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Wissensbasiert und erkenntnisgestützt?

Hofmann-van de Poll, Frederike/Pelzer, Marit (2023):
Wissensbasiert und erkenntnisgestützt? Ein Blick auf evidenzbasierte EU-Jugendpolitik. IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International 2019–2022. Schwerpunktthema: Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten. Bonn, S. 168-178
Eines der Grundprinzipien der Jugendpolitik der Europäischen Union (EU) ist eine evidenzbasierte Politik und damit verbundener Wissensaufbau über die Lebenslagen junger Menschen und jugendpolitische Entwicklungen. In diesem Beitrag wird erörtert, was dieses Grundprinzip der evidenzbasierten Politik genau bedeutet und wie es sich kennzeichnet. Dazu wird neben dem Blick in die Theorie zur evidenzbasierten Politik auch auf die Entwicklung der EU-Jugendpolitik mit seinen Instrumenten zur Wissensaufbau als Basis einer evidenzbasierten Jugendpolitik geschaut. One of the basic principles of the European Union’s youth policy has been evidence-based policy and the associated collection of knowledge about the circumstances of young people and youth policy developments. This article discusses what evidence-based policy actually means and how it is characterised by combining theory on evidence-based policy with the development of EU youth policy, including EU instruments for evidence-based youth policy.