Publikationen

DJI Impulse 104 - Ausgegerenzt, benachteiligt, marginalisiert


Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.) (2013):
DJI Impulse 104 - Ausgegerenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion.
MünchenDownload[1] https://www.dji.de/impulse
Download[2]
Jugendliche können in verschiedener Hinsicht betroffen sein von Exklusion, also von Erlebnissen und Erfahrungen der sozialen Ausgrenzung, der Marginalisierung oder der gesellschaftlichen Spaltung. Im Anschluss an eine Jubiläumstagung der DJI-Außenstelle in Halle (Saale) befassen sich in der aktuellen Ausgabe von DJI Impulse Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Phänomen Exklusion. Sie analysieren unter anderem den schwierigen Übergang junger Menschen von der Schule in das Berufsleben, die Konstruktion von Jugend als Problem und das Aufwachsen in ländlichen Regionen. Weitere Artikel befassen sich mit der Inklusion in Schulen und der Ausgrenzung von Muslimen in Deutschland.