Aufgabe dieser Institutsstelle ist es, für die Forschungsfelder des DJI Konzepte für die Evaluation fachlicher Praxis weiterzuentwickeln. Anwendungsfelder für Evaluationen sind derzeit vorrangig die Begleitung von Modellprogrammen bzw. Modellprojekten, mittelfristig sollen auch Konzepte für die Evaluation der Regelpraxis weiterentwickelt werden.


Hierzu werden im Horizont konkreter Fragestellungen anderenorts erprobte und in der deutsch- und englischsprachigen Fachwelt diskutierte Ansätze auf ihre Tauglichkeit überprüft und auf Anwendungsgegenstände des DJI übertragen. Evaluationsforschung im Politik- und Praxisfeld sozialer Dienstleistungen sieht sich derzeit mit einer Reihe offener Fragen konfrontiert - wie beobachtete Ereignisse bzw. Entwicklungen »verursachenden« pädagogischen Prozessen bzw. Maßnahmen zugerechnet werden können, forschungsethische Probleme, die Ausarbeitung angemessener Standards und Kriterien etc.. Aufgabe der Konzeptstelle ist es, die hierfür notwendigen, soweit vorhandenen Wissens-, Theorie- und Erfahrungsbestände zu sichten, aufzubereiten und in die Diskussion des DJI einzuspeisen "weiße konzeptionelle Flecken" sichtbar zu machen und in zentralen Aspekten erste Schritte zur konzeptionellen Weiterentwicklung einzuleiten.


Die Konzeptstelle vertritt das DJI als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval). In der Erarbeitung von Standards für Evaluation in Deutschland durch die DeGEval wirkte das DJI im Sommer 2001 in der Review Group zur Kommentierung des Entwurfs mit. (http://www.degeval.de) Die Konzeptstelle vertritt das DJI darüber hinaus als Mitglied in der American Evaluation Association (AEA) und in der Topic Interest Group "Cluster, Multi-site and Multi-level Evaluation". (http://www.eval.org/)

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Deutsches Jugendinstitut
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