IAB und DJI intensivieren Zusammenarbeit
Im Rahmen eines Kolloquiums loteten die Forschungseinrichtungen neue Möglichkeiten der Kooperation aus
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, kurz IAB, und das Deutsche Jugendinstitut (DJI) tauschten sich in einem gemeinsamen Kolloquium zu Forschungsfragen, -methoden, -daten und -ergebnissen der beiden Einrichtungen aus. Behandelt wurden dabei die Themen Armut, Migration und Übergänge im Jugendalter. Es war die erste bilaterale Veranstaltung, seit IAB und DJI im Herbst 2023 eine engere Zusammenarbeit vereinbarten. Ziel des Kolloquiums am 23. Juli 2024 mit dem Titel "Avenues for Cooperation DJI-IAB. Research Topics and Data in the Fields of Poverty, Migration and Transitions in Youth" war es vor allem, den Austausch der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu fördern.
Starke Überschneidungen bei Themen, Zielgruppen und Methoden
Beide Forschungseinrichtungen sehen große Potenziale in der Zusammenarbeit. Zum einen existieren thematische Überlappungen. Zum anderen arbeiten beide Institute an der Schnittstelle zwischen Familie und Beruf, die Forschungsarbeiten betreffen mitunter dieselben Zielgruppen, etwa Personen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte sowie sozioökonomisch vulnerable Gruppen. Zudem gibt es Überschneidungen bei Geschlechter- und Übergangsforschung sowie methodischen Herangehensweisen der quantitativen und qualitativen Sozialforschung. Bestehende Kooperationen bei Publikationen und Veranstaltungen sollen daher ausgebaut werden, weitere sollen hinzukommen. Für den fachlichen Austausch ist eine Fortsetzung der Kolloquien und ähnlicher Formate zu weiteren Schwerpunktthemen geplant.
Website des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)[1]Weitere Informationen und Programm der Veranstaltung[2]
Kontakt
PD Dr. habil. Christina Boll
Leiterin der Abteilung Familie und Familienpolitik
Tel.: 089/62306-255
boll@dji.de
Martin Kern
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-397
mkern@dji.de