Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: So reagieren verschiedene Länder auf die wachsende Vielfalt
Internationale Fachtagung des ICEC am DJI rückt Fragen der Vielfalt und Gerechtigkeit in den Mittelpunkt

In der Podiumsdiskussion „(Super)Diversität als neue Normalität – Wie werden wir allen Kindern gerecht?“ diskutierten (v.l.) Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Alaa Yakoub Agha, Nora Damme, Niels Espenhorst und Miriam Weilbrenner unter anderem, wie der Umgang mit Diversität derzeit auf verschiedenen Ebenen in Deutschland gestaltet ist und welche Aspekte gut oder weniger gut funktionieren. ©Jordis Antonia Schlösser/OSTKREUZ
Viele Gesellschaften Europas werden immer diverser. Dies stellt besondere Anforderungen an die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Wie diese erfolgreich bewältigt werden können und welche Strategien geeignet sind, um Kinder und Familien wirksam zu unterstützen, diskutierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Fachpraxis am 30. September und 1. Oktober 2025 in Berlin. Eröffnet wird die Tagung des Internationalen Zentrums Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durch die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ), Dr. Petra Bahr.
Eindrücke von der 8. Internationalen Fachtagung des ICEC
In vielen Ländern vergleichbare Situation: Weniger Kinder, doch Unterstützungsbedarf steigt
Die zunehmende Vielfalt von Kindern und Familien sowie die unterschiedlichen Bedürfnisse im Kontext von Migration, Armut und marginalisierten Lebenslagen beschäftigen Politik und Fachpraxis nicht nur in Deutschland. Viele Länder sehen sich heute einer Situation gegenüber, in der die Kinder zwar weniger werden, die Unterstützungsbedarfe jedoch teilweise gravierend zunehmen. Wie die Systeme darauf reagieren und allen Kindern gerecht werden können, war Thema der ICEC-Fachtagung unter dem Titel „Vielfalt und Gerechtigkeit in der FBBE: konvergierende Trends in Europa?“.
Expertinnen und Experten aus Deutschland, Belgien, Finnland und den Niederlanden erörterten, wie Politik und FBBE-Systeme auf die Herausforderungen von „Superdiversität“ reagieren. Sie diskutierten, wie Kindertageseinrichtungen und Fachkräfte bestmöglich auf die wachsenden Anforderungen vorbereitet werden können und welche Strategien in verschiedenen Ländern erfolgreich die Diversitätssensibilität fördern.
Die Themen der Tagung
In seiner Keynote ging Prof. Paul Leseman von der Universität Utrecht (Niederlande) auf die Notwendigkeit ein, die Resilienz von Kita-Systemen angesichts von krisenhaften Entwicklungen und steigenden Anforderungen zu erhöhen. In diesem Zusammenhang beleuchtete er Modelle öffentlich-privater Zusammenarbeit auf der lokalen Ebene und deren Auswirkungen in Hinblick auf Chancengerechtigkeit und Inklusion.
Weitere Vorträge beschäftigten sich mit Ungleichheiten im Zugang zu hochwertigen Angeboten, der Förderung interkultureller Kompetenzen von Fachkräften, subtilen Formen der Diskriminierung im pädagogischen Alltag sowie Beispielen einer Demokratisierung der FBBE. Das ICEC gab zudem einen Einblick in laufende Forschungsarbeiten zum Thema.
In drei thematischen Workshops erhielten die Teilnehmenden außerdem die Gelegenheit, intensiver zu den Themen interkulturelle Kompetenzen und Teams, diversitätssensible Familienzusammenarbeit und lokale Steuerung an der Schnittstelle FBBE - Integration ins Gespräch zu kommen.
Aufgaben des ICEC am DJI
Das ICEC wurde im Jahr 2012 am DJI gegründet. Zum Aufgabenspektrum des Zentrums gehört, FBBE-Systeme in anderen Ländern zu beobachten, Erfahrungen und Forschungsergebnisse zu bündeln sowie gute Praxis zu identifizieren und durch eigene empirische Forschung Entwicklungen im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung abzubilden. Das ICEC unterstützt auf diese Weise den internationalen Transfer von Wissen, politischen Konzepten und Erfahrungen und macht Erkenntnisse aus anderen Ländern für Deutschland nutzbar. Zudem agiert es als Mittler zwischen nationalen und internationalen Akteuren, die sich aus wissenschaftlicher, fachpraktischer und politisch-organisatorischer Perspektive mit Fragen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung auseinandersetzen.
www.dji.de/icec-tagung2025[1]Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)[2]
Kontakt
Birgit Riedel
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC)
Tel.: 089/62306-196
riedel@dji.de
Martin Kern
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-397
mkern@dji.de




















