Neue Daten zu Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden von Kita-Fachkräften
Zentrale Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudie TALIS Starting Strong von OECD und DJI liegen vor
Wie agieren Kita-Fachkräfte im Alltag, um alle Kinder mit Bildungsangeboten zu erreichen und die Zusammenarbeit mit den Eltern zu gestalten? Und wie steht es um das Wohlbefinden des Personals und die Arbeitsbedingungen? Antworten darauf liefert die neue internationale Studie „TALIS Starting Strong“. Für die Studie, die an eine erste Erhebung im Jahr 2018 anknüpft, wurden im Jahr 2024 mehr als 25.000 Fach- und Leitungskräfte aus Deutschland und 15 weiteren Ländern befragt – sowohl aus Einrichtungen, die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreuen, als auch aus Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahren. Die Erhebungen in Deutschland wurden von Forschenden des Internationalen Zentrums Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt.
Zentrale Ergebnisse aus dem internationalen Ergebnisbericht mit dem Titel „Building Strong Early Childhood Education and Care Systems“ wurden am 4. Dezember 2025 mit Bezug auf Deutschland in einem Webinar vorgestellt. Im AAnschluss an die Präsentation von OECD-Bildungsdirektor Dr. Andreas Schleicher, diskutierte er mit Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Leiter der Abteilung „Kinder und Kinderbetreuung“ am DJI, Dr. Stefan Luther, Leiter der Abteilung „Frühe und schulische Bildung, Bildungsforschung“ im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ), sowie mit der Vorsitzenden des Deutschen Kitaverbands Waltraud Weegmann politische Implikationen und Maßnahmen, mit denen das System der frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung für die Zukunft gestärkt werden können.
zum Mitschnitt des Webinars (YouTube)[1]zum Ergebnisbericht “Strengthening Early Childhood Education and Care”[2]Aktuelle Informationen zur Talis Starting Strong-Studie[3]
Kontakt
Daniel Turani
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)
089/62306-276
turani@dji.de
Uta Hofele
Medien und Kommunikation
089/62306-446
hofele@dji.de