Toolbox Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf
2. Aufbau von Strukturen und Verfahren einer kommunalen Koordinierung
2.3 Kooperation mit der Landesebene
Bei aller Vielfalt von Zuständigkeiten im Übergangssystem ist der Übergang Schule – Beruf ein Bildungsthema. Darum ist kommunale Koordinierung auf eine enge Zusammenarbeit mit der für Bildungspolitik zuständigen Landesebene angewiesen. Die Rahmenbedingungen für eine solche Zusammenarbeit haben sich in den letzten Jahren verbessert, weil eine wachsende Zahl von Bundesländern kommunale Koordinierung als einen wichtigen Baustein für Verbesserungen im Übergangssystem anerkennt. Das Impulsprogramm Bildungsregionen in Baden-Württemberg hat eine Stärkung der lokalen/regionalen Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Bildungsakteuren in Landkreisen, kreisfreien Städten und in Einzelfällen auch in kreisangehörigen Kommunen zum Ziel. Eine ähnliche Programmatik wurde in Schleswig-Holstein für eine Entwicklungspartnerschaft zwischen Land, Städten, Landkreisen und Bundesagentur für Arbeit und Kommune speziell für den Übergang Schule – Beruf entwickelt. Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) überträgt seit 2011 den Kommunen explizit Aufgaben der lokalen Koordinierung bei der Umsetzung von Landesprogrammen und stattet sie dafür auch mit Ressourcen aus. Es gibt Muster für Kooperationsverträge zwischen dem Land und Landkreisen und zwischen dem Land und kreisfreien Städten. In einer gemeinsamen Absichtserklärung über die Umsetzung des Landesvorhabens "Neues Übergangssystem Schule–Beruf" haben die StädteRegion Aachen und das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW die Ausgestaltung der kommunalen Koordinierungsaufgaben beschrieben. | Tools➡ Kooperationsvertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen mit Landkreisen (NRW)➡ Kooperationsvertrag zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen mit kreisfreien Städten (NRW) ➡ Absichtserklärung über die Umsetzung des Landesvorhaben "Neues Übergangssystem Schule-Beruf" zur kommunalen Koordinierung (StädteRegion Aachen) Beispiele guter Praxis:➡ Impulsprogramm Bildungsregionen(Baden-Württemberg) ➡ Entwicklungspartnerschaft zwischen Land, Städten, Landkreisen und Bundesagentur für Arbeit und Kommune (Schleswig-Holstein) |
➡ Wenn Sie Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, schreiben Sie gern eine Email an: Ulrike Richter | Link zu Unterkapitel<link typo3 cgi-bin projekte>2.1 Aufbau eines Koordinationsteams<link typo3 cgi-bin projekte>2.2 Einrichtung von Gremien <link typo3 cgi-bin projekte>Zurück zu: 2. Strukturen und Verfahren ... |