„Vor allem Familien mit Migrationshintergrund tun sich schwer, ihren Platzbedarf zu realisieren.“

Forschungsdirektorin Susanne Kuger spricht im Interview über die Analysen des DJI für den aktuellen Nationalen Bildungsbericht der Bundesregierung

25. Juni 2024 -

Alle zwei Jahre gibt der Nationale Bildungsbericht der Bundesregierung einen Überblick über die Entwicklung des Bildungswesens in Deutschland. Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) verantwortet seit jeher die Themen Frühe Bildung, Ganztagsbildung und -betreuung im Schulalter und non-formale Lernwelten neben der Schule. Die Untersuchungen des DJI zeigen eine gleichbleibende oder teils sogar zunehmende soziale Ungleichheit bei der Beteiligung an Früher Bildung, schulischen Ganztag und außerschulischem Lernen.

Susanne Kuger im Interview zu ausgewählten Ergebnissen des DJI im Nationalen Bildungsbericht 2024

In den Bildungsbericht „Bildung für Deutschland 2024“ fließen Daten der amtlichen Statistik sowie groß angelegter, repräsentativer sozialwissenschaftlicher Surveys, am DJI beispielsweise die der Studien „Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A)“, der Kinderbetreuungsstudie (KiBS) sowie „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung (ERiK)“, ein.


Bericht „Bildung in Deutschland 2024“ [2]Prof. Dr. Susanne Kuger im Video-Interview zu den Untersuchungen des DJI im Bildungsbericht 2024[3]Projekt „Nationaler Bildungsbericht“ am Deutschen Jugendinstitut (DJI)Nationale Bildungsberichterstattung am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund[4]


Kontakt
Prof. Dr. Susanne Kuger
Forschungsdirektorin/Leiterin Nationale Bildungsberichterstattung
kuger@dji.de[5]

Dr. Susanne Lochner
Wissenschaftliche Referentin Nationale Bildungsberichterstattung
lochner@dji.de[6]

Dr. Bettina Arnoldt
Wissenschaftliche Referentin Nationale Bildungsberichterstattung
arnoldt@dji.de

Martin Kern
Abteilung Medien und Kommunikation
Tel.: 089/62306-397
kern@dji.de