Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes LuPE war die Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Qualifizierungskonzepts sowie entsprechender Unterrichtsmaterialien für angehende Erzieherinnen und Erzieher an der Fachschule, um eine alltagsintegrierte MINT-Bildung in Kindertageseinrichtungen vorzubereiten.

Die Qualifizierung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher für eine alltagsintegrierte Bildung im MINT-Bereich erfolgte gemäß dem neuen, länderübergreifenden Lehrplan für Fachschulen im Lernfeld 4 „Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten“. Das kompetenzorientierte Konzept von LuPE legte dabei einen Schwerpunkt auf die Verzahnung von Theorie und Praxis an den beiden Lernorten Fachschule (bzw. Fachakademie) und Kindertageseinrichtung.


LuPE-Handreichung zur frühen alltagsintegrierten mathematischen Bildung

Die zweite LuPE-Publikation zur frühen alltagsintegrierten Bildung fokussiert die frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung und beinhaltet neben dem um den Bildungsbereich Mathematik erweiterten LuPE-Unterrichtskonzept umfangreiches Lehr- und Praxismaterial, das in Zusammenarbeit mit Fachschullehrkräften aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen entwickelt wurde.

Zusätzlich stehen Unterrichtsmaterialien als Download zur Verfügung. Diese enthalten u. a. Videoszenen aus dem Kindergartenalltag, die als Lern- bzw. berufliche Handlungssituationen im Fachschulunterricht eingesetzt werden können.

Mehr zu dieser Handreichung finden Sie hier[2].


LuPE-Handreichung zur frühen alltagsintegrierten naturwissenschaftlichen Bildung

Im Oktober 2018 erschien die Publikation "Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung - Handreichung für Lehrende", die die Ergebnisse der ersten Phase des Projekts LuPE zusammenfasst.

Sie enthält das LuPE-Unterrichtskonzept mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien für Fachschulen der Sozialpädagogik. Die Materialien wurden gemeinsam mit Fachschullehrkräften entwickelt und dienen der Ausbildung von Kompetenzen für eine frühe alltagsintegrierte Bildung im Bereich Naturwissenschaften.

Mehr dazu finden Sie hier[3].


Broschüre LuPE kompakt

Diese Broschüre verschafft einen ersten Überblick über das Projekt „LuPE – Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung“ sowie die entstandenen Projektergebnisse.

Zwei "Einleger" stellen dabei die Projektpublikationen "Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung" und "Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung" vor.

Download Broschüre[4]Download Einleger zur Handreichung "Frühe alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung"[5]Download Einleger zur Handreichung "Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung"[6]

Die Lebenswelt der Kinder als Ansatzpunkt

Kinder erkunden eigenaktiv mit all ihren Sinnen die Welt. Sie entwickeln aus ihrer Lebenswelt, aus alltäglichen Sinnbezügen heraus Interessen und Fragen und setzen sich dabei mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt auseinander. Hierbei wird deutlich, dass bereits junge Kinder Neugier, Begeisterung und ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Phänomenen zeigen (Gasteiger 2019; Steffensky 2018). Das LuPE-Konzept setzt dabei auf eine alltagsintegrierte Bildungsbegleitung und misst der Interaktion zwischen Fachkraft und Kind eine große Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund stehen im Projekt Interaktionsformate wie das Sustained Shared Thinking (SST; Hopf 2012) besonders im Mittelpunkt.

Die Lehr- und Praxismaterialien werden theoriebasiert und in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis entwickelt.

Ziel des Qualifizierungskonzeptes für die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften ist der Erwerb einer Analyse- und Reflexionskompetenz für pädagogisches Handeln sowie die Entwicklung einer professionellen und reflexiv-forschenden Haltung, die durch die intensive Auseinandersetzung mit konkreten Situationen des pädagogischen Alltags im MINT-Bereich erworben werden sollen (Fröhlich-Gildhoff et al. 2014).

Die Erprobung der Materialien erfolgt in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachschulen in verschiedenen Bundesländern und über ein ganzes Schuljahr hinweg. Diese Erprobungsphase von LuPE-I wurde prozessbegleitend evaluiert. Dabei wurde vor allem nach Unterrichtsänderungsprozessen durch LuPE, nach Bedingungen einer erfolgreichen fachübergreifenden Kooperation zwischen Fachschullehrkräften sowie nach der Ausbildung einer Analysekompetenz bei den Fachschülerinnen und Fachschülern gefragt.

Eine exemplarische Analyse der Schul- und Unterrichtsstruktur sowie der Lehr- und Bildungspläne der Länder soll die Grundlage für weitere Disseminationsvorhaben legen.

In einer ersten Phase wurde ein Qualifizierungskonzept für den Bereich der frühen naturwissenschaftlichen Bildung entwickelt, implementiert und evaluiert.

Publikation

In Kooperation mit Lehrkräften aus Fachschulen, Berufskollegs und Fachakademien ist dabei Unterrichtsmaterial nach dem LuPE-Konzept für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung entstanden. Dieses wurde im Oktober 2018 als Handreichung veröffentlicht und enthält neben grundlegenden Texten verschiedene Arbeitsmaterialien sowie einen digitalen Datenträger .

Dissemination

Das LuPE-Konzept wird bis Ende des Schuljahres 2018/19 im Unterricht aller interessierten Fachschulen für Sozialpädagogik bzw. Fachakademien der bisher beteiligten Länder (Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen) und in weiteren Bundesländern eingesetzt. Auf Grundlage der 2018 erschienenen Handreichung werden die beteiligten Fachschulen zu Konsultationsstandorten ausgebaut und die beteiligten Fachschulehrkräfte sowie Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weitergebildet.

Ziele dieses Anschlussprojektes sind die Fertigstellung der LuPE-Publikation, die Dissemination des LuPE-Konzeptes zur alltagsintegrierten naturwissenschaftlichen Bildung, die Fortsetzung der Evaluation und die Erweiterung des Unterrichtskonzeptes um die frühe mathematische Bildung. Gleichzeitig soll die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Ausbildung insbesondere mit Blick auf Videografie ausgebaut und weiterentwickelt werden.

Förderung mathematischer Bildung und Medienkompetenz

Um den mathematischen Bezug von Fragen und Themen der Kinder im pädagogischen Alltag systematisch zu erkennen und aufzugreifen, müssen pädagogische Fachkräfte sensibel sein für mathematische Fragestellungen und über entsprechende professionelle Handlungskompetenzen verfügen (Gasteiger u.a. 2016). So kann eine Begleitung und Förderung des Kindes im mathematischen Bereich ermöglicht werden. Es rückt daher die Frage nach der didaktischen Gestaltung einer alltagsintegrierten und an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientierten frühen mathematischen Bildung in den Fokus (Gasteiger 2010). LuPE setzt dabei bereits in der Ausbildung angehender pädagogischer Fachkräfte an.

Nachdem in LuPE-I das Thema Videografie mit den Teilaspekten Technik, Software und Datenschutz bereits erprobt und geübt wurde, wird der Umgang mit diesem Medium hier weitergeführt und erweitert. Durch das Arbeiten mit Videografie wird den angehenden pädagogischen Fachkräften der reflektierte Einsatz digitaler Werkzeuge im Arbeitsfeld des Kindergartens ermöglicht.

Benz, Christiane/Peter-Koop, Andrea/Grüßing, Meike (2015): Frühe mathematische Bildung. Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen. Berlin

Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Nentwig-Gesemann, Iris/Pietsch, Stefanie/Köhler, Luisa/Koch, Maraike (2014): Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik: Konzepte und Methoden. Materialien zur Frühpädagogik. Bd. 13. Freiburg

Gasteiger, Hedwig (2010): Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster

Gasteiger, Hedwig/Benz, Christiane (2016): Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. In: Journal für Mathematik- Didaktik, 37. Jgl, H. 2, S. 263-287

Hopf, Michaela (2012): Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen. Münster

Kucharz, Diemut/Mackowiak, Katja/Ziroli, Sergio/Kauertz, Alexander/Rathgeb-Schnierer, Elisabeth/Dieck, Margarete (Hrsg.): Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster

Steffensky, Mirjam (2017): Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 48. München

Kontakt

+49 89 62306-146
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München