Evaluation des Handlungsbereichs Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" II

Katja Schau, M.A. Soz.

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Katja Schau, M.A. Soz.
Katja Schau
+49 345 68178-44
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

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  • Wissenschaftliche Begleitung der „INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN“

Evaluation von Landesangeboten der Prävention von islamistischem Extremismus und der Distanzierungsarbeit zu Rechtsextremismus

  • Rekonstruktion der Handlungslogik pädagogischer Präventions- und Distanzierungsangebote
  • fachliche Herausforderungen in der (sozial-)pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus und Rechtsextremismus
  • zugeschriebene Wirkungen der Angebote aus Sicht der Berater:innen/Adressat:innen
  • multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Polizei

 

 

  • pädagogische Spannungsfelder und reflexive Professionalität in der Präventions- und Distanzierungsarbeit
  • Problemgruppen und Problemkonjunkturen in der Auseinandersetzung mit politischer und religiös motivierter Radikalisierung (Soziologie Sozialer Probleme)
  • Einbindung islamischer Organisationen in die Präventionsarbeit (Migrationssoziologie)
  • multiprofessionelle Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Sicherheitsbehörden/Polizei (Soziale Arbeit)
  • multiperspektivische Wirkungsanalysen in der Präventionsarbeit mit jungen Menschen und in der dirketen Distanzierungsberatung
  • Bewertungen in der Evaluationspraxis (Adressaten- und Evaluationsforschung)
  • qualitative Sozialforschung (kodierende und rekonstruktive Verfahren in Kombination, Grounded Theory Methodologie)

Mitglied im Curriculumsbeirat des Qualifizierungslehrgangs "(Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus"

Beiratsmitglied des Land Sachsen-Anhalt

Publikationen

Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2023): Was wirkt wie und warum? Analyse zur Wirksamkeit der direkten Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (2022): Entwicklungen, Handlungspraxen und Herausforderungen im Arbeitsfeld „islamistischer Extremismus“. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja/Neuber, Anke (2023): Interpretationen und Aushandlungen sozialpädagogischer und sicherheitspolitischer Logiken. Beispiele aus Kinderschutz und Radikalisierungsprävention. In: Soziale Probleme. (hrsg. v. Figlestahler, Carmen/Schau, Katja/Neuber, Anke), 34. Jg., H. 1, S. 3-10
Greuel, Frank/Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2022): Distanzierungen unterstützen. Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit in den Feldern Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus. In: Jugendhilfe. 60. Jg., H. 6, S. 524-530
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (2022): Noch legitime Religionspraxis oder bereits problematisch? Ungewissheiten in der Prävention und Distanzierung von islamistischem Extremismus. In: Sozial Extra. H. 46, S. 42-46 [online unter: https://doi.org/10.1007/s12054-021-00453-0]
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2021): Zusammenarbeit zwischen Sozialer Arbeit und Sicherheitsbehörden in der Radikalisierungsprävention. Kooperation und Konflikt zwischen Akteuren in der Präventions- und Distanzierungsarbeit im Bereich des islamistischen Extremismus. Fachartikel. [online unter: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/340428/soziale-arbeit-und-sicherheitsbehoerden]
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2021): Prävention und Sicherheit. Ein (Rück-)Blick auf die Präventions- und Distanzierungslandschaft in Deutschland. In: Ligante. Fachdebatten aus der Präventionsarbeit. H. 4, S. 17-21 [online unter: https://www.bag-relex.de/angebot/publikationen/]
Schau, Katja/Greuel, Frank (2021): Gegenstandsangemessenes und ausgewogenes Bewerten als Herausforderung. Umgangsweisen mit Komplexität, Mehrdeutigkeit und Kontextgebundenheit in der wissenschaftlichen Begleitung. In: Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva (Hrsg.): Evaluation von Programmen und Projekten der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention. Gegenstand, Entwicklungen und Herausforderungen. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 108-127
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2021): Entwicklungen, Handlungspraxen und Herausforderungen im Feld der Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024. Halle (Saale): DJI. PDfile: Download
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2020): Zwischen Kooperation und Grenzziehung. Aushandlungen von Sicherheitsbehörden und Akteuren Sozialer Arbeit in der Radikalisierungsprävention. In: Soziale Passagen. 12. Jg., H. 2, S. 421-439 [online unter: https://link.springer.com/journal/12592/volumes-and-issues/12-2?utm_source=toc&utm_medium=email&utm_campaign=toc_12592_12_2&utm_content=etoc_springer_20210109]
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (2019): "Das ist ja noch keine Gefahrenlage, aber dennoch". Pädagogische Islamismusprävention im Spannungsfeld von Dramatisierung und Relativierung. In: Negnal, Dörte (Hrsg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-143 [online unter: https://www.springer.com/de/book/9783658224417]
Milbradt, Björn/Schau, Katja/Greuel, Frank (2019): (Sozial-)Pädagogische Praxis im Handlungsfeld Radikalisierungsprävention – Handlungslogik, Präventionsstufen und Ansätze. Gutachterliche Stellungnahme. Deutscher Präventionstag. ]
Schau, Katja/Langner, Joachim/Glaser, Michaela/Figlestahler, Carmen (2018): Demokratiefeindlichen islamistischen Angeboten entgegenarbeiten. Entwicklungen hin zu einer spezifischen pädagogischen Fachpraxis. In: Glaser, Michaela/Frank, Anja/Herding, Maruta (Hrsg.): Gewaltorientierter Islamismus im Jugendalter. Perspektiven aus Jugendforschung und Jugendhilfe. Reihe: Sozialmagazin Sonderband. Band 2. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 90-99
Greuel, Frank/Schau, Katja (2017): Problemarchitekten und Bearbeitungsmanager. Zur Konstruktion des Problemgegenstands in der pädagogischen Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus. In: Forum Gemeindepsychologie. 22. Jg., H. 1, [online unter: http://www.gemeindepsychologie.de/fg-1-2017_03.html]
Leistner, Alexander/Schau, Katja/Johansson, Susanne (2014): Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Abschlussbericht des Bundesprogramms "INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN". S. 11-47. PDfile: Download

Vorträge

Figlestahler, Carmen/Schau, Katja/Greuel, Frank (08.09.2023): Ko-Produktion und Angleichung von Perspektiven. Eine Diskussion methodischer Grenzen von multiperspektivischen Wirksamkeitsanalysen am Beispiel der Ausstiegs- und Distanzierungsberatung im Bereich Rechtsextremismus. Vortrag. DFG-Graduiertenkolleg "Folgen Sozialer Hilfen" „Was wirkt aus wessen Perspektive? Aktuelle Forschungen zu Folgen sozialer Hilfen.“ Universität Siegen. Siegen
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (18.12.2021): Sicherheitsbehörden im Kontext der Beratungsarbeit. Zivilgesellschaftliche Perspektiven. Vortrag. Qualifizierungslehrgang „(Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich religiös begründete Radikalisierung.“ i-unito. Online
Schau, Katja (04.11.2021): komplexe Gegenstände - komplexe Bewertungen. Umgang mit Mehrdeutigkeit in der wissenschaftlichen Begleitung. Vortrag. Fachtagung „Evaluation von Programmen der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention.“ Milbradt, Björn/Greuel, Frank/Reiter, Stefanie/Zimmermann, Eva. Online
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (01.10.2021): Unterschiedliche Aufträge zwischen Sozialer Arbeit und Sicherheitsbehörden in der Extremismusprävention. Vortrag. Fachtagung „Demokratie eine Gemeinschaftsaufgabe! Erkenntnisse und Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts für die Praxis.“ online
Schau, Katja (15.10.2020): (Präventive) Arbeit mit heterogenen Zielgruppen zwischen Stigmatisierung und Homogenisierung. Herausforderungen in der außerschulischen Arbeit im Kontext Islam und Islamismus. Vortrag. Buchmesse Frankfurt „bpb-Buchpräsentation: „Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus“.“ Bundeszentrale für politische Bildung. virtuell
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2020/21): Tendenzen der Versicherheitlichung in der Islamismusprävention in Deutschland. Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). online
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2019/2020): Islamismusprävention in Deutschland. Ein versicherheitlichtes Handlungsfeld? Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). Wolfenbüttel
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (06.07.2019): Es hat Radikalisierungsprozesse gegeben und insofern kann sich da niemand rausreden. Multiprofessionelle Aushandlungen in einem sicherheitsrelevanten Feld. Vortrag. . Empirie-AG. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) - Kommission Sozialpädagogik. Bielefeld
Schau, Katja/Greuel, Frank (21.05.2019): Wie Radikalisierungsprävention auf Jugendliche wirken kann?! Vortrag. „24. Deutscher Präventionstag.“ Deutscher Präventionstag. Berlin
Greuel, Frank/Schau, Katja (13.11.2018): Gute Praxis? Schlechte Praxis? Wie sich Spreu und Weizen in der pädagogischen Prävention (nicht) trennen lassen. Vortrag. „Österreichischer Präventionskongress.“ Österreichisches Zentrum für Kriminalprävention. Graz, Österreich
Schau, Katja/Figlestahler, Carmen (Wintersemester 2018/2019): Parallele Entwicklungen?! Die Entstehung des Handlungsfelds der Islamismusprävention mit Fokus auf Tendenzen der Versicherheitlichung. Ausrichtung einer Veranstaltung im Seminar "Kriminalpolitik". Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Soziale Arbeit. Präventive Soziale Arbeit (M.A.). Wolfenbüttel
Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (23.11.2017): Religiös extrem oder extrem religiös? Die Konstruktion muslimischer Jugendlicher als Problemgruppe im Kontext pädagogischer Radikalisierungsprävention. Vortrag. „Problem- und Risikogruppen in Staat und Gesellschaft. Jahrestagung der DGS-Sektion Soziale Probleme und soziale Kontrolle.“ Paderborn
Herding, Maruta/Schau, Katja (31.05.2017): „Jugend provoziert“ – Hinwendung zu und Prävention von demokratiefeindlichem und gewaltorientiertem Islamismus. Vortrag. Fachtagung „Extrem ... Radikal ... Orientierungslos!? Politischer und religiöser Radikalisierung von Jugendlichen vorbeugen.“ Deutscher Caritasverband/Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. Frankfurt (Main)

 Lehrveranstaltungen

Figlestahler, Carmen/Schau, Katja (Wintersemester 2018/2019): Prävention und Intervention- sozialpädagogische Auseinandersetzungen mit Islamismus. Seminar. (26.10.2018–02.02.2019). Universität Kassel. FB 01 Humanwissenschaften, Institut für Sozialwesen. M.A. Soziale Arbeit. Kassel
Herding, Maruta/Schau, Katja (Sommersemester 2012/13): "Zweiheimisches" Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Seminar. (19.04.2013–01.06.2013). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Philosophische Fakultät III. Erziehungswissenschaften. Halle (Saale)

2003-2004 Mitarbeit im DFG-Projekt "Generationenwandel als religiöser und weltanschaulicher Wandel. Das Beispiel Ostdeutschlands" (Prof. Monika Wohlrab-Sahr)

2008-2010 pädagogische Referentin bei Arbeit und Leben Sachsen

2009 Abschluss des Studiums Soziologie, Religionswissenschaften und Neuere Geschichte in Leipzig (Magister Artium)

seit 2010 wissenschaftliche Referentin am DJI

  • 2010-2014 wissenschaftliche Begleitung der "INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN!" (Bereich Modellprojekte gegen islamistischen Extremismus)
  • 2015-2019 wissenschaftliche Begleitung von "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit"  (Bereich Modellprojekte der Radikalisierungsprävention)
  • seit 2020 wissenschaftliche Begleitung von "Demokratie leben!" II (Handlungsbereich Land)

 seit 2022 nebenberufliche sytemische Konfliktberaterin