Entwicklung von Rahmenbedingungen in
der Kindertagesbetreuung (ERiK)

Am 11.07.2024 präsentierten ERiK-Kolleginnen auf der EARLI SIG 5 Konferenz zum Thema “Fostering empathy, creativity and resilience for a sustainable future” in Warschau ihre Beiträge zur Frühen Bildung auf Basis aktueller Daten aus ERiK und TALIS.
Prof. Dr. Susanne Kuger:
- Paper Beitrag in einem Symposium mit dem Titel „Time for indirect work in ECEC – a lever to improve educational quality?“
- Co-Autorin: Johanna Romefort
ERiK Daten
Dr. Sina Fackler:
- Paper Beitrag in einer Paper Session mit dem Titel „Domain-specific teacher self-efficacy in German ECEC-centres – a multi-level study“
- Co-Autor: Daniel Turani
- TALIS Daten
Dr. Magdalena Molina Ramirez:
- Chair und Paper Beitrag bei einem Symposium mit dem Titel „Predictors of childrens‘ well-being in ECEC settings - let’s ask children“
- Co-Autorinnen: Lisa Leßner, Theresia Farrell, Sina Fackler, Susanne Kruger
- ERiK Daten
Janette Buchmann:
- Paper Beitrag bei einem Symposium mit dem Titel „Workplace culture and awareness of COVID-19 regulations as an expression of leadership and it’s relationship to process quality in German ECEC“
- Co-Autorinnen: Theresia Farrell, Johanna Romefort
- ERiK Daten
Nadira Tursun:
- Paper Beitrag in einem Symposium mit dem Titel „Exploring the role of expert advisors in German family day-care services“
- Co-Autorinnen: Melina Preuß, Lisa Ulrich
- ERiK Daten

Am 11.09.2024 nahmen ERiK-Kolleginnen Janette Buchmann und Johanna Romefort an der 9th ILRF EC Conference „Leading High Quality Early Education in Complex Contexts“ (University of Jyväskylä) in Jyväskylä, Finnland mit ihrem Vortrag “Leadership and process quality in German ECEC. Team climate and awareness of COVID-19 regulations as an expression of leadership and its relationship to process quality in German ECEC” teil.
- Co-Autorin: Theresia Farrell
