Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland
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  • Mütterzentren
  • Nationale Bildungsberichterstattung
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  • Nationaler Bildungsbericht 2006
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  • Nationales Zentrum Frühe Hilfen
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  • Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung
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  • Neue Herausforderungen für Familien
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  • Niedrigschwellige Familienbildung im ländlichen Raum
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  • OECD-Hintergrundbericht für die Bundesrepublik Deutschland
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  • Online-Paarberatung
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  • Opstapje - Gesundheitsförderung im Rahmen der Familienbildung
  • Opstapje - Konzeptentwicklung
  • Opstapje - Praxisleitfaden
  • Opstapje - Schritt für Schritt
  • Orte für Kinder
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  • Peers als Adressatinnen und Adressaten von Disclosure und Brücken ins Hilfesystem
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  • Perspektiven auf Beteiligung von Kindern an Forschung
  • Pflegekinderhilfe
    Foster Care Service
  • Pilotprojekt Fallanalysen im jugendamtlichen Kinderschutz
    Nordrhein-Westfalen
  • Pilotstudie psychologische Bedürfnisse und sozial-emotionale Fähigkeiten bei Schulkindern
  • Prävention von Reviktimisierung bei sexuell missbrauchten Jugendlichen in Fremdunterbringung
  • Prekäre Übergangsverläufe: biografische Rekonstruktion von Entstehungsbedingungen risikobehafteter Übergänge
  • Prevent and Combat Child Abuse: What works?
  • Private Lebensformen und berufliche Entwicklung
  • Privatschulen und Gruppenerziehung zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz
  • Professionalisierung in der Frühpädagogik
  • Professionalisierung in der Kindertagespflege als Dienstleistung (PKDi)
  • Profile der Kindertagesbetreuung (PROKI)
  • Programmevaluation
    „Demokratie leben!“
  • Programmevaluation „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“
  • Programmevaluation „Vielfalt tut gut“ und „kompetent. für Demokratie“
  • Projekt eXe
  • Projektbereich "Lernen aus problematischen Kinderschutzverläufen"
  • QHB 3.0 - Blended Learning
  • QHB – Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege
  • Qualifizierung in der Tagespflege
  • Qualifizierungsoffensive
  • Qualität der Kindertagespflege in München
  • Qualität für den Ganztag
  • Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen
  • Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen – Zwischenphase 2024
  • Qualitätsentwicklung im jugendamtlichen Kinderschutz Nordrhein-Westfalen – Zwischenphase 2025
  • Qualitätsentwicklung im Kinderschutz
  • Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 2024–2026
  • Qualitätsentwicklung im Kinderschutz in Baden-Württemberg
  • Queere Freizeit
  • Quereinstiege in die Berufsfelder Kindertagesbetreuung und Altenpflege
  • QuidKit - Qualität in der Kindertagespflege
  • Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK)
  • Räumliche Mobilität von Familien und Kindern in Zeiten der Digitalisierung – Eine Pilotstudie
  • Re-play - Reinforce the right to play
  • Realtalk – digitale Unterstützungsmöglichkeiten für Jugendliche
  • Recherche und Dokumentation neuer Entwicklungen in der Tagespflege
  • Recherche zu Häusern für Kinder und Familien
  • Recherche zur außerunterrichtlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen an der Schule
  • Regionale Entwicklungsagentur für Kommunales Bildungsmanagement Bayern
  • Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland
  • Regionale Unterschiede im Bedarf und Ausbauniveau der Kinderbetreuung
  • Rolle einer Ausbildungsvergütung in sozialen Berufen
  • Rollenverständnis und Handlungsstrategien junger Menschen in der DDR
  • Schlüsselkompetenz Sprache
  • Schule macht stark (SchuMaS)
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  • Schulen in sozial benachteiligten Lagen – eine wissenschaftliche Untersuchung
  • Schulentwicklung und Lebenswelten
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  • Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen in Institutionen
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  • Strukturschwache ländliche Regionen - Netzwerke und Ehrenamt
  • Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
  • Survey Datenbank
  • Surveyforschung Familie
  • Tagesmütter Handbuch
  • Taschengeld und Gelderziehung
  • Tied Mover aus der Expertenperspektive (TiMEx)
  • Toolbox Kommunale Koordinierung im Übergang Schule – Beruf
  • Trainingsprogramme mit Männern bei Partnerschaftsgewalt
  • Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement
  • Transferagentur Mitteldeutschland für Kommunales Bildungsmanagement - TransMit
  • U.Move - Jugend und Mobilität
  • Überarbeitung DJI-Curriculum Qualifizierung in der Kindertagespflege
  • Überarbeitung und Erweiterung des QHB
  • Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten
  • Übergänge in die Arbeit bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Übergangspanel
  • Übergangspanel II im Rahmen von AID:A
  • Ukraine-Forschung am DJI
  • Ukrainische Jugendliche in Deutschland
  • Umsetzungsstudie Ausbau der Kindertagespflege mit ESF-Mitteln
  • Unbegleitete und begleitete geflüchtete Jugendliche – Lebenslagen und Integrationsprozesse aus der Perspektive junger Geflüchteter
  • Unbegleitete und begleitete minderjährige Flüchtlinge – Lebenslagen, Bedarfe, Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Jugendlichen
  • UNICEF Bericht 2025. Zur Lage der Kinder in Deutschland
  • Unrechtserfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen von Unterbringungen durch das Jugendamt der Landeshauptstadt München
    (1945 bis 1990)
  • Unterstützungsleistungen von Jugendlichen in Gleichaltrigengruppen
  • Untersuchung des Bedarfs an zusätzlichen Studienplätzen für die Soziale Arbeit in Bayern
  • Untersuchung zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter 3-jährige Kinder
  • Validierung des Diagnostikinstruments für Jugendhilfe und Schule in Hamburg
  • Validierung und Evaluation des Kinderschutzbogens
  • Väter von jugendlichen Kindern
  • Väterreport
  • Verbesserung der beruflichen Integration von AbsolventInnen von Förderschulen
  • Verbesserung der Kooperation bei Adoption von Pflegekindern
  • Verfahren zur Einschätzung drohender Teilhabebeeinträchtigung
  • Verwirklichungschance SOS-Kinderdorf
  • Vielfalt in der Arbeitswelt
  • Von der Nothilfe zur Bildung
  • Vorbereitung des Aktionsprogramms Kindertagespflege
  • Vorbereitung eines Kompetenzzentrums Prävalenzforschung
  • Vorstudie Wirkungen Schutzkonzepte in Schulen
  • Wahrgenommene Diskriminierung und (Re)Ethnisierung bei jugendlichen Zuwanderern
  • Wahrnehmung von Leistungsrückmeldungen in den ersten Grundschuljahren
  • Was geht 2.0? Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2024
  • Wege aus der Ungelerntentätigkeit in die Ausbildung
  • Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit
  • Wege in die Elternschaft
  • Wege in die Vaterschaft: Vaterschaftskonzepte junger Männer
  • Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
  • Weiterentwicklung der Tagespflege
  • Welt-Kenntnis und Lebens-Wissen der Siebenjährigen
  • Wettbewerb "Fit für Leben und Arbeit"
  • Wie entdecken Kinder das Internet?
  • WiFF Transfer
  • wir...hier und jetzt
  • Wirkungen des Bundeskinderschutzgesetzes - wissenschaftliche Grundlagen
  • Wissen von Schülerinnen und Schülern über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten
  • Wissenschaftliche Aufbereitung der Zuarbeiten zu der Indicators Subgroup Task Force Child Poverty and Well Being of the EU-Commission
  • Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege - Stufe 1
  • Wissenschaftliche Begleitung Aktionsprogramm Kindertagespflege - Stufe 2
  • Wissenschaftliche Begleitung der Förderinitiative Regionales Übergangsmanagement im BMBF-Programm "Perspektive Berufsabschluss"
  • Wissenschaftliche Begleitung der offenen Ganztagsschule im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
  • Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung der EU-Jugendstrategie in Deutschland
  • Wissenschaftliche Begleitung der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" (NAP)
  • Wissenschaftliche Begleitung der „INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN“
  • Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms Kindertagespflege
  • Wissenschaftliche Begleitung des freiwilligen Sozialen Trainingsjahres
  • Wissenschaftliche Begleitung des Implementationsprozesses der KJP-Reform
  • Wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms ‘Wir kümmern uns selbst’
  • Wissenschaftliche Begleitung des Programms "XENOS-Integration und Vielfalt"
  • Wissenschaftliche Begleitung des Programms E&C
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projekts 'Die Theatermacher' in Pirna
  • Wissenschaftliche Begleitung frauenpolitischer Vernetzung via Internet
  • Wissenschaftliche Begleitung: Switch - in 4 Tagen um die Welt
  • Wissenschaftliche Recherche: Familienbildung in Familienzentren
  • Wohlbefinden und Belastungen von Adoptivfamilien: längsschnittliche Befunde in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme des Kindes
  • XENOS - Lokale Ausbildungssituation und Interkulturalität in München
  • XENOS-Online Befragung Ausbildungsbetriebe
  • Zahlenspiegel 2002
  • Zahlenspiegel 2005
  • Zahlenspiegel 2007 - Analysen der amtlichen Statistik "Kinder in Tageseinrichtungen und Tagespflege"
  • Zeig was du kannst! Erfolgreich ins Berufsleben starten.
  • Zeitverwendung von Mädchen und Jungen
  • Zentrum für Forschung zu sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen
  • Zukunftsbezogene Verunsicherung von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf in Zeiten von Corona
  • Zum Gesundheitsstatus Jugendlicher in der Europäischen Gemeinschaft
  • Zusammenhänge zwischen prekären Lebenslagen und Bildungsverläufen
  • Zwischenbilanz zum Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK)
  • „Was geht?“ Hallesche Kinder- und Jugendstudie 2018
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Projekt

Regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland

Laufzeit: 01.02.2024 - 31.01.2028
Kurz-URL: www.dji.de/reab-mitteldeutschland
Name Telefon E-Mail
B
Blauig-Schaaf, Norbert, Diplom-Pädagogewiss. Referent/in +49 341 993923-14 blauig-schaaf@dji.de
Brock, Michaelwiss. Referent/in +49 341 993923-15 brock@dji.de
H
Herrmann, Norawiss. Referent/in +49 341 993923-13 nherrmann@dji.de
L
Dr. Leser, Cornelia, Dipl.-Ing.wiss. Referent/in +49 341 993923-16 leser@dji.de
Lorenz, Alexander, M.A.wiss. Referent/in +49 341 993923-11 lorenz@dji.de
Lucks, Sabinewiss. Referent/in +49 345 68178-96 lucks@dji.de
M
März, AnkeSachbearbeitung +49 345 68178-30 maerz@dji.de
Müller, Matthias, M.A.Soziologiewiss. Referent/in mmueller@dji.de
R
Richter, Jenny, Dipl.-Soziologinwiss. Referent/in +49 341 993923-10 jrichter@dji.de
S
Sydow, Katharinawiss. Referent/in +49 345 68178-63 sydow@dji.de
T
Thürer, Deniswiss. Referent/in +49 345 68178-23 thuerer@dji.de
W
Wiesner, Tina, M. A.wiss. Referent/in +49 345 68178-101 twiesner@dji.de

Kontakt

Jenny Richter
+49 341 993923-10
jrichter@dji.de
Deutsches Jugendinstitut
Büro Leipzig
Witzgallstr. 2
04317 Leipzig

Mehr zum Projekt

  • Mitarbeiter/innen
Gefördert / finanziert durch:
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Kontakt München

Deutsches Jugendinstitut e.V.

Nockherstr. 2
81541 München

Tel. +49 89 62306-0
Fax +49 89 62306-162

E-Mail

Kontakt Außenstelle Halle

Franckesche Stiftungen

Franckeplatz 1
Haus 12 - 13
06110 Halle (Saale)

Tel. +49 345 68178-0
Fax +49 345 68178-47

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Senioren, Frauen und Jugend
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