Online Lunchbag Session

Kommunale Finanzen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe

Datum: 07. Dezember 2022 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

In Deutschland fällt die Bereitstellung vieler staatlicher familienbezogener Leistungen den Kommunen zu. Allerdings gibt es mitunter große Unterschiede sowohl hinsichtlich der Bedarfe vor Ort als auch der Finanzspielräume kommunaler Haushalte. Vor dem Hintergrund regionaler und zeitlicher Kontextfaktoren werden im Vortrag die Ergebnisse einer Auswertung von kommunalen Ausgaben zur Kinder- und Jugendhilfe [in Bayern] präsentiert.

 

Vortrag:

Dr. Till Nikolka ist Ökonom und wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut in der Abteilung Familie und Familienpolitik. Er beschäftigt sich dort mit dem Angebot und der Wirkung familienpolitischer Maßnahmen sowie mit Fragen zu Migrations- und Arbeitsmarktentscheidungen von Familien.