Produkt

In der ersten einjährigen Projektphase wurde ein Basiskonzept für die Sprachförderung in der Kita erarbeitet, das im Juli 2006 in Buchform erscheinen ist (s.u. Schriften zum Projekt). Darin werden die Bildungs- und Entwicklungsbereiche Bewegung, Musik, Medien sowie Naturwissenschaften nach ihren jeweils spezifischen sprachfördernden Möglichkeiten und Aspekten dargestellt sowie Hinweise für Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis gegeben.

Das Ergebnis der zweieinhalbjährigen Praxisphase (2/2006 bis 7/2008) ist in einem anschaulichen und handhabbaren Praxismaterial (s.u. Schriften zum Projekt) zusammengefasst, das Fachkräfte zu einer systematischen sprachlichen Förderung quer durch den pädagogischen Bildungs-Alltag motiviert. In einer Abschlusstagung (Juni 2008) wurden die Projektergebnisse der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Kontakt

+49 89 62306-204
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München