Publikationen
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Pilotstudie
| Furtner-Kallmünzer, Maria/Hössl, Alfred In: Bildungsverläufe, Misserfolge und Belastungen während der Grundschulzeit (Hrsg.) (2003): Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Pilotstudie. Pilotstudie Wahrnehmung von Leistungsrückmeldungen in den ersten Grundschuljahren. München Deutsches Jugendinstitut Download[1] | |
| Die vorliegende Studie stützt sich in ihren Ergebnissen auf Fallbeispiele aus acht (vier erste und vier zweite) Klassen an bayerischen Grundschulen, wobei in jeder Klasse drei Kinder mit unterschiedlichem Leistungsbild ausgewählt wurden. Datengrundlage zur Beschreibung der Fallbeispiele waren – qualitative Interviews mit 24 Kindern und ihren Eltern (bzw. einem Elternteil), – die bisherigen Zeugnisse dieser Kinder, – qualitative Interviews mit Lehrkräften aus den acht beteiligten Klassen, – Leistungstests mit allen Kindern (insgesamt 160) der beteiligten Klassen in den Fächern Mathematik, Lesen und Schreiben. Die Fragestellungen und Ergebniserwartungen der Pilotstudie richten sich darauf, – wie Kinder und ihre Eltern die Leistungsrückmeldungen der Lehrkräfte in den ersten Schuljahren wahrnehmen, welche Leistungsvorstellungen sie entwickeln und welche Belastungen sich daraus ergeben; – welche grundsätzlichen methodische Hinweise und Erkenntnisse sich aus den Projekterfahrungen sich für die Befragung von Kindern in den ersten Schuljahren ergeben. | |