Professionalisierung in der Kindertagespflege als Dienstleistung (PKDi)
Konzeption
Abschlusstagung 30./31.3.2011 am Deutschen Jugendinstitut
Professionalisierung der Kindertagespflege – Empirie und Diskurse
Einst als Frauendomäne und Randphänomen des Erwerbsarbeitssystems kaum gesellschaftlich beachtet, avanciert die Kindertagespflege im Zuge des Ausbaus des Betreuungsangebots für Kinder unter drei Jahren zu einer wichtigen Säule des lokalen Betreuungssystems. Der Ausbau der Kindertagespflege lässt einen Beschäftigungs-zuwachs erwarten und soll als familienpolitische Maßnahme zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen. Zum anderen soll sie die qualitätsgerechte Erziehung und Bildung von Kindern fördern, denn der Ausbau der Betreuungsangebote wird von erweiterten bildungspolitischen Anforderungen begleitet: frühkindliche Entwicklung und Bildung ist eine notwendige Investition in die Gesellschaft.
Diese neue Rolle und Bedeutung der Kindertagespflege befördert daher gesellschaftliche Erwartungen an ihre Leistung. In diesem Kontext gewinnt die Forderung nach Qualität und Professionalität der Kindertagespflege an Relevanz. In den Diskursen geht es um Qualitätsentwicklung und -sicherung, um Verberuflichung sowie um Professionalisierung. Was allerdings Professionalisierung der Tätigkeit über die weiter gehende Qualifizierung der Tagespflegepersonen hinaus bedeutet, dieser bislang noch offenen Frage geht das vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „Professionalisierung der Kindertagespflege als Dienstleistung“, nach. Das Projekt wird von der Universität Bielefeld und dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) München gemeinsam bearbeitet.
Auf der Tagung werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert, durch fachliche Diskurse aus Arbeits-, und Familiensoziologie, sowie Frühpädagogik und Fachpolitik gerahmt und zur Diskussion gestellt. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:
Wie ist Professionalisierung als Programmatik für den Arbeitsbereich „Kindertagespflege“ begrifflich und inhaltlich zu fassen?
Welche Chancen und Schwierigkeiten einer Professionalisierung sind zu identifizieren?
Welche Optionen und Entwicklungsschritte hin zu einer Professionalisierung haben Tagespflegepersonen wie institutionelle Akteure?