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Evaluationsergebnisse

Irene Hofmann-Lun
Simone Schönfeld
Nadja Tschirner

Mentoring für Frauen.
Eine Evaluation verschiedener
Mentoring-Programme


Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis der Mentoring-Studie gibt Ihnen einen Überblick über die einzelnen Kapitel, die Sie sich bei Interesse per Download auf Ihren Computer laden können.

Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, die gesamte Studie (PDF-Datei, ca. 390 kB) auf ihren Rechner zu laden.

Möchten Sie nur einen kurzen Überblick über unsere Ergebnisse bekommen, haben Sie die Möglichkeit, die Kurzversion der Studie einzusehen.

  
VorwortDownload (PDF, 6 kB)
I. Mentoring - eine Strategie zur beruflichen Förderung von FrauenDownload (PDF, 39 kB)
1. Gesellschaftspolitischer Hintergrund für die Etablierung von Mentoring-Programmen 
2. Was ist Mentoring ? 

2.1 Konzept des Mentoring

 

2.2 Informelles und formelles Mentoring

 

2.3 Interne und externe Mentoring-Programme

 

2.4 Mentoring-Programme für Frauen

 
3. Das Forschungsprojekt "Mentoring für Frauen in Europa" 
4. Evaluation von Mentoring als Strategie zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern: Ausgangspunkt der Untersuchung. 
5. Zielsetzung und Fragestellungen 
  
II. Zum methodischen VorgehenDownload (PDF, 30 kB)
1. Evaluation 
2. Untersuchungsdesign 
3. Methode 

3.1 Die schriftliche Befragung

 

3.2 Die mündliche Befragung

 
4. Zur Darstellung der Ergebnisse 
  
III. Darstellung der evaluierten Mentoring-ProgrammeDownload (PDF, 90 kB)
1. Das schwedische Mentoring-Programm 

1.1 Kurze Beschreibung der programmdurchführenden Organisation

 

1.2 Das Mentoring-Programm 1996/97

 
2. Beschreibung des deutschen Mentoring-Programmes - Handy AG 

2.1 Beschreibung der programmdurchführenden Organisation

 

2.2 Das Mentoring-Programm

 
3. Beschreibung des evaluierten finnischen Mentoring-Programmes 

3.1 Beschäftigungssituation von Frauen in Finnland

 

3.2 Der Träger des Mentoring-Programmes

 

3.3 Das Mentoring-Programm

 
4. Kontrastierende Darstellung der Programmbausteine 

4.1 Auswahl der Mentees

 

4.2 Auswahl der MentorInnen

 

4.3 Bildung der Mentoring-Paare

 

4.4 Rahmenprogramm

 

4.5 Etablierung eines Netzes zwischen den Mentees

 

4.6 MentorInnenwechsel und Ausstieg aus dem Programm

 
  
IV. Beurteilung der Mentoring-Beziehung und des Programmes durch die TeilnehmerInnenDownload (PDF, 50 kB)
1. Praktische Gestaltung der Mentoring-Beziehung 
2. Erwartungen der Mentees und MentorInnen 
3. Einschätzung der Mentoring-Beziehung durch die Mentee und die MentorInnen 
4. Beurteilung der Mentoring-Programme 

4.1 Bildung der Mentoring-Paare

 

4.2 Rahmenprogramm

 
  
V. Effekte für die TeilnehmerInnen der Programme 
1. Effekte für die MenteesDownload(PDF, 60 kB)

1.1 Karrierefunktionen der Programme

 

1.2 Psychosoziale Funktion der Programme - Persönliche Entwicklung der Mentee

 

1.3 Weitere Aspekte der Entwicklung der Mentee

 

1.4 Persönliche Entwicklung, aber keine Karriere ? - Zusammenfassende Beurteilung der Folgen für die Mentee

 
2. Persönliche und berufliche Veränderungsprozesse bei den MentorInnenDownload (PDF, 35 kB)

2.1 Entwicklung von sozialen Kompetenzen der MentorInnen

 

2.2 Berufliche Veränderungen bei den MentorInnen

 
  
VI. Effekte für die OrganisationDownload (PDF, 38 kB)
1. Auswirkungen auf die Beziehung zwischen der Organisation und ihren MitarbeiterInnen 
2. Verbesserung der Kommunikation und des Austausches 
3. Reaktionen des beruflichen Umfeldes der Mentees und MentorInnen 
4. Investieren lohnt sich 
  
VII. FazitDownload (PDF, 60 kB)
1. Zusammenfassende Präsentation der Ergebnisse für die verschiedenen Programme 

1.1 Das schwedische Mentoring-Programm

 

1.2 Das deutsche Mentoring-Programm

 

1.3 Das finnische Mentoring-Programm

 
2. Rahmenbedingungen und Kriterien für die erfolgreiche Durchführung von Mentoring-Programmen 

2.1 Klare Zielsetzung

 

2.2 Unterstützung durch das Top-Management

 

2.3 Ausreichende Informationen über die Ziele und das Konzept des Programmes

 

2.4 Berücksichtigung der Erwartungen der Mentees und MentorInnen

 

2.5 Ein an der Zielsetzung orientierter Auswahl- und Matching-Prozeß

 

2.6 Begleitseminare für die Mentees

 

2.7 Training für die MentorInnen

 

2.8 Ausreichender Raum für den Austausch innerhalb der Gruppe der Mentees und der MentorInnen

 

2.9 Integration des Mentoring-Programmes in die Führungskräfteentwicklung

 

2.10 Realistische Erwartungen und Anforderungen

 
  
Abbildungs- und TabellenverzeichnisDownload (PDF, 40 kB)
LiteraturverzeichnisDownload (PDF, 8 kB)

Kontakt

+49 89 62306-236
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

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