Publikationen
Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern
Selmayr, Anna/Kölbl, Sabine/Dworschak, Wolfgang (2024):
Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 75. Jg., H. 12, S. 557-566
Die adaptiven Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung sind für die schulische Praxis seit jeher von großer Bedeutung, stellt die Förderung der Selbstständigkeit doch eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft dar. Zudem sind adaptive Kompetenzen neben Intelligenz das zweite Kernkriterium zur Bestimmung einer intellektuellen Beeinträchtigung bzw. Störung der intellektuellen Entwicklung. Allerdings ist über die adaptiven Kompetenzen der Zielgruppe aktuell wenig bekannt. Der Beitrag berichtet zentrale Ergebnisse einer Fragebogenerhebung durch Lehrkräfte (Vineland-3) an Förderschulen in Niederbayern (N=531). Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Schülerschaft niedrig ausgeprägte adaptive Kompetenzen aufweist. Zudem zeigt sich eine Plateaubildung der Kompetenzentwicklung im Jugendalter. In der Diskussion werden sowohl testtheoretische Aspekte als auch Forschungsdesiderata angesprochen.
Adaptive Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 75. Jg., H. 12, S. 557-566
Die adaptiven Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung sind für die schulische Praxis seit jeher von großer Bedeutung, stellt die Förderung der Selbstständigkeit doch eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft dar. Zudem sind adaptive Kompetenzen neben Intelligenz das zweite Kernkriterium zur Bestimmung einer intellektuellen Beeinträchtigung bzw. Störung der intellektuellen Entwicklung. Allerdings ist über die adaptiven Kompetenzen der Zielgruppe aktuell wenig bekannt. Der Beitrag berichtet zentrale Ergebnisse einer Fragebogenerhebung durch Lehrkräfte (Vineland-3) an Förderschulen in Niederbayern (N=531). Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Schülerschaft niedrig ausgeprägte adaptive Kompetenzen aufweist. Zudem zeigt sich eine Plateaubildung der Kompetenzentwicklung im Jugendalter. In der Diskussion werden sowohl testtheoretische Aspekte als auch Forschungsdesiderata angesprochen.