Christina Boll wird zur Professorin für Arbeitsmarkt- und Familiensoziologie ernannt
Die Familienökonomin leitet weiterhin die Abteilung „Familie und Familienpolitik“ am DJI

Foto: Stefan Obermeier
Prof. Dr. Christina Boll hat am 15. Januar 2026 die vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) und von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) gemeinsam ausgeschriebene W3-Professur für Arbeitsmarkt- und Familiensoziologie angetreten. Zugleich leitet sie weiterhin die Abteilung „Familie und Familienpolitik“ am DJI.
„Familien bilden das Rückgrat der Gesellschaft, ihr Wohlergehen liegt daher im ureigenen Interesse eines Sozialstaats, der funktionsfähig bleiben und sein eigenes Überleben sichern will“, sagt die neue berufene Professorin. Diese Makrosicht auf Familie helfe, gute staatliche Rahmenbedingungen im Dreiklang Geld, Zeit und Infrastruktur noch überzeugender einzufordern, etwa für armutsfeste Erwerbskarrieren von Müttern und ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Zu den für eine evidenzbasierte Politik nötigen Wirkungsstudien möchte sie weiterhin beitragen.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen Familie und Arbeitsmarkt. Sie interessiert sich für die Verschränkungen von Familien- und Erwerbsbiografien, die Rolle staatlicher Anreize, Infrastrukturen und Dienste sowie sozialer Normen für individuelle Entscheidungen und Entscheidungen im Haushaltskontext sowie resultierende Erwerbs- und Einkommensverläufe von Frauen und Männern.
Bis zu ihrem Wechsel an das DJI im Jahr 2019 leitete die Wissenschaftlerin den Forschungsbereich „Arbeit, Bildung und Demografie“ am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), wo sie ab 2013 auch als Forschungsdirektorin tätig war. Boll lehrt seit dem Jahr 2001 wirtschaftswissenschaftliche und soziologische Fächer an deutschen Hochschulen – unter anderem seit 2017 als Gastprofessorin für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.
Abteilung “Familie und Familienpolitik” am DJI[1]Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München[2]
Kontakt
Prof. Dr. Christina Boll
Leiterin der Abteilung “Familie und Familienpolitik”
089-62306-255
boll@dji.de
Birgit Lindner
Abteilung Medien und Kommunikation
089-62306-180
blindner@dji.de