Publikationen
Präventive Jugendsozialarbeit mit schwierigen Schülern
Schäfer, Heiner In: Übergänge in Arbeit (Hrsg.) (1998): Präventive Jugendsozialarbeit mit schwierigen Schülern. Werkstattbericht /Arbeitspapier aus der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprogramm. Bd. 1998 München/Leipzig Deutsches Jugendinstitut Download[1] | |
In diesem Bericht wird der Versuch eines Projekts der Jugendsozialarbeit dargestellt, zusammen mit Schulen neue Wege zur Verhinderung von Schulverweigerung zu entwickeln und zu erproben. Zwar sind in den letzten Jahren in Deutschland unterschiedliche Versuche und Modelle entwickelt worden, pädagogisch auf die schulverweigernden Kinder und Jugendlichen zu reagieren, doch hat das im folgenden beschriebene Modellprojekt Neuland betreten: bereits vor der Manifestation der Verweigerung und noch in der Schule sollen präventiv Schritte unternommen werden, um den Kindern und Jugendlichen die schulischen Chancen und die damit verbundenen Optionen zu erhalten. In dem hier vorgelegten Bericht wird nur ein Ausschnitt des Modellvorhabens des Trägers geschildert. Der Modellansatz insgesamt ist breiter angelegt und umfaßt vielfältige Angebote, die die berufliche und soziale Integration junger Menschen zum Ziel haben. |