Für Teilnehmer: HIER kannst du deine Telefonnummer für die Wiederholungsbefragung aktualisieren.

Der Übergang in Ausbildung gilt als wichtige Weichenstellung im Lebenslauf. Jugendliche niedriger und mittlerer Bildungsgänge haben häufiger Probleme, diesen Übergang zu bewältigen. Non-formale Bildungsprozesse in organisierten Freizeitaktivitäten können bei der Bewältigung dieses Übergangs unterstützendes Potenzial entfalten (u.a. Farb/Matjasko 2012).

Die quantitative Längsschnittstudie zielt zum einen auf die Analyse der Nutzung organisierter Aktivitäten von Absolvent/innen mit Haupt- und Realschulbildung sowie zum anderen auf die Effekte dieser Aktivitäten auf berufsrelevante personale und soziale Ressourcen sowie auf den Übergang in Ausbildung auf der Grundlage des Ressourcenmodells der Lebensbewältigung (Fend/Berger/Grob 2009).

In Anlehnung an Studien zu Bildungsprozessen in non-formalen Settings wird davon ausgegangen, dass außerschulische Aktivitäten positive Entwicklungseffekte auf berufsrelevante Ressourcen sowie auf den Übergang in Ausbildung haben können. Das Projekt reiht sich damit ein in sozialwissenschaftliche Studien zu positiven Effekten außerschulischer Aktivitäten auf die jugendliche Entwicklung und ergänzt diese mit Fokus auf das Übergangsgeschehen.

Hier finden Sie die englische Projektwebseite.

Im Herbst 2020 und im Herbst 2021 finden zwei telefonische Wiederholungsbefragungen mit den Jugendlichen statt, die dafür in der schulischen Befragung ihr Einverständnis gegeben hatten.

Weitere Informationen zur Umsetzung der telefonischen Befragung folgen in Kürze.

Im Rahmen des Projektes fand im Schuljahr (2019/20) in Sachsen und Sachsen-Anhalt an 71 weiterführenden Schulen (Oberschulen, Sekundarschulen, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen) eine schriftliche Befragung in den 10. Realschulklassen sowie 9. Hauptschulklassen statt. Die Befragung wurde gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen organisiert und durch DJI-Mitarbeiter/innen durchgeführt. Die Befragung dauerte eine Schulstunde. In der Befragung ging es um Freizeitaktivitäten und Berufsorientierung der Jugendlichen sowie um ergänzende familiäre und persönliche Rahmenbedingungen.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Befragungen im März 2020 leider vorzeitig abgebrochen werden. Eine Fortsetzung der Erhebung nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs im Mai 2020 war aufgrund der fortbestehenden Einschränkungen nicht möglich. Aus forschungsmethodischen Gründen (u.a. Einhaltung des Projektzeitplans, Vergleichbarkeit der Daten) kann die Befragung auch nicht im nächsten Schuljahr nachgeholt werden. Entsprechend wurde die erste Befragungswelle nun mit einer reduzierten aber für die Analysen ausreichenden Stichprobe offiziell beendet.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und Schulleitungen sowie bei den verantwortlichen schulfachlichen Referenten für die Unterstützung der Studie!

Für das Vorhaben werden Schüler/innen in nicht-gymnasialen Bildungsgängen in Sachsen und Sachsen-Anhalt zu drei Messzeitpunkten mit einem standardisierten Fragebogen untersucht. T1 erfolgte im Schuljahr 2019/2020 im Klassenverband im letzten Schuljahr (9./10. Klasse), t2 und t3 als telefonische Einzelbefragungen ein bzw. zwei Jahr/e später im Herbst 2020 und im Herbst 2021.

Insgesamt haben 1.574 Schüler/innen an 71 Schulen in Sachsen und Sachsen-Anhalt an der schulischen Befragung teilgenommen. Derzeit sind wir mit der Eingabe und Aufbereitung der Daten beschäftigt. Es ist geplant, Ende dieses Jahres einen Bericht mit ersten Ergebnissen der schulischen Befragung zu erstellen und an alle beteiligten Schulen zu versenden.

Erste Ergebnisse werden hier in Kürze präsentiert.

Bourdieu, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten. Göttingen, S. 183–198

Farb, Amy F./Matjasko, Jennifer L. (2012): Recent advances in research on school-based extracurricular activities and adolescent development. In: Developmental Review, 32. Jg., 1–48

Fend, Helmut/Berger, Fred/Grob, Urs (2009): 1527 „Lebensgeschichten“ von der späten Kindheit ins Erwachsenenalter. In: Fend, Helmut/Berger, Fred/Grob, Urs (Hrsg.): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden, S. 9–34

Kontakt

+49 345 68178-51
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13 06110 Halle

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