Jooß-Weinbach, Margarete (2015): Das Qualifizierungskonzept – Theoretische Grundlage und Elemente. In: Best, Petra/Bode, Julia/Born-Rauchenecker, Eva/Jooß-Weinbach, Margarete/Schlipphak, Karin (Hrsg.): Qualifizierungsmaterial zum Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten". Einführung, Orientierung, Rahmung. Kiliansroda/Weimar, S. 19-33
Born-Rauchenecker, Eva/Jooß-Weinbach, Margarete/Pischetsrieder, Katrin (2015): Verankerung in der Praxis. In: Best, Petra/Bode, Julia/Born-Rauchenecker, Eva/Jooß-Weinbach, Margarete/Schlipphak, Karin (Hrsg.): Qualifizierungsmaterial zum Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten". Multimediales Handbuch für den Einsatz in der Weiterbildung. Kiliansroda/Weimar
Nunnenmacher, Sabine/Laier, Mechthild (2015): Qualifizierungsoffensive „Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung, Phase 1 München: DJI. PDfile:
Download [online unter: http://www.dji.de/index.php?id=1383]
Laier, Mechthild/Nunnenmacher, Sabine (2014): Dialoge mit Kindern führen. Das Sprachförderkonzept. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Sprachförderansätze: Erfahrungen und Reflexionen. Reihe: Schriftenreihe der Baden-Württemberg-Stiftung. Band 73. Tübingen: Francke, S. 21-28
Laier, Mechthild/Nunnenmacher, Sabine (2014): Dialoge mit Kindern führen. Implementierung und formative Evaluation des Konzepts. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.): Sag' mal was - Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Sprachförderansätze: Erfahrungen und Reflexionen. Reihe: Schriftenreihe der Baden-Württemberg-Stiftung. Band 73. Tübingen: Francke, S. 54-68
Hopf, Michaela/Laier, Mechthild/Nunnenmacher, Sabine (2013): Qualifizierungsoffensive: Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. H. 4, S. 499-506
Jooß-Weinbach, Margarete (2012): Die Sprache der Jüngsten - eine faszinierende Entwicklung entdecken und kompetent begleiten. In: KEG Christ und Bildung. 58. Jg., H. 6, S. 8-11
Pischetsrieder, Katrin/Thanner, Verena (2012): DJI-Projekt: Qualifizierungsoffensive. Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei. In: KiTa aktuell. 24. Jg., H. 12, S. 274-276
Jampert, Karin/Thanner, Verena/Schattel, Diana/Sens, Andrea/Zehnbauer, Anne/Laier, Mechthild/Best, Petra (Hrsg.) (2011): Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei. Berlin, Weimar
Jampert, Karin/Sens, Andrea (2010): Sprache als Tor zur Welt. In: Weegmann, Waltraud/Kammerlander, Carola (Hrsg.): Krippenpädagogik. Ein Handbuch. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 189-207
(2009): Projektbeschreibung "Dialoge mit Kindern führen". Interventionsstrategien von Erzieherinnen zur Förderung des sprachlichen Verhaltens von Kindern unter drei Jahren. . Baden-Württemberg Stiftung. (26.03.2010)]
Jampert, Karin/Best, Petra/Guadatiello, Angela/Holler, Doris/Zehnbauer, Anne (2007): Schlüsselkompetenz Sprache. Sprachliche Bildung und Förderung im Kindergarten. Konzepte - Projekte - Maßnahmen. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Aufl. Weimar/Berlin: verlag das netz
Jampert, Karin/Leuckefeld, Kerstin/Zehnbauer, Anne/Best, Petra (Hrsg.) (2006): Sprachliche Förderung in der Kita. Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien? Weimar/Berlin