Jugendliche sprechen mit Ekin Deligöz über Herausforderungen des Aufwachsens in Armut

Die Nationale Kinderchancen-Koordinatorin und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin trifft am DJI auf das Jugendteam des DJI-Projekts „ServiKiD“ und der Partnerorganisation „Dein München“

Foto: DJI/Inge Kraus

08. Oktober 2024 -

Ekin Deligöz, Nationale Kinderchancen-Koordinatorin und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, war am Deutschen Jugendinstitut (DJI) zu Gast. Neben eines fachlichen Austauschs mit Direktorin Prof. Dr. Sabine Walper, dem DJI-Direktorium sowie dem Projektteam von ServiKiD traf sie am 2. Oktober 2024 das ServiKiD-Jugendteam. ServiKiD ist eine am DJI angesiedelte Service- und Monitoringstelle, um das Bundesjugendministerium (BMFSFJ) und die Gremien, die mit der Ausgestaltung und Umsetzung des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ befasst sind, fachlich und organisatorisch zu unterstützen.

Ekin Deligöz und Sabine Walper


ServiKiD-Jugendteam bringt Belange junger Menschen ein
Das ServiKiD-Jugendteam besteht aus rund 17 Jugendbotschafterinnen und -botschaftern der gemeinnützigen Partnerorganisation „Dein München“. Seit November 2023 erarbeiten und sammeln die Jugendlichen in Workshops und Gesprächsrunden Vorschläge, Ideen und Anliegen, um diese beratend in den Prozess und die Ausgestaltung des Aktionsplans einzubringen. Die Mitglieder des Jugendteams kennen das Aufwachsen mit knappen Ressourcen aus eigener Erfahrung. Durch die Mitarbeit im ServiKiD-Projekt sind sie in der Lage, auf die Belange von Jugendlichen aufmerksam zu machen.


Chancen benachteiligter Jugendlicher verbessern
Im Gespräch mit Ekin Deligöz standen die Themen Armut und soziale Ausgrenzung, Bildung und Gesundheit sowie die Beteiligung von Jugendlichen im Mittelpunkt. Wie Chancen benachteiligter junger Menschen verbessert werden können, hatte das Jugendteam bereits mit weiteren Jugendlichen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft im Rahmen der Veranstaltung „Jugend und Politik im Austausch – Beteiligen, Zukunft gestalten, Chancen eröffnen“ diesen Sommer in Berlin diskutiert. An die Themen dieser Veranstaltung knüpften sie im Austausch mit der Kinderchancen-Koordinatorin an.

"Kinder und Jugendliche kennen ihre alltäglichen Herausforderungen am besten und sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Deshalb ist die Kinder- und Jugendbeteiligung fester Bestandteil des Nationalen Aktionsplans 'Neue Chancen für Kinder in Deutschland', der zum Ziel hat, benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung, Betreuung, Gesundheitsversorgung, guten Wohnverhältnissen und gesunder Ernährung zu gewährleisten. Der Beteiligungsprozess ermöglicht es den engagierten jungen Menschen des NAP-Jugendteams, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Unterstützungsbedarfe zu äußern", betonte Deligöz nach dem Treffen.

 

ServiKiD - Service- und Monitoringstelle am DJI[1]Jugendbeteiligung im Rahmen von ServiKiD und NAP[2]Informationen des BMFSFJ zum Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“[3]Konsultative Beteiligung im Projekt ServiKiD[4]DJI-Wissenschaftlerin Dr. Gerlinde Janschitz stellt ServiKiD im Video (YOUTUBE-Kanal des DJI) vor[5]Website des Projektpartners „Dein München“[6]

Kontakt
Jessica Knauer
Projekt ServiKiD/Konsultative Beteiligung
Tel.: 089/62306-347
knauer@dji.de

Martin Kern
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-397
mkern@dji.de