Austausch über familienpolitische Schwerpunkte der Bundesregierung

Karin Prien hat sich mit dem Wissenschaftlichen Beirat für Familienfragen getroffen, dem DJI-Familienökonomin Christina Boll angehört

© BMBFSFJ

21. November 2025 -

Der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen hatte in seiner Sitzung Mitte November 2025 Gelegenheit, mit Bundesfamilienministerin Karin Prien über familienpolitische Schwerpunkte der Bundesregierung zu sprechen. Dabei ging es unter anderem um die Auswirkungen des kulturellen und digitalen Wandels auf Familienbeziehungen und familiäre Bildungsprozesse, die Bedeutung der Familie als Lernort und aktuelle Forschungsergebnisse zu diesen Themen.

Mit dabei waren die Leiterin der Familienabteilung am Deutschen Jugendinstitut (DJI), PD Dr. Christina Boll, sowie die ehemalige DJI-Direktorin Prof. Dr. Sabine Walper, die zusammen mit 17 weiteren Familienforscher:innen aus unterschiedlichen Disziplinen dem Wissenschaftlichen Beirat für Familienfragen angehören. Das Gremium berät das Bundesfamilienministerium unabhängig und ehrenamtlich zu zentralen Fragen der Familienforschung und -politik. Die Mitglieder werden auf Vorschlag des Beirats von der Bundesfamilienministerin berufen.


Kontakt
PD Dr. habil. Christina Boll
Leiterin der Abteilung „Familie und Familienpolitik“
089/62306-255
boll@dji.de

Uta Hofele
Medien und Kommunikation
089/62306-446
hofele@dji.de