OECD-Fachkräftebefragung

Bader, Samuel/Bloem, Simone/Riedel, Birgit/Seybel, Carolyn/Turani, Daniel (Hrsg.) (2019): Kita-Praxis im internationalen Vergleich. Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]

Pubikationen der Equal Access Studie

Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): Die Equal Access Study. Konzeptioneller Rahmen und Forschungsdesign. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Erhard, Katharina/Scholz, Antonia/Harring, Dana (2018): The Equal Access Study. Conceptual Framework and Study Design. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 1. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Scholz, Antonia/Erhard, Katharina/Hahn, Sophie/Harring, Dana (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Germany. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 2. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Garvis, Susanne/Lunneblad, Johannes (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Sweden. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 3. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Japel, Christa/Friendly, Martha (2018): Inequalities in Access to Early Childhood Education and Care in Canada. The Equal Access Study. Reihe: ICEC Working Paper Series. Band 4. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]

 

SAMMELBÄNDE

Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017): Monitoring Quality in Early Childhood Education and Care. Approaches and experiences from selected countries. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.) (2017): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut [online unter: https://shop.budrich-academic.de/produkt/qualitaetsmonitoring-in-der-fruehkindlichen-bildung-und-betreuung/?v=3a52f3c22ed6]
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.) (2016): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut

 
 
ARBEITSPAPIERE

 

Gaugel, Julia (2017): Recht auf einen Betreuungsplatz: Gleicher Zugang für alle? Norwegen, Deutschland und Frankreich im Vergleich. München: DJI. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]
Schäfer, Britta (2015): Flexible Betreuungsangebote und das Wohlbefinden von Kindern: Ein Spannungsverhältnis? Erfahrungen und Erkenntnisse aus der internationalen Forschung. Arbeitspapier. München: DJI. PDfile: Download [online unter: http://www.dji.de/icec]

 
 
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN UND SAMMELBÄNDEN

 

Scholz, Antonia/Harring, Dana (2019): (Ungleiche) Zugänge zu Kindertagesbetreuung in Deutschland, Schweden und Kanada:. Eine institutionenbezogene Perspektive. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 14 Jg., H. 2, S. 234-239
Klinkhammer, Nicole (2019): Frühe Bildung und Teilhabe in internationaler Perspektive. In: Kompetenzteam "Frühe Bildung in der Familie" des BMFSFJ/Lena Correll & Julia Lepperhoff (Hrsg.): Teilhabe durch Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 21-34
Scholz, Antonia (2017): Flüchtlingskinder und ihr Zugang zu Kindertagesbetreuung. Chancen und Herausforderungen an der Schnittstelle von Kita und Flüchtlingssozialarbeit. In: Migration und Soziale Arbeit. Sonderheft 1/2017, Flucht und Asyl als Herausforderung und Chance der Sozialen Arbeit. (hrsg. v. Kunz, Thomas/Ottersbach, Markus), S. 144-154
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta (2017): Qualitätsentwicklung und -sicherung in der frühkindlichen Bildung und Betreuung: internationale Perspektiven. In: Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 11-32
Eberhart, Janina/Hahn, Sophie/Seybel, Carolyn (2017): Key factors and challenges of research-informed policy making in ECEC: examples from longitudinal studies. In: International Journal of Child Care and Education Policy. Longitudinal studies in ECEC – challenges of translating research results into policy actions. (hrsg. v. Kalicki, Bernhard/Woo, Namhee/Barnett, W. Steven), 11 Jg., H. 1, S. 1-17 [online unter: https://ijccep.springeropen.com/articles/10.1186/s40723-017-0030-1]
Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta (2017): Monitoring als Qualitätsgarant? Auswertungen der Länderberichte und Anknüpfungspunkte für Deutschland. In: Klinkhammer, Nicole/Schäfer, Britta/Harring, Dana/Gwinner, Anne (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 13. München: Verlag Deutsches Jugendinstitut, S. 279-316
Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (2017): Kindertagespflege international. Ein vergleichender Blick auf die Systeme in Europa. In: ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter und -väter. H. 1, S. 2-5
Riedel, Birgit/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2016): Lessons to learn - Ländervergleich und Ausblick für Deutschland. In: Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina/Klinkhammer, Nicole (Hrsg.): Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. Reihe: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. Band 12. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 167-191
Klinkhammer, Nicole/Schoyerer, Gabriel/Weimann-Sandig, Nina (2017): Privat organisierte Betreuung nimmt zu. Kindertagespflege in Dänemark. In: ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter und -väter. H. 1, S. 14-16
Eberhart, Janina/Seybel, Carolyn (2016): Kritische Überlegungen zu einer geplanten OECD-Studie zu frühkindlichem Lernen. In: KiTa aktuell. H. 05.2016, S. 100-103
Scholz, Antonia/Müller, Sophie (2014): Der Rechtsanspruch auf frühkindliche Bildung und Betreuung im europäischen Kontext. In: Zimmer, Marco/Rüttgers, Christian (Hrsg.): Der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - ein Jahr danach. Münster: Waxmann, S. 73-88
Riedel, Birgit/Klinkhammer, Nicole/Seybel, Carolyn (2013): "Austausch fördern, Wissen bündeln". Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. In: Frühe Bildung (Hogrefe Verlag). 2 Jg., H. 4, S. 222-223.

 
 
STARTING-STRONG-REIHE

 

Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung Betreuung, und Erziehung (ICEC) (Hrsg.) (2016): OECD: Starting Strong IV. Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. München: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download
Internationales Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (Hrsg.) (2013): OECD: Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. München: Deutsches Jugendinstitut. PDfile: Download [online unter: www.dji.de/icec]

Kontakt

+49 89 62306-196
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Diese Seite verwendet Cookies um die Funktionalität sicherzustellen, Zugriffe zu analysieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Durch die weitere Verwendung stimmen Sie der Verarbeitung von Cookies zu. Weitere Informationen und Hinweise zum Widerspruch finden Sie in der Datenschutzerklärung.