Das Projekt zielt darauf, Erziehungs- und Bildungsaufgaben zu eruieren, die aufgrund der Kommerzialisierung medialer Informations- und Kulturangebote entstehen. Dabei geht es insbesondere darum, eine medienpädagogische und bildungspolitische Antwort auf die Veränderungen der Medienlandschaft zu finden.

Dieses Ziel wird durch eine theorie- und eine praxisorientierte Schwerpunktsetzung verfolgt:
  • Im theoriegeleiteten Schwerpunkt werden Grundlagen einer medienpädagogischen Neuorientierung in Kindergarten und Schule erarbeitet. Dabei werden insbesondere medienwissenschaftliche und medienpädagogische Ansätze auf die Ergebnisse der neueren Kinder- und Kindheitsforschung bezogen. Kommerzialisierungsphänomene wie z.B. Taschengeld, Kaufkraft, Kinder als Zielgruppe der Werbung und des Marketings werden vor diesem Hintergrund diskutiert.
  • Im praxisorientierten Schwerpunkt werden pädagogische Konzeptionen und praktische Zugänge in Deutschland und in anderen Ländern recherchiert, die bereits auf die "kommerzialisierte Mediensozialisation" von Kindern im Grundschulalter in Form einer Werbe- und Konsumentenerziehung reflektieren.

Kontakt

+49 89 62306-204
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Gefördert / finanziert durch

Bundesministerium für Bildung und Forschung

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