Potenziale der Ganztagsschule

Neue Forschungsbefunde liegen vor: Ganztagsangebote können Kinder und Jugendliche individuell unterstützen

02. Dezember 2019 -

Die Bedeutung der Ganztagsschule als verlässliches Betreuungsangebot für Familien ist weithin anerkannt. Doch wie können Ganztagsangebote Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Entwicklung unterstützen? Die langfristig angelegte und von mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen durchgeführte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) ist dieser Frage in den vergangenen Jahren in mehreren Teilprojekten nachgegangen.

Die Ergebnisse belegen, dass die Ganztagsschule unter gewissen Voraussetzungen und mithilfe von gezielten unterstützenden Maßnahmen das Potenzial hat, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern.

Pressemeldung

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen


Kontakt

Bettina Arnoldt
Wissenschaftliche Referentin DJI
Tel.: 089/62306-334
arnoldt@dji.de

Philip Stirm
Referat Kommunikation DIPF
Tel.: 069 24708-123
stirm@dipf.de
www.dipf.de

Marion Horn
Abteilung Medien und Kommunikation DJI
Tel.: 089/62306-311
horn@dji.de

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.