI zur Auswertung des DJI Surveys Aufwachsen in Deutschland (AID:A) (Abteilung Familie und Familienpolitik)
9/2010-9/2011 Wissenschaftliche Referentin am DJI im Projekt „Sexuelle Gewalt gegen Kinder in Institutionen“ (Abteilung Familie und Familienpolitik)
10/2009-7/2012 Promotion im Fach Psychologie an der LMU, Nebenfach: Pädagogik
5/2009-9/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU im Projekt „Gemeinsames Sorgerecht nicht miteinander verheirateter Eltern“ (Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Prof. Dr. Walper)
8/2008-9/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU im Projekt „Panel Analysis of Intimate Relationships and Family Dynamics (pairfam)“ (Institut für Pädagogik, Bildungs- und Sozialisationsforschung, Prof. Dr. Walper)
5/2007-6/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr München (Institut für Pädagogik, sozialwissenschaftliche Methodenlehre und Statistik, Prof. Dr. Tarnai)
10/2002-2/2007 Studium der Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Nebenfächer: Psychologie, Rechtswissenschaften

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.