Zielsetzung

Zentrale Aufgabe ist es, die an den verschiedenen Pik-Standorten entwickelten Materialien zu sichten, auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu untersuchen und zu prüfen, inwiefern sie für die Entwicklung von Standards für die Professionalisierung von Frühpädagogen an deutschen Hochschulen geeignet sind. Ergänzend zur Analyse von Texten erfolgen Besuche an den einzelnen Standorten, um den Verlauf der Materialentwicklung und die in diesem Kontext in Anspruch genommene bzw. erforderliche Beratung festzustellen.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Grundlagen einer Elementardidaktik – einer Didaktik für den Elementarbereich. Hier gilt es, einerseits vorliegende Ansätze und Konzepte, ergänzt um Erfahrungen u.a. aus dem bundesweit durchgeführten DJI-Projekt „Bildungs- und Lerngeschichten“, in die Fachdiskussion einzubringen. Andererseits soll geprüft werden, in welchem Verhältnis diese Unterlagen zu den an den verschiedenen Standorten zu beobachtenden Entwicklungsprozessen stehen.

Kontakt

+49 89 62306-204
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Gefördert / finanziert durch

Robert Bosch Stiftung

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