Werbung, Auswahl, Vorbereitung und Unterstützung von Pflegeeltern

In der Strukturerhebung und den Gruppendiskussionen wurden wachsende Schwierigkeiten bei der Werbung, Auswahl, Vorbereitung und Unterstützung von Pflegeeltern deutlich benannt. Die Qualifizierung der Pflegekinderhilfe gerade für mehrfach auffällige oder beeinträchtigte Pflegekinder geht auch mit gesteigerten Anforderungen an die Pflegeeltern einher, was die benannten Schwierigkeiten zusätzlich verschärft. Die traditionell eher emotional-mitfühlenden Strategien der Gewinnung Interessierter reichen nicht aus, wenn der Zielgruppe ein ehrliches und nachvollziehbares Bild der zu erwartenden Aufgaben und Belastungen eröffnet und fehlgeleiteten Erwartungen und späteren Überlastungen vorgebeugt werden soll.

Um die Pflegekinderhilfe in diesem Bereich zu unterstützen, ist eine vergleichende Analyse und Bewertung von Werbungsmaterialien, Vorbereitungsangeboten und Schulungskonzepten geplant, wobei auch international vorliegende Befunde einbezogen werden sollen. In der Zusammenarbeit mit ExpertInnen sollen positive Beispiele herausgestellt und in der Pflegekinderhilfe bekannt gemacht werden.

In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, ob unterschiedliche Zielgruppen je unterschiedliche Methoden erfordern. Insbesondere sollen dabei die Möglichkeiten der Schulung von Pflegeeltern im Rahmen von Verwandtenpflege untersucht sowie kulturelle Aspekte bei der Vorbereitung und Schulung von Pflegeeltern, die ein Kind mit Migrationshintergrund aufnehmen, berücksichtigt werden.

Kontakt

+49 89 62306-245
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
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