Publikationen

Politische Sozialisation im Jugendalter


Oberle, Monika/Hahn-Laudenberg, Katrin/Ditges, Pascal/Stamer, Märthe-Maria (2023):
Politische Sozialisation im Jugendalter. Ein Systematic Review des internationalen Forschungsstands auf Basis empirischer Studien in englisch-sprachigen Zeitschriften. Mit einem Vorwort von Pia Sauermann und Ina Weigelt.
München/Halle (Saale)Download[1] hier bestellen[2]
Download[3]
Durch die systematische Recherche und Aufarbeitung sowie Synthese der englisch- sprachigen Forschungsliteratur leistet diese Expertise einen Beitrag dazu, das Konzept politische Sozialisation umfassender in den Blick zu bekommen. Methodisch basiert die Expertise auf einem Systematic Literature Review. Aufgrund seiner strikt systematischen Vorgehensweise gilt dieser als eigene Forschungsmethode, welche die empirischen Befunde zu spezifischen Forschungsfragen und Themen möglichst unverzerrt darstellen soll. Im vorliegenden Fall bezieht sich der Systematic Literature Review auf englischsprachige Zeitschriftenbeiträge, die in den (zum Zeitpunkt der Literaturrecherche) vergangenen zehn Jahren publiziert wurden (2011 bis 2020) und sich auf demokratisch verfasste Länder beziehen. Hintergrund dieser Festlegung ist einerseits die Zielstellung, insbesondere den aktuellen Forschungsstand einzufangen. Die Eingrenzung auf den berücksichtigten Zeitraum war andererseits aus forschungsökonomischer Perspektive notwendig, da allein aus diesem Zeitraum insgesamt 356 Beiträge aus englischsprachigen Fachzeitschriften im Volltext gelesen, kategorisiert und systematisiert wurden.