Konzeption und Methode

Die drei übergeordneten Projektsziele bestimmen das Evaluationsdesign. Es wird dabei vom Grundsatz der "Realistic Evaluation" nach Pawson/Tilley (1997) ausgegangen. Man nimmt an, dass ein Projekt von spezifischen Umweltbedingungen abhängig ist, welche die Zielerreichung und Programmumsetzung maßgeblich beeinflussen. In diesem Sinne wird bei der Evaluation der projektinterne Fortschritt bewertet: "Was funktioniert für wen unter welchen Bedingungen?". Die Evaluation ist daher mehrstufig aufgebaut und beinhaltet folgende empirische Arbeitsschritte: eine standardisierte Kurzbefragung der Eltern und Kinder zu vier Messzeitpunkten, wobei eine Vollerhebung angestrebt wird, sowie einer Strukturdatenanalyse. Des Weiteren werden leitfadengestützte Interviews mit Eltern, eine Dokumentenanalyse und Workshops mit Fachkräften durchgeführt.

Der Start der ersten Erhebungswelle war im Juni 2011.

Kontakt

+49 89 62306-176
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

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