Wissenschaftliche Referentin

Veronika Gruber, Dipl. Soz.

Contact

Veronika Gruber, Dipl. Soz.
+49 89 62306-362
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich
Gessler, Angélique/Gruber, Veronika (2018): Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsbeteiligung frühpädagogischer Fachkräfte – eine empirische Analyse. In: Der Pädagogische Blick. 26 Jg., H. 3, S. 150-162
Buschle , Christina/Gruber, Veronika (2018): Structures of further education and training in the field of early childhood education: Findings from a nationwide study in Germany. In: Nägele, Christof/Stalder, Barbara E. (Hrsg.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern, S. 105-112 [online unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.1319644]

Vorträge

Buschle , Christina/Gruber, Veronika (07.11.2018): Qualifizierungsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Welche Brücken bestehen zwischen den Arbeits- und Forschungsfeldern der Frühen Bildung und der Weiterbildung? Vortrag. WiFF-Bundeskongress 2018 „Kita-System: Umbau mit Weitblick? Perspektiven aus Forschung und Praxis.“ Panel 7. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Berlin
Gruber, Veronika/Hartwich, Pascal (06.11.2018): Kita-Fachkräfte: Weiterbildungsverhalten in der amtlichen Statistik und in der WiFF-Fachkräftebefragung: Was sagt das Personal? Vortrag. WiFF-Bundeskongress 2018 „Kita-System: Umbau mit Weitblick? Perspektiven aus Forschung und Praxis.“ Panel 3. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Berlin
Buschle , Christina/Gruber, Veronika (06.09.2018): Structures of further education and training in the field of early childhood education: findings from a nationwide study in Germany. Vortrag. Ecer 2018 „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“ Network 2: Vocational Education and Training (VETNET). „Session 12 A, Educational Decisions and Pathways.“ European Educational Research Association (EERA). Bolzano, Italy
Buschle, Christina/Gruber, Veronika (08.07.2017): Kognitives Pretesting. Befragung frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag. Empirie-AG, Kommission Pädagogik der frühen Kindheit „Gute Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit? Forschungszugänge, -gegenstände und -methodologien.“ Empirie-AG, Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Hünfeld (Fulda)
seit 03/ 2016
Wissenschaftliche Referentin im DJI der Fachgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Abteilung K
03/ 2015 - 03/ 2016
Referentin für den Fachbereich Gleichstellung und Queer von Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag
09/ 2015
Abschluss: Statistik Zusatzfach (Dipl.)
10/ 2014

Abschluss: Soziologie (Dipl.)

Nebenfächern: Pädagogik, Sozialpsychologie

Vertiefungsgebiete: Gender Studies, Umweltsoziologie

 
 
 

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.