Wissenschaftliche Referentin

Clarissa Nachtigall, M.A.

Contact

Clarissa Nachtigall, M.A.
Clarissa Nachtigall
+49 89 62306-268
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 Munich
  • Ausbildung im sozial- bzw. frühpädagogischen Bereich
  • Lernort Praxis in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern
  • Berufsverläufe von Fachkräften im Bereich der Frühen Bildung
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung
Barbarino, Bärbel/Nachtigall, Clarissa (2023): Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen. Qualifikation, zeitliche und finanzielle Ressourcen – eine bundesweite Dokumentenanalyse. Reihe: WiFF Arbeitspapiere. Band 12. München: DJI [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/praxisanleitung-in-kindertageseinrichtungen]
Nachtigall, Clarissa/Fuchs-Rechlin, Kirsten (2022): Should I Stay or Should I Go. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten pädagogischer Fachkräfte in Kitas. In: Durchblick, Evangelischer KITA-Verband Bayern. S. 38-41. PDfile: Download [online unter: https://www.evkita-bayern.de/magazin/durchblick]
Nachtigall, Clarissa/Stadler, Katharina/Fuchs-Rechlin, Kirsten (2021): Berufliche Wege in der Kita: Einstiege – Ausstiege – Aufstiege. Eine qualitative Interviewstudie. Reihe: WiFF-Studien. Band 33. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/berufliche-wege-in-der-kita-einstiege-ausstiege-aufstiege]
Stadler, Katharina/Uihlein, Clarissa (2020): Formen des Praxisbezugs im Fachschulunterricht. Ausgewählte Ergebnisse einer ethnografischen Studie der WiFF. In: König, Anke (Hrsg.): Wissenschaft für die Praxis. Erträge und Reflexionen zum Handlungsfeld Frühe Bildung. Reihe: Perspektive Frühe Bildung. Band 4. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 79-97
König, Anke/Kratz, Joanna/Stadler, Katharina/Uihlein, Clarissa (2018): Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik. Organisationsformen, Zulassungsvoraussetzungen und Curricula – eine Dokumentenanalyse. Reihe: WiFF-Studien. Band 29. München: DJI. PDfile: Download [online unter: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/aktuelle-entwicklungen-in-der-ausbildung-von-erzieherinnen-und-erziehern-an-fachschulen-fuer-sozialp/]
Ebert, Sigrid/König, Anke/Uihlein, Clarissa (2018): Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren? Chancen des informellen Lernens und eines verstärkten Arbeitsfeldbezugs - ein Diskussionspapier. Reihe: WiFF Arbeitspapiere. Band 1. . PDfile: Download
Gessler, Angélique/Hanssen, Kirsten/Uihlein, Clarissa (2018): Berufsfachschulausbildung als Einstiegsqualifizierung für die Frühe Bildung? In: Friese, Marianne (Hrsg.): Reformprojekt Care Work. Professionalisierung der beruflichen und akademischen Ausbildung. Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Band 50. Bielefeld: wbv Publikation, S. 269-285
Seit 2017Wissenschaftliche Referentin in der Fachgruppe Weiterbildungsinititative Frühpädagogische Fachkräfte, Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut München e.V.
2009-2016Berufliche Stationen im öffentlichen Dienst im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
2011-2014Berufsbegleitendes Studium in Beratung und Sozialrecht (M.A.)
2006-2009Studium der Erziehungswissenschaften (B.A.)