Familienkompetenzen Portfolio (FamCompass) - Bewertung und Anerkennung im Familienleben erworbener Fähigkeiten und Kompetenzen
Ausgangsituation
Mit Blick auf die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft - insbesondere den zu erwartenden Fachkräftemangel in Europa - entwickelte das Projekt FamCompass ein Instrument zur Bewertung und Bestätigung familienbezogener Fähigkeiten und Kompetenzen, um Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten anzuerkennen, die Erwachsene in informellen Kontexten erworben haben.Zwar wurden bereits verschiedene Instrumente zur Bewertung und Anerkennung informellen Lernens (Accreditation of Prior Learning APL) entwickelt. Die meisten nehmen jedoch spezifisches Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten, die Personen innerhalb der Familie erworben haben, nicht in den Blick.
Viele Berufe setzen immer noch formale Diplome und Zertifikate voraus, obwohl mittlerweile die Regierungen verschiedener europäischer Staaten eine Personalbeschaffung auf Grundlage der Bewertung und Anerkennung aller Kompetenzen aus früherem Lernen anregen. Dies betrifft auch Arbeitsplätze im sozialen Sektor. Gerade dieser Sektor aber steht einem wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal gegenüber und kann am meisten vom Input familienbezogener Kompetenzen profitieren. Um die Attraktivität von und den Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten und formalem Lernen zu erhöhen und lebenslanges Lernen in diesen Bereichen zu ermöglichen, bedurfte es eines Instrumentes, das Familienkompetenzen objektiv bewerten kann. Der FamCompass ist ein solches Instrument.
Die teilnehmenden Organisationen sind:
- Comenius University, Philosophical Faculty, Department of Andragogy (SK)
www.fphil.uniba.sk - German Youth Institute (DE)
www.dji.de - Higher Institute for Family Sciences (BE) (coordinating partner)
www.hig.be - Institute for Creative Proceedings (PL)
www.ipt.pl - Romanian Institute for Adult Education (RO)
www.irea.uvt.ro - Västra Nylands Folkhögskola (FI)
www.vnf.fi - Vilnius College of Higher Education (LT)
www.viko.lt