Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen
Stellungnahme des DJI zum Referentenentwurf des BMFSFJ vom 5. Oktober 2020
Die Kinder- und Jugendhilfe hat den Auftrag, alle jungen Menschen zu stärken. Dieses umfassende Verständnis von Kinder- und Jugendhilfe liegt dem Achten Buch Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) zugrunde. Ziel des vorliegenden Gesetzentwurfs zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - KJSG) ist es, Kinder und Jugendliche in den Bereichen Beteiligung, Kinderschutz, Aufenthalt in Pflegefamilien oder Einrichtungen der Erziehungshilfe sowie durch eine bedarfsgerechte Ausgestaltung der Leistungen und Angebote der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe zu stärken.
Der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) greift aus der Sicht des Deutschen Jugendinstituts (DJI) wichtige Themen der Fachdebatte und des Dialogprozesses aus dem Jahr 2019 auf. Das DJI begrüßt vor allem die Vorschläge für eine schrittweise Weiterentwicklung hin zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe, die Bemühungen um mehr Beteiligungschancen, einen verbesserten Kinder- und Jugendschutz und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die in Pflegefamilien oder in Einrichtungen der Erziehungshilfe aufwachsen. Begrüßt wird auch, dass an einer Reihe von Stellen eine systematische Überprüfung der Regelungen vorgesehen ist.
Diese Unterstützung der grundsätzlichen Anliegen schließt nicht aus, dass in der konkreten Umsetzung in Bezug auf einzelne Regelungen aus der Sicht des DJI Klärungs- und Veränderungsbedarfe bestehen, die in der Stellungnahme differenziert dargestellt werden.
Weitere Stellungnahmen und Informationen:
Stellungnahme der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. zum Referentenentwurf des BMFSFJ: Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG)Was lange währt, wird endlich gut: Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Stellungnahme zum KJSG-RefE 2020 der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe AGJ
Stellungnahme des DBSH zum Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen
Kontakt
Marion Horn
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089 62306-311
horn@dji.de
Renate Bauereiss
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089 62306-266
bauereiss@dji.de