Kinder- und Jugendhilfe im Kontext von Schule

Kinder- und Jugendhilfe und Schule verbindet – trotz aller bekannten Hürden und Verständigungsschwierigkeiten – eine lange Tradition der Zusammenarbeit, die auf unterschiedlichen Ebenen gestaltet wird. Dies beginnt z.B. bei konkreten Angeboten von Hort und Nachmittagsbetreuung, geht über die Schulsozialarbeit und reicht bis zu Projekten der regionalen Vernetzung, etwa zur Etablierung von Bildungslandschaften. 

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Berührungspunkte von Schule und Kinder- und Jugendhilfe aufgrund gesellschaftlicher und bildungspolitischer Veränderungen, in deren Folge insbesondere der Schule eine erhöhte Aufmerksamkeit zukommt, weiter intensiviert und vervielfältigt. Dabei ist vor Ort von einer großen Heterogenität der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule auszugehen.

Vor dem skizzierten Hintergrund hat sich das Projekt „Jugendhilfe und sozialer Wandel“ in einem qualitativen Teilbereich das Ziel gesetzt, die Heterogenität der Aktivitäten der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext Schule einzufangen und zu ordnen. Zu diesem Zweck werden im Rahmen kommunaler Fallstudien Akteure der Kinder- und Jugendhilfe unterschiedlicher Institutionen, Funktionen und Hierarchieebenen befragt. Auf der Basis des so generierten empirischen Materials soll eine differenziertere Systematisierung von Formen der Zusammenarbeit aus der Perspektive der Kinder- und Jugendhilfe entwickelt werden.

Ansprechpartner: Dr. Andreas Mairhofer

Veröffentlichung der Ergebnisse

Mairhofer, Andreas/Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2019): Offene Jugendarbeit goes Ganztagsschule? In: Offene Jugendarbeit. H. 2, S. 21-26

Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2019): Status Quo Jugendringe. Bundesweite empirische Befunde zu Situation und Perspektiven. München: DJI. (Kapitel 5.3: S. 82-100) Download
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Zankl, Philipp/Santen, Eric van (2019): Die Inanspruchnahme der Schulsozialarbeit aus der Perspektive von Schülerinnen und Schüler. Ergebnisse auf Basis des DJI-Surveys AID:A II. In: Unsere Jugend, 71. Jg., H. 11+12, S. 497-507

Santen, Eric van/Pluto, Liane (2018): Der Übergang von Kindertageseinrichtungen in die Schule – Empirische Befunde aus Deutschland zur Institutionenperspektive. In: Fasseing Heim, Karin/Lehner, Ruth/Dütsch, Thomas/Arnaldi, Ursula/Hildebrandt, Elke/Wey Huber, Martina/Zumsteg, Barbara (Hrsg.): Übergänge in der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann Verlag, S. 295-214

Zankl, Philipp (2017): Die Strukturen der Schulsozialarbeit in Deutschland. Forschungsstand und Entwicklungstendenzen. München: DJI Download

Seckinger, Mike/Pluto, Liane/Peucker, Christian /Santen, Eric van (2016): Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine empirische Bestandsaufnahme. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (Kapitel 17: S. 244-260) ISBN 978-3-7799-3381-6 Weiter

Peucker, Christian/Pluto, Liane/Santen, Eric van (2016): Ungleiche Partner. In: DJI-Impulse. Viel Tempo, wenig Plan. Eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Ganztagsschulen. Nr. 113, H. 2, S. 28-30

Pluto, Liane/Peucker, Christian/Santen, Eric van/Seckinger, Mike (2014): Auswirkungen der Nachmittagsbetreuung auf Angebote offener Kinder- und Jugendarbeit. Empirische Befunde. In: Offene Jugendarbeit. H. 3, S. 12-18

Seckinger, Mike (2010): Kooperation zwischen Kindergarten und Schule: kein einfaches Unternehmen. In: Diller, Angelika/Leu, Hans Rudolf/Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Wieviel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten, München, Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 201 213

Kontakt

+49 89 62306-169
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

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