DJI Season School unterstützt Promovierende

Nachwuchskräfte diskutierten bei der DJI Season School am 24. und 25. Juli 2023 ihre Dissertationen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Teilnehmende der DJI Season School 2023
26. Juli 2023 -

Bei der diesjährigen Season School am Deutschen Jugend­institut (DJI) stellten 19 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissen­schaft­ler ihre Dissertationsprojekte vor. In Foren sprachen sie über Thesen, Methoden und erste Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten zu Themen der Familien-, Kindheits- und Jugendforschung. 

„Mit der Fachtagung möchten wir dem wissenschaftlichen Nachwuchs inhaltlich und methodisch neue Anregungen geben und den interdiszipli­nären Austausch und die Vernetzung intensivieren“, sagte DJI-Direktorin Prof. Dr. Sabine Walper. „Die Season School ist damit zentraler Baustein der Nachwuchsförderung am DJI.“

Expertinnen und Experten gaben Tipps zur Weiterentwicklung der Promotionsprojekte

Neben der DJI-Direktorin gaben die DJI-Abteilungsleitungen Prof. Dr. Bernhard Kalicki (Kinder und Kinderbetreuung) und Prof. Dr. Susanne Kuger (Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden) sowie DJI-Methodenspezialisten Dr. Diana Schacht, Dr. Herwig Reiter und Dr. Nicki Seitz den Teilnehmenden Anregungen, wie sie ihre Arbeiten weiterent­wickeln können.

Zwei externe Expertinnen und Experten gaben ihr Fachwissen und ihre Erfahrung weiter und hielten Gastvorträge: Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert (Freie Universität Berlin) referierte über Transitionen, Stress und Adapta­tion in der Frühentwicklung. Prof. Dr. Jens Kaiser-Kratzmann (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) sprach über die Vereinbarkeit qualitativer und quantitativer Methodologien. Die DJI-Forschenden Dr. Katja Flämig und Dr. Herwig Reiter gaben einen Überblick zu Fragestellungen und Methoden der qualitativen Sozialforschung.

In einem Kamingespräch erzählte Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert von ihrem bewegten Lebenslauf als Forscherin, der in der ehemaligen DDR begann. Des Weiteren fand die Gesprächsrunde „Postdocs berichten von ihren Erfahrungen“ mit Dr. Juliane Engel (DJI), Prof. Dr. Jens Kaiser-Kratzmann und Dr. Claudia Zerle-Elsäßer (DJI) statt.

DJI-Karriereportal[1]


Kontakt
Ulrike Berg-Lupper
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089 62306-224
berg@dji.de

Sonja Waldschuk
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089 62306-173
waldschuk@dji.de