Anke König wechselt an die Universität
Die Professorin für Allgemeine Pädagogik und Leiterin der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) am DJI kehrt an die Universität Vechta zurück
Prof. Dr. Anke König
Die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken, dieses Ziel hat Professorin Dr. Anke König mit großem Engagement verfolgt, seitdem sie im Februar 2013 die Leitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) übernommen hatte. Mit dem Ablauf der dritten Förderphase beendet sie nun ihre Tätigkeit für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Projekt des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Die Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik kehrt zum Sommersemester 2019 an die Universität Vechta zurück. Dort war sie beurlaubt.
Bei ihrer Verabschiedung auf dem WiFF-Bundeskongress im November 2018 dankten Professor Dr. Rudolf Tippelt, Vorsitzender des WiFF-Beirats, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Projektpartner von BMBF, Robert Bosch Stiftung und des DJI Anke König für ihre erfolgreiche Arbeit und würdigten ihren leidenschaftlichen Einsatz für die Frühe Bildung. Mit dem regelmäßig erscheinenden Datenbericht „Fachkräftebarometer Frühe Bildung“ sowie zahlreichen von ihr initiierten Studien zur frühpädagogischen Aus- und Weiterbildung, konnte die WiFF ihr Profil als Forschungsplattform schärfen. Darüber hinaus verankerte Anke König das Thema Inklusion als festen Bestandteil der Projektarbeit und vertiefte den Austausch mit Wissenschaft und Fachpraxis.
Mit mehr als zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Weiterbildungsinitiative eines der größten Drittmittelprojekte am DJI. Seit zehn Jahren begleitet das Projekt die Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung mit empirischer Forschung sowie Materialien für die Praxis.
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF)[1]
Kontakt
Annemarie Schuldt
Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Tel.: 089/ 62306-249
schuldt@dji.de
Marion Horn
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-311
horn@dji.de