2. Aufbau von Strukturen und Verfahren einer kommunalen Koordinierung

 

2.1 Aufbau eines Koordinationsteams



Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf stellt hohe Anforderungen an die Qualifikationen und Erfahrungen der Personen, die in einem Koordinationsteam Aufgaben übernehmen: Erfahrungen im Umgang mit kommunaler Politik und Verwaltung, mit Kammern und Arbeitsagenturen, der Schulaufsicht und -verwaltung, mit der Landesebene. Darüber hinaus werden sozialwissenschaftliche bzw. statistische Qualifikationen benötigt, um Datengrundlagen für das Übergangsmanagement schaffen und bewerten zu können.

Im Rahmen der Initiative Lernen vor Ort wurde ein Profil der Übergangsmanagerinnen und -manager entwickelt, das Anforderungen für deren unterschiedliche Aufgabenbereiche beschreibt.

Tools

Handreichung:

Profil der Übergangsmanagerinnen und -manager im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungsmanagements (Lernen vor Ort)

Link zu Unterkapitel

2.2 Einrichtung von Gremien

2.3 Kooperation mit der Landesebene

 

➡ Wenn Sie Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben,
schreiben Sie gern eine Email an: Ulrike Richter
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