QHB – Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei

Zielsetzung des Projektes ist es, das "Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)" zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklungen im Feld der Frühpädagogik und des Ausbaus der Betreuungsplätze für unter Dreijährige befindet sich die Kindertagespflege im Umbruch: sie soll im Zusammenhang mit dem ab 2013 gültigen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr quantitativ ausgebaut werden. Zugleich weisen die rechtlichen Novellierungen des SGB VIII (TAG, KICK, KiföG) der Kindertagespflege einen neuen Stellenwert als gleichwertiges Betreuungsangebot mit dem Auftrag qualifizierter Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zu. Damit steht sie vor der Herausforderung, die Qualität weiterhin deutlich zu verbessern, um den gestiegenen Anforderungen an die Förderung gerade für unter Dreijährige gerecht zu werden und eine höhere Akzeptanz bei den Eltern zu finden.
Aus der Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens und aus den empirischen Daten zur Inanspruchnahme von Kindertagespflege ergeben sich in dieser Umbruchsituation der Kindertagespflege zwei grundlegend neue Anforderungen an die Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen: sie soll nicht nur qualifiziert sondern auch kompetenzorientiert ausgerichtet sein und umfassend insbesondere auf die Betreuung, Bildung und Erziehung von unter Dreijährigen vorbereiten. Dies erfordert eine Neukonzeption der Grundqualifizierung, die mittelfristig einen
- erhöhten Stundenumfang ermöglicht,
- die bisherigen Inhalte erweitert und vertieft,
- kompetenzorientiert aufgestellt ist und inhaltlich einen Schwerpunkt auf den U3-Bereich setzt,
- den Lernort Praxis aufwertet sowie
- relevante Aspekte der Verfachlichung und Verberuflichung aufgreift.
Das QHB wurde im Juli 2015 veröffentlicht. Zum Verlag[2]
Im Projekt QHB 2.0[3] wurde das Qualifizierungshandbuch aktualisiert und ist 2019 unter dem neuen Titel "Qualität in Kindertagespflege. Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei." im Kallmeyr Verlag [4]erschienen. Zusätzlich wurden Erweiterungsmaterialien [5]zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise "Datenschutz in der Kindertagespflege" und "Großtagespflege" entwickelt.
Das Qualifizierungshandbuchs wurde entlang der folgenden methodischen Bausteine entwickelt:
- Evaluation des DJI-Curriculums durch einen Expertenworkshop zur qualitativen Erhebung von Veränderungs- und Ergänzungsbedarfen und zur Bewertung unterschiedlicher Modelle der Theorie-Praxis-Verzahnung
- Online-Befragung zertifizierter Träger der Grundqualifizierung von Kindertagespflegepersonen zur Erhebung von Veränderungs- und Ergänzungsbedarfen und zur Bewertung unterschiedlicher Modelle der Theorie-Praxis-Verzahnung
- Erarbeitung eines Kompetenzprofils Kindertagespflege auf der Grundlage der Kompetenzprofile der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)[6]
- Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für ein kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch mit einem Schwerpunkt im Bereich der unter Dreijährigen, begleitet durch Expertenworkshops und Expertisen
- Ausarbeitung des Qualifizierungshandbuchs sowie eines Manuals der kompetenzorientierten Methodik und Didaktik, begleitet durch Expertenworkshops und Expertisen