Schelle, Regine/Eberlein, Noemi (2021): Zielkindbezogene Bewertung der pädagogischen Qualität in Kitas. Daten einer explorativen Feldstudie. In: Bilgi, Oktay/Blaschke-Nacak, Gerald/Durand, Judith/Schmidt, Thilo/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Reihe: DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 212-230
Schelle, Regine/Eberlein, Noemi/Durand, Judith (2019): Aspekte einer "Sensitiven Responsivität" als Qualitätsmerkmal von Interaktionen. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse standardisierter Beobachtungsinstrumente für den frühpädagogischen Bereich. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Schmude, Corinna/Wedekind, Hartmut/Jegodtka, Aljoscha (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XII. Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Reihe: Forschung in der Frühpädagogik. Band 23. Freiburg: Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre, S. 173-196
Michl, Stefan/Geier, Boris (2019): Qualität in der Kindertageseinrichtung aus Eltern- und Fachkräftesicht. Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie. München: DJI. PDfile: Download
Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (2019): Methodische Herausforderungen bei der Bewertung der Kita-Qualität. Ergebnisse einer qualitativen Studie. München: DJI. PDfile: Download
Eberlein, Noemi/Schelle, Regine (2018): Aspekte kindlichen Wohlbefindens als Indikator für pädagogische Qualität? Eine Dokumentenanalyse von Qualitätsmessinstrumenten für den frühpädagogischen Bereich. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 13. Jg., H. 4, S. 387-402

Kontakt

+49 89 62306-146
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München