wissenschaftliche Referentin

Tabea Schlimbach, Dipl.- Päd.

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Tabea Schlimbach, Dipl.- Päd.
Tabea Schlimbach
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Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

Familienpolitik

Übergang Schule-Beruf

Bildungsgovernance

Partizipation

Migration/ Mobilität

Europäische Jugendforschung


Qualitative Sozialforschung

Qualitative Netzwerkforschung

Ungleichheitsforschung

Generationenbeziehungen

Prekarität in Übergängen

informelles Lernen

 

seit 2017 Mitglied des Institutsrats des DJI

seit 2022 Vorsitz des Institutsrats (gemeinsam mit Maren Jütz)

 

 
 
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Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge

Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen/Cuzzocrea, Valentina (2021): Vocational Learning Abroad: The Case of German VET Mobility. In: Cairns, David (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Youth Mobility and Educational Migration. Cham: Palgrave Macmillan, S. 309-321
Samuk Carignani, Sahizer/Schlimbach, Tabea/Kmiotek-Meier, Emilia/Diaz, Celia/Diaz-Chorne, Laura/Vysotskaya, Volha/Nienaber, Birte/Roman, Monica/Muresan, Laura/Manafi, Iona/Däubler, Markus (2020): Agency and Structure Revisited with Youth Responses to Gendered (Spatial) Mobilities in the EU. In: Border Crossing. 10. Jg., H. 1, S. 61-78
Schlimbach, Tabea (2019): Berufswege verhandeln. Übergangsbezogene Austauschprozesse zwischen migrantischen Jugendlichen und ihren Eltern. In: Thomas Geisen/Carola Iller/Steffen Kleint/Freimut Schirrmacher (Hrsg.): Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. Interdisziplinäre Praxisforschung. Reihe: Erwachsenenbildung. Band 4. Münster: Waxmann Verlag, S. 205-222
Schlimbach, Tabea/Skrobanek, Jan/Kmiotek-Meier, Emilia/Vysotskaya, Volha (2019): Capturing agency in different educational settings. A comparative study on youth perceptions of mobility-framing structures. In: Migration Letters. 16. Jg., H. 1, S. 15-29. PDfile: Download [online unter: https://journals.tplondon.com/index.php/ml/article/view/635/575]
Hemming, Karen/Schlimbach, Tabea/Tillmann, Frank/Nienaber, Birte/Roman, Monica/Skrobanek, Jan (2019): Structural framework conditions and individual motivations for youth-mobility: A macro-micro level approach for different European country-types. In: Migration Letters. 16. Jg., H. 1, S. 45-59. PDfile: Download [online unter: https://journals.tplondon.com/index.php/ml/article/view/621/576]
Kmiotek-Meier, Emilia/Skrobanek, Jan/Nienaber, Birte/Vysotskaya, Volha/Samuk, Sahizer/Ardic, Tuba/Pavlova, Irina/Dabasi-Halázs/Zsuzsanna/Diaz, Celia/Bissinger, Jutta/Schlimbach, Tabea/Horvath, Klaudia (2019): Why is it so hard? And for whom? Obstacles to intra-European mobility. In: Migration Letters. 16. Jg., H. 1, S. 31-44. PDfile: Download [online unter: https://journals.tplondon.com/index.php/ml/article/view/627/581]
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen/Reißig, Birgit (2018): Mobilität als berufliche Integrationschance? Ausbildungsmobilität in Deutschland. In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 11. Jg., H. 20, S. 9-12. PDfile: Download
Hemming, Karen/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea/Tillmann, Frank (2018): Jugendmobilität in Deutschland - welche Jugendlichen gehen ins Ausland? In: DREIZEHN - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. 11. Jg., H. 20, S. 4-8. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen (2018): Was fördert, was hindert Jugendmobilität? Chancen und Risiken deutscher Mobilitätspraktiken im Ausbildungsbereich. In: Lange, Joachim (Hrsg.): Jugendmobilität als europäische Strategie. Wer und was bewegt Jugendliche? Reihe: Loccumer Protokolle. Band 66/2017. Hildesheim, S. 35-42 [online unter: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/ausser-der-reihe/jugendmobilitaet-als-europaeische-strategie/]
Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.) (2015): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. München/Halle: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2015): Dynamik von Agency: exemplarische Fallstudien. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 83-98. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2015): Begleitende Akteure im Spiegel von Agency. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitativer Längsschnitt. Halle, München: Deutsches Jugendinstitut, S. 21-48. PDfile: Download
Reiter, Herwig/Schlimbach, Tabea (2015): Das Verschleiern von NEET-Perioden in prekären Übergängen. In: Schlimbach, Tabea/Mahl, Franciska/Reißig, Birgit (Hrsg.): Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung. Ein qualitative Längsschnitt. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 74-82
Reiter, Herwig/Schlimbach, Tabea (2015): NEET in disguise? Rival narratives in troubled youth transitions. In: Educational Research. Special issue: Education to Employment: Complicated Transitions in a Changing World. 57. Jg., H. 2, S. 133-150 [online unter: http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/00131881.2015.1030851]
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Reißig, Birgit (2014): Ich muss mich noch informieren (lassen). Berufsorientierungsprozesse im Zusammenspiel von individuellem Handeln und institutioneller Unterstützung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 201. Jg., H. 27, S. 1-19 [online unter: http://www.bwpat.de/ausgabe27/mahl_etal_bwpat27.pdf]
Mahl, Franciska/Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2014): Das Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Bewältigungsstrategien beim Übergang Schule – Berufsausbildung. In: Sozialer Fortschritt. 63. Jg., H. 4-5, S. 90-96
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (2013): Wege von niedrigqualifizierten Jugendlichen von der Schule in die Arbeit - Ergebnisse des DJI-Panels und G8Way. Innovative Entwicklung und Human Ressourcen in Jugend und sozialer Sphäre. St. Petersburg, S. 306-313

Schlimbach, Tabea (2010): Intergenerational mentoring in Germany. Experienced seniors support labour market newcomers. In: Working with Older People 14 (4) 4–15. Hove: Pier Professional.

Schlimbach, Tabea (2010): "Generation P": Hochschulabsolventen in Deutschland und Italien zwischen Fremdzuschreibung und subjektiver Wahrnehmung. In: Busch, M./Jeskow, J./ Stutz, R. (Hrsg.): Zwischen Prekarisierung und Protest. Die Lebenslagen und Selbstbilder von Jugendlichen in Ost und West.

Schlimbach, Tabea (2008): Generationen im Dialog. Intergenerationelle Projektarbeit. VDM Verlag, Saarbrücken. ISBN: 978-3-8364-6081-1

 
Vorträge und Veranstaltungen (Auswahl)

Schlimbach, Tabea (03.09.2021): Transition management and support during the pandemic. Vortrag. Konferenz „28th Annual Workshop of the European Research Network on Transitions in Youth. School-to-Work Transitions in Times of Uncertainty.“ Online
Kanamüller, Alexander/Schlimbach, Tabea/Langner, Ronald/Steiner, Christine (01.09.2021): Partnerships Under Pressure. Working Together In Communal Educational Landscapes During The Corona Pandemic. Vortrag. Konferenz „15th Conference of the European Sociological Association. Sociological Knowledges for Alternative Futures.“ European Sociological Association. Barcelona/ Online, Spanien
Schlimbach, Tabea (01.09.2021): Local Policies on School-to-Work Transitions. How Best to Include Civil Society Organisations? Vortrag. Konferenz „15th Conference of the European Sociological Association. Sociological Knowledges for Alternative Futures.“ European Sociological Association. Barcelona/ Online, Spanien
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen/Cuzzocrea, Valentina (06.06.2019): Vocational learning abroad: the case of German VET mobilities. Vortrag. „1st International Conference of the Journal «Scuola Democratica». Education and Post-Democracy.“ Journal «Scuola Democratica». Cagliari, Italien
Schlimbach, Tabea (20.11.2018): Verhandeln von Berufswegen. Migrantische Jugendliche und ihre Eltern. Vortrag. Fachtagung „Darf´s ein bisschen mehr sein?! Berufliche Chancen von Mädchen und jungen Frauen mit Migrationsgeschichte.“ Workshop. „Stolpersteine im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf überwinden. “ Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V./Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V./LAG Mädchenpolitik e.V.. Stuttgart
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen (16.07.2018): “I Would Not Have Done It on My Own.”. Peer Experiences in Cross-Border Group Mobilities. Vortrag. XIX ISA World Congress of Sociology „Power, Violence and Justice: Reflections, Responses and Responsibilities.“ Session: New Concepts and Orientations in Migration Studies (RC31 Sociology of Migration). International Sociological Association. Toronto
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (18.07.2018): Peer Influence on School-to-Work Transitions. An Agency-Guided Perspective. Distributed paper. Vortrag. XIX ISA World Congress of Sociology „Power, Violence and Justice: Reflections, Responses and Responsibilities.“ Session: Forms of Collectivity Among Contemporary Youth: Subcultures and Beyond (RC34 Sociology of Youth). International Sociological Association. Toronto, Kanada
Schlimbach, Tabea/Cuzzocrea, Valentina/Hemming, Karen/Reißig, Birgit (09.03.2018): Moving within: agency in German VET mobility. Vortrag. MOVE-Abschlusskonferenz, „Youth Mobility and Migration in Europe - Keep on Moving? Pathways, Institutions and Structural Effects of Youth Mobility in Europe.“ Universität Luxemburg. Luxemburg, Luxemburg
Schlimbach, Tabea/Kmiotek-Meier, Emilia/Skrobanek, Jan/Vysotskaya, Volha (08.03.2018): Capturing agency in youth mobility processes. Vortrag. MOVE-Abschlusskonferenz, „Youth Mobility and Migration in Europe - Keep on Moving? Pathways, Institutions and Structural Effects of Youth Mobility in Europe.“ Universität Luxemburg. Luxemburg, Luxemburg
Schlimbach, Tabea/Skrobanek, Jan/Kmiotek-Meier, Emilia/Vysotskaya, Volha (06.09.2017): Capturing agency. A qualitative approach to youth perceptions on agentic latitudes in mobility structures. Vortrag. Konferenz „6th EUGEO Congress on Geography for Europe.“ Association of Geographical Societies in Europe (EUGEO). Brüssel, Belgien
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen (30.08.2017): Structural conditions for VET-mobility: opportunities and obstacles. Vortrag. Konferenz „13th Conference of the European Sociological Association. (Un)Making Europe: Capitalism, Solidarities, Subjectivities.“ Research Network 30 | 03a. „Mobility and Regionality.“ European Sociological Association. Athen, Griechenland
Schlimbach, Tabea (24.11.2015): Berufseinstieg als innerfamilialer Verhandlungsgegenstand. Migrantische Jugendliche am Übergang Schule-Beruf und ihre Eltern. Vortrag. Expertentreffen „Übergangserfolg und Migrationshintergrund- eine Frage der Ressourcen?“ Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea. Halle (Saale)
Schlimbach, Tabea (27.08.2015): Ausbildung ist kein Selbstläufer. Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in den Beruf. Interview mit Köster, Bettina. Deutschlandfunk, Aus Kultur- und Sozialwissenschaften
Schlimbach, Tabea (26.08.2015): Convenience as a motive in troubled youth transitions. Vortrag. Konferenz „Differences, Inequalities and Sociological Imagination. 12. Konferenz der European Sociological Association.“ European Sociological Association. Prag, Tschechien
Schlimbach, Tabea (08.05.2015): Übergangserfolg als Ressourcenfrage. Handlungsstrategien am Übergang von der Schule in den Beruf und der Faktor Migration. Vortrag. Fachtagung „Jugendliche mit Migrationshintergrund am Übergang Schule – Ausbildung.“ Paritätischer Gesamtverband. Berlin
Schlimbach, Tabea (25.04.2015): Family as a resource. Young migrants in school-to-work transitions. Vortrag. Internationale Konferenz „Structures and Dynamics in Migrant Families – Transnational Processes and Global Challenges.“ Universität Oldenburg. Oldenburg, Deutschland
Reiter, Herwig/Schlimbach, Tabea (31.03.2015): NEET in disguise? Rival narratives in troubled youth transitions. Vortrag. Konferenz „Journal of Youth Studies Conference 2015. Contemporary youth, contemporary risks.“ Journal of Youth Studies/SFI - The Danish National Centre for Social Research/Department of Sociology, University of Copenhagen. Kopenhagen, Dänemark
Schlimbach, Tabea (30.03.2015): Negotiating pathways in and out of NEET. The role of parents in critical school-to-work transitions. Vortrag. Konferenz „Journal of Youth Studies Conference. Contemporary youth, contemporary risks.“ Journal of Youth Studies/SFI - The Danish National Centre for Social Research/Department of Sociology, University of Copenhagen. Kopenhagen, Dänemark
Schlimbach, Tabea (02.09.2014): Engagierte Jugendliche. Lernen im Ehrenamt. Vortrag. Fachkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) „Youth-Lost in transition? Wie gestaltet man die Übergänge vom jungen Menschen in das Erwachsensein?“ Themenforum. „Förderung der Beschäftigungsfähigkeit Jugendlicher.“ Bonn, Deutschland
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea/Mögling, Tatjana/Tillmann, Frank (08.03.2012): “Transitions from school to vocational training for low-qualified pupils. Results from the DJI Transition panel”. Vortrag. . 14. Biennial Meeting der Society for Research on Adolescence (SRA) in Vancouver, Kanada (08.-10.03.2012)
Schlimbach, Tabea (27.10.2011): Engagierte Jugendliche. Die Rolle freiwilligen Engagements für den Übergang Schule-Beruf. Vortrag. . Fachkonferenz „Engagement und Erwerbsarbeit in Europa-Organisations- und gesellschaftspolitische Herausforderungen und Modelle“ Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik und des Bundesnetzwerks bürgerschaftliches Engagement, Oberschleißheim
Reißig, Birgit/Schlimbach, Tabea (08.09.2011): Pathways of low educated youth from school to work. Results from the DJI Transition Panel and the G8WAY project. Vortrag. . 19. Workshop des „European Network on Transitions in Youth“, Tallinn
Schlimbach, Tabea (14.04.2011): Guidance for Validation and Recognition. Vortrag. Conference „“Inspiration for recognition“.“ within the frame of the Grundtvig Learning Partnership „Validation of non formal learning in voluntary work”. Arnhem, Niederlande

 
Publikationen und Beiträge am DJI

Fehser, Stefan/Mögling, Tatjana/Schlimbach, Tabea/Reißig, Birgit (2019): Demokratieförderung in der beruflichen Bildung. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Programmbereichs F, "Engagement und Vielfalt in der Arbeits- und Unternehmenswelt". Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea/Hemming, Karen (2019): Mobilität in Europa- eine Chance für alle? In: DJI Impulse. Frühe Bildung. Bilanz und Perspektiven für Deutschland. Nr. 121, H. 1/19, S. 44-46. PDfile: Download
Lex, Tilly/Schlimbach, Tabea (2015): Berufseinstieg mit Hürden. In: DJI Impulse. Geschlossene Gesellschaft. Warum der Einstieg in die Ausbildung für viele Jugendliche schwierig ist. Nr. 110, H. 2, S. 13-17. PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2015): Den Übergang schaffen – aber nicht allein. Beitrag für das DJI Online Top Thema Juni 2015. Beitrag für DJI Online. Deutsches Jugendinstitut e. V.. [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=43878]
Bischoff, Ursula/Gehne, Carsten/Greuel, Frank/Johansson, Susanne/König, Frank/Schlimbach, Tabea/Zierold, Diana/Zimmermann, Eva (2011): Abschlussbericht der Programmevaluation "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent.für Demokratie". Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download
Schlimbach, Tabea (2009): Unterstützungsangebote im Übergang Schule - Beruf. Die Rolle gemeinnütziger Organisationen. Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Reihe: Wissenschafltiche Texte. Deutsches Jugendinstitut, S. 56, PDfile: Download
Elverich, Gabi/Glaser, Michaela/Schlimbach, Tabea (2009): Rechtsextreme Musik. Ihre Funktionen für jugendliche Hörer/innen und Antworten der pädagogischen Praxis. Band 9. Deutsches Jugendinstitut, PDfile: Download

 
Sonstige Veröffentlichungen und Beiträge

Adams, Alison/Altissimo, Alice/Ardic, Tuba/Barthels, Agnetha/Bissinger, Jutta/Dabasi-Halász, Zsuzsanna/Däubler, Marcus/Díaz-Catalán, Celia/Díaz‐Chorne, Laura/Ewert, Ana Maria/Araiz, Víctor Fernández/García Cuenca, Cristina/Gastón, Diego/Hemming, Karen/Herz, Andreas/Hestholm, Roger/Horvarth, Klaudia/Karl, Ute/Kmiotek-Meier, Emilia/Lipták, Katalin/Lorenzo-Rodríguez, Javier/de Luxán, Adolfo/Manafi, Ioana/Marinescu, Daniela/Muresan, Laura/Navarrete, Lorenzo/Siposné Nandori, Eszter/Nienaber, Birte/Pallarés I Cardona, Elisabet/Pavlova, Irina Pavlova/Reißig, Birgit/Roman, Monica/Samuk, Sahizer/Schlimbach, Tabea/Schmidt, Clemens/Schröer, Wolfgang/Skrobanek, Jan/Suárez-Lledo, Victor/Tillmann, Frank/Valero, Jesus/Vivas, Jose/Vysotskaya, Volha/Walker, Jessica/Zúñiga, Ricardo (2018): Deliverable N° 6.7 – Final Public Project Report. Mapping mobility – pathways, institutions and structural effects of youth mobility. Luxemburg: Université du Luxembourg [online unter: http://move-project.eu/fileadmin/move/downloads/MOVE_D6_7.pdf]
Schlimbach, Tabea (27.08.2015): Ausbildung ist kein Selbstläufer. Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in den Beruf. Interview mit Köster, Bettina. Deutschlandfunk, Aus Kultur- und Sozialwissenschaften
Schlimbach, Tabea (2015): Bewältigung des Übergangs Schule-Berufsausbildung bei Migrantinnen und Migranten. Auszüge aus einem Gespräch mit Tabea Schlimbach. In: Rickert, Andreas (Hrsg.): Wege ins Berufsleben. Wirkungsvolle Ansätze der Zivilgesellschaft zur Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund und von Frauen. Berlin, S. 50-51 [online unter: http://www.phineo.org/downloads/PHINEO_Expertise_Wege_ins_Berufsleben.pdf]

 
Lehrveranstaltungen

Schlimbach, Tabea (Sommersemester 2021): Unterstützung am Übergang. Die Rolle von Institutionen, Eltern und Peers am Übergang Schule-Beruf. Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 3. Erziehungswissenschaften B.A.. Halle
Schlimbach, Tabea (Sommersemester 2020): Bildungsübergänge und Agency. Blockseminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 3. Erziehungswissenschaften B.A.. Halle
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Zimmermann, Eva (Sommersemester 2015): Entscheiden müssen oder entscheiden können - Qualitative Perspektiven auf den Übergang Schule-Beruf. Abschlussprojekt Soziologie (FSQ2). Seminar. Martin-Luther-Universität Halle. Institut für Soziologie. Soziologie. Halle (Saale)
Mahl, Franciska/Schlimbach, Tabea/Zimmermann, Eva (Sommersemester 2014): Lost in Transition? Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf. Abschlussprojekt Soziologie (FSQ2). Seminar. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät 1: Sozialwissenschaften und historische Kulturwissenschaften. Soziologie. Halle/Saale

seit 10/2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Jugendinstitut am Forschungsschwerpunkt "Übergänge im Jugendalter" (2009-2023), bei der Abteilung "Jugend" (zwischen 12/2008-08/2009 als freie Mitarbeiterin) und bei der Abteilung Familie (seit 2023)

2005-2009 freie Bildungsreferentin und Wissenschaftlerin (u.a. für: Penn State University, SRZG, Bertelsmann Stiftung, DJI sowie für verschiedene Träger der beruflichen und politischen Jugendbildung und der Erwachsenenbildung)

10/2006-05/2007 Auslandsaufenthalt im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der EU bei der Beth Johnson Foundation, Stoke-on-Trent, England

1998 - 2005 Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; parallel studentische Hilfskraft in unterschiedlichen Projekten des Fachbereichs Erziehungswissenschaften

04/2008-09/2008 Gastwissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut