Publikationen
Kinder in Armutslagen als Handlungsaufforderung für die Frühpädagogik
Meyer, Anita (2015):
Kinder in Armutslagen als Handlungsaufforderung für die Frühpädagogik.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Jahrg.: 10, H. 2, S. 237-242
Armut, Armutsprävention und Armutsbekämpfung sind wichtige sozial- und bildungspolitische Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen und frühpädagogische Fachkräfte können wichtige Beiträge leisten zur Herstellung günstiger Bedingungen des Aufwachsens für alle Mädchen und Jungen. Um qualitativ hochwertige Angebote gestalten zu können, müssen Fachkräfte entsprechend weitergebildet werden. Die Verantwortung, die jeweiligen Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen, liegt bei der Fachpolitik und Fachpraxis gleichermaßen.
Kinder in Armutslagen als Handlungsaufforderung für die Frühpädagogik.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Jahrg.: 10, H. 2, S. 237-242
Armut, Armutsprävention und Armutsbekämpfung sind wichtige sozial- und bildungspolitische Herausforderungen. Kindertageseinrichtungen und frühpädagogische Fachkräfte können wichtige Beiträge leisten zur Herstellung günstiger Bedingungen des Aufwachsens für alle Mädchen und Jungen. Um qualitativ hochwertige Angebote gestalten zu können, müssen Fachkräfte entsprechend weitergebildet werden. Die Verantwortung, die jeweiligen Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen, liegt bei der Fachpolitik und Fachpraxis gleichermaßen.