Im ERiK-Kleinteam „Survey Methodologie und Datenmanagement“ stehen vier Arbeitsschwerpunkte im Vordergrund:

  • die (Weiter-)Entwicklung der Survey-, Sampling- und Gewichtungsstrategien,
  • die (Weiter-)Entwicklung der Infrastruktur für die Studienumsetzung und Berichtslegung,
  • das damit verbundene Datenmanagement und
  • die methodologische Forschung und projektinterne Methodenberatung.

 

                             

In Anlehnung an die derzeitige Forschungslage in der allgemeinen Surveyforschung arbeitet das Kleinteam fortwährend an der konzeptionellen und technischen (Weiter-)Entwicklung der Erhebungsdesigns und der Erhebungsmethoden und -verfahren mit dem Ziel aussagekräftige Stichproben für sechs verschiedene Populationen im Bereich der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu generieren. Hierfür werden unterschiedliche ERiK-Surveys bei Trägern und Leitungen von Kindertageseinrichtungen, Jugendämtern, Kindertagespflegepersonen, pädagogischem Personal und Kindern durchgeführt. Dabei ist es wichtig, die jeweiligen Besonderheiten der erforschten Gruppe in Befragung, Datenaufbereitung und -interpretation zu berücksichtigen und surveyspezifische Gewichtungsstrategien zu entwickeln. Die Survey- und Samplingstrategien werden eng mit dem DJI-Projekt KiBS abgestimmt, um durch eine Verknüpfung der Daten weitere wertvolle Erkenntnisse zu erhalten.

Für die Studienumsetzung werden (teil-)automatisierte Prozesse vom Kleinteam erstellt, die es erlauben bspw. die Datenablage der Online-Fragebögen technisch zu überprüfen. Weiterhin arbeitet das Kleinteam technische Details der Studienkonzeption und Durchführung aus (wie zum Beispiel zur Fragebogenentwicklung und Feldsteuerung), sowie die technische Seite der Spezifikation der Feldsteuerung (wie zum Beispiel der Fragebogenprogrammierung und Testung) und begleitet die Kommunikation mit den Erhebungsinstituten. Im Zuge der Abstimmung der verschiedenen Studien aufeinander entwickelt das Kleinteam Verfahren, die die Berichtslegung, einschließlich Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Studien im Monitoring-Projekt effizienter gestalten. Dies umfasst etwa Standards und (semi-)automatisierte Routinen für die Tabellen- und Grafikgenerierung für den Forschungsbericht.

Eine weitere Kernaufgabe des Kleinteams ist die konzeptionelle und technische (Weiter-)Entwicklung eines Datenmanagementkonzepts, im Austausch mit dem beauftragten Erhebungsinstitut. Dies enthält Prozeduren und Standards für alle Schritte der verschiedenen Erhebungen wie etwa für die Verknüpfbarkeit, Erstellung und Umsetzung der Datenbereinigung und -aufbereitung sowie vereinheitlichte Nomenklaturen zur Datendokumentation (ID Konzept, Labelkonzept). Darüber hinaus stellt das Kleinteam – in kontinuierlicher Absprache mit dem Forschungsdatenzentrum am DJI – eine Grundstruktur für die Datenablage, -auswertung, -anonymisierung und -dokumentation in ERiK bereit, und prüft während der Feldzeiten in regelmäßigen Abständen die Datenqualität.

In Anknüpfung an die Feldzeiten leitet das Kleinteam die Datenaufbereitung des Projekts ERiK. Hierfür werden die verschiedenen Datensätze für die unterschiedlichen befragten Populationen harmonisiert, auf Plausibilität geprüft und Fehler behoben.

Ein weiteres Arbeitsgebiet des Kleinteams umfasst die Initiierung und Durchführung von Forschungsprojekten zur Erprobung methodischer Innovationen sowie die Publikation bzw. Präsentation der (empirischen) substanziellen und methodischen Ergebnisse der verschiedenen Befragungen des ERiK-Projektes durch Veröffentlichungen in (internationalen) Fachzeitschriften und Vorstellung der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Fachtagungen.

Ferner unterstützt das Kleinteam die Mitarbeiter*innen des Projektes in Bezug auf quantitative Forschungsmethoden. Das umfasst die Auswahl geeigneter statistischer Analysen, Datenverarbeitungstechniken und die Interpretation von Ergebnissen. Ziel ist es, eine solide Grundlage für evidenzbasierte Erkenntnisse mit ERiK-Surveydaten zu schaffen.

ERiK-Methodenbericht I

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ERiK-Methodenbericht II

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ERiK-Methodenbericht III

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ERiK-Methodenbericht IV

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  • Online-Appendix